Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bbornie

unregistriert

1

Samstag, 10. März 2007, 20:25

Axofrischling

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Komme aus Niedersachsen, bin uHu (unter Hundert) und seit kurzem hat mich das Axolotl-Fieber gepackt. Ein neues Becken ist eingerichtet, läuft mit Kiesboden (1-2mm), natürlichen Pflanzen, Höhlen, HMF und Zeolith seit gestern. Morgen abend sollen die ersten Bewohner einziehen. Meine Frage ist nun, wie oft soll man in der "Einfahrphase des HMF Wasserwechsel machen? Das Becken ist 80 x 35 x 40 und soll max. 2 Axos beher-
bergen. Heute Vormittag habe ich 20 von 60 l gewechselt.

Tschüs, bbornie

fuxxx13

unregistriert

2

Samstag, 10. März 2007, 20:41

Hi

habe meine Lotls auch noch nicht so lange und meine HMF-Bodenmatte läuft auch noch ein (immernoch). Die Wasserwechsel halten sich aber in Grenzen, habe auch 2 Lotls in einem 1m Becken.

Wenn das Wasser "umkippt" schwimmen sie nervös hin und her und wenn man dann einen Teststreifen ins Wasser hält- hatten die beiden meist recht. Dann wechsel ich 20-30l. Klappt bis jetzt ganz gut :)

Denke du musst ein bisi nach Gefühl gehen...

Gruß
Gabi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2007, 20:52

Hi Bornie,

ich schätze wir lernen uns morgen Abend kennen :D. In der Einlaufphase vom Mattenfilter, wechsele ich öfters das Wasser (schätzungsweise 1/3 pro Woche). Das mache ich aber von den Wasserwerten abhängig und dem Besatz. Du nimmst ja Nachwüchler und da wird es noch nicht so heftig. Nach ca 4 Wochen waren meine Becken mit Bodenmatte schon eingelaufen und ich konnte den Wasserwechsel reduzieren. Den Rest besprechen wir morgen ;).

Liebe Grüße von Christina

bbornie

unregistriert

4

Sonntag, 11. März 2007, 18:22

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Heute haben Ratz und Rübe ihr neues Quartier bezogen. Scheint ihnen zu gefallen - es hat jedenfalls keiner beschwert :D

Tscüs, bbornie

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. März 2007, 23:15

Hallo bbornie,

na dann vermute ich mal, dass wir uns indirekt auch kennen, wenn Du Dir Deine Matte hast schnitzen lassen ;)

Bevor Du Tiere im Becken hattest, hättest Du eigentlich noch überhaupt keinen Wasserwechsel durchführen müssen, weil ja keine Ausscheidungen ins Wasser kommen und somit theoretisch auch kein Ammonium/Nitrit entstehen kann.

Man kann da natürlich nach Bauchgefühl gehen, man kanns aber auch "richtig" machen und regelmäßige Wassertests durchführen - damit erkennt man den Nitritpeak und weiß auch, wenn er vorbei ist (das ist so in etwa der Zeitpunkt, an dem die Matte weitestgehend eingelaufen ist).

Gruß und viel Spaß im Forum,

Daniel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln