Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2007, 17:42

Bilder von Pachytriton

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von meinen Pachytriton.Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Art es sich handelt, vermute aber um Pachytriton A.Sie leben in einem 80er Aquarium mit ca.8cm Wasserstand und ständiger Umwälzung.Viele übereinandergestapelte Steinplatten ergeben Versteckplätze.Die anfängliche Aggressivität zueinander hält sich nunmehr in Grenzen,da jeder sein Revier bezogen hat und sie sich aus dem Weg gehen können.Gefüttert wird hauptsächlich mit Regenwürmern,kleinen Fischstücken,Mückenlarven und Wasserflöhen.

Viele Grüße,Marco




















Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. März 2007, 15:12

RE: Bilder von Pachytriton

Hallo Marco,

ja, sicher eine von den unbeschriebenen Formen!
Sehr interessante Tiere.
Wie viele pflegst Du?
Ist es ein Paar?
Und wie groß sind die Molche?

Grüße Paul

p.s. Bin nicht neugierig wenn ich alles weiß :D

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2007, 18:46

RE: Bilder von Pachytriton

Hallo Paul,

ich pflege z.Zt. zwei Tiere,die etwa 15-16cm groß sind.Leider ist nicht davon auszugehen daß es ein Pärchen ist denn ich konnte keine wesentlichen Unterschiede im Körperbau oder der Kloake erkennen.Ich gehe davon aus das es Männchen sind,einmalig konnte ich einen Anwedelversuch beobachten,was aber von dem angewedelten Tier mit Aggression beantwortet wurde.
Sonst sind sie leicht zu halten,wenn man ihre Grundbedürfnisse(kühle Temperaturen,viel Versteckplätze und ständige Wasserumwälzung)nicht außer acht läßt.

Viele Grüße,Marco

Alexander

unregistriert

4

Montag, 23. Juni 2008, 17:44

RE: Bilder von Pachytriton

Hallo,
diese Pachytriton habe ich schonmal in einen Zooladen gesehen.
Gruß Alex

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:03

Ja bei mir gibt es sie auch zu kaufen. Aber leider habe ich keinen Platz mehr sonst würde ich die Armen Dinger aus dem Geschäft erlösen...
Grüße
Sebastian

Alexander

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:05

Hallo,
dort gab es diese Pachytriton mit roten und mit hellen Bäuchen. Man konnte sie kaum unterscheiden.
Gruß Alexander

Alexander

unregistriert

7

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:20

Hallo
und auf der Scheibe stand geschrieben Pachytriton heller Bauch und Pachytriton roter Bauch

Alexander

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:26

Hallo,
was ich noch sagen wollte daneben stand noch ein Becken wo auch diese Pachytriton mit den roten Bauch drin waren stand da auf der Scheibe geschrieben Großer Klippenmolch.Ab da verstand ich gar nichts mehr
Gruß Alexander

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:49

hallo Alexander!

Zitat

Original von Alexander
......da auf der Scheibe geschrieben Großer Klippenmolch.Ab da verstand ich gar nichts mehr....

Die Zoogeschäfte schreiben dran was ihnen gerade einfällt, denn von Amphibien hat dort fast keiner Ahnung :(
Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Alexander

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:55

Hallo
ach so das wusste ich nicht
Gruß Alexander

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:07

Um dieses alte Thema mal wieder aufzunehmen...meine sieht auch so aus...hatte sie aus einer nicht mehr existenten Zoofachabteilung einer Baumarktkette gekauft...ich weiß, man sollte das nicht unterstützen, aber irgendwie konnte ich nicht anders als ich die Pachytritons und Typhlonectes mit den Xenopus in dem 60cm "Aqua-Terrarium" gesehen habe...habe dieses Pachy-Weibchen nun seid über fünf Jahren und es geht ihr prächtig! Wann hast du denn deine gekauft? War das ein riesen Import? Meine mag übrigends keine Strömung. Ist eine Pumpe oder ein Innenfilter im Becken angeschlossen, versucht sie vehement nachts das Becken zu verlassen. Gar keine Strömung ist ihr am liebsten....
Suche mal ein Bild zum Vergleich...

Lieben Gruß,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:22

Hallo Marcus,

meine beiden Tiere hab ich auch damals in einem Zoo"fach"markt gekauft, wo sie als "Rotbauchmolche" ausgeschrieben wurden. Sie lebten bei ca. 25 Grad Wassertemperatur, ich mußte sie einfach erlösen.
Das war vor etwa 5 Jahren, zu der Zeit gab es viele solcher Pachytriton in Zoogeschäften zu kaufen, aber wieviele davon heute noch leben...?

Zuerst hielt ich die Tiere auch in einem Stillwasserbecken, begann dann jedoch gemäß ihrem Herkunfts-Habitat ein Bergbachbecken einzurichten. Ich muß sagen daß die Tiere mit beiden Varianten sehr gut zurecht kommen, sie scheinen überhaupt sehr anpassungsfähig zu sein, sonst hätten sie die hohen Temperaturen im Zoogeschäft wohl nicht lange überlebt.

Viele Grüße, Marco

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:08

So jetzt kommt mein Pachy...könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet und was ihr schätzt zu welcher Gruppe er gehört. Typ C schließ ich auch...ein brevipes ists wohl auch nicht...
»Marcus Wenzel« hat folgende Dateien angehängt:
  • Pachy sp. 1.jpg (60,69 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 19:36)
  • Pachy sp.2.jpg (52,8 kB - 248 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Dezember 2015, 17:18)
  • Pachy sp.3.jpg (53,42 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2012, 21:19)
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (4. Oktober 2009, 20:09)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Oktober 2009, 13:53

Hi,

Pachytriton C wurde ja letztes Jahr als neuer Paramesotriton beschrieben - er hat ja auch eine rauhere Haut! Drum wirds das wohl wirklich nicht sein!

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Oktober 2009, 15:13

Hey Kamil,

ja klar, C ist es nicht. Und Typ C hat sich als Paramesotriton herausgestellt? Ich dachte immer man hätte ihn als Pachytriton archospotus beschrieben, aber der wurde nur anhand von Kopfmerkmalen beschrieben, habe ich gerade gelesen. Weißt du denn wie die Art dann jetzt heißt? 2008 wurden ja "nur" Paramesotriton longliensis und zhijinensis beschrieben.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (5. Oktober 2009, 15:13)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Oktober 2009, 15:19

Hi,

ja hab mich vertan - der wurde dieses Jahr beschrieben. Der Name des Tierchens ist nun Paramesotriton ermizhaoi. Hier ein Link dazu: http://science.naturalis.nl/hosted-sites…riton/ermizhaoi

Viele Grüße,

Kamil

Romina

Larve

  • »Romina« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Schauspielerin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. November 2009, 21:57

Ein schönes Tierchen.

Markus, ich finde deine Beobachtung übrigens sehr interessant, dass deine Kleine Strömung nicht zu mögen scheint.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Molchete die Strömung nicht unbedingt mag.
Wie genau filterst du dein Becken?
Lieben Gruss
Romina

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. November 2009, 14:19

Hey Romina,

garnicht! Regelmäßige Wasserwechsel sind da angesagt. Ihr geht's so gut und sie steht mehr als gut im Futter...alles perfekt :)
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Romina

Larve

  • »Romina« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Schauspielerin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. November 2009, 17:07

Das ist ja superinteressant. Danke, für die Erklärung!

Und dann nerfe ich dich doch auch gleich mal weiter :D. Willst du nicht einen eigenen Thread aufmachen, wo du die Haltung genau erklährst und Fotos von deinem Becken einstellst?
Würde mir sehr helfen, um die Haltung meines Dicken neu zu überarbeiten (mal wieder).
Lieben Gruss
Romina

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. November 2009, 14:23

Hey Romina,

ein eigener Thread lohnt nicht, da ich meine Dame recht simpel halte: Sie hat einen Boden aus Sand, mehrere Steine und eine kleine Ranke Efeutute (eigentlich sollte man alles das organische Abfälle produzieren kann aus Bergbachbewohnerbecken heraushalten, aber da fällt kaum was ab und sie nimmt ja überschüssige Nährstoffe auf). Weiter hat sie eine halbe Kokosnussschale als Versteck, die sie auch nutzt und immer herauskommt wenn sie denkt es gäbe Regenwürmer. Der Wasserstand beträgt zwölf cm. Nach der Winterruhe in diesem Jahr bekommt sie aber ein neues Becken, dass ich im Stil wie auf Marcos Seite Einrichten möchte. Nur ohne Filter und Pflanzen (außer wieder der besagten Efeutute).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kann mir eigentlcih noch jemand wegen der Art helfen? Oder muss ich sie jetzt als Pachytriton cf. labiatus verbuchen?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (10. November 2009, 14:24)


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln