Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuxxx13

unregistriert

1

Samstag, 3. März 2007, 00:18

trübes Auge....

Hallo,
unser Wildling hat seit einigen Tagen ein trübes Auge. Ansonsten frißt er ganz normal. Das ganze ist aber soooooo klein, dass wir es mit einer Kamera nicht einfangen konnten....
Habt ihr vieleicht eine Idee was er oder sie haben könnte?

P.S.: Becken fährt gerade mit neuem Mattenfilter ein. Wasserwerte sind aber absolut Top!!!!!!!

Vielleicht mal mit Tee versuchen? Im extra Becken?

2

Samstag, 3. März 2007, 06:48

Moin,

könnte sich um eine Infektion handeln, ist aber ohne Bild wirklich schwer zu sagen. Ist das Auge gleichmäßig trübe? Wird es schlimmer? Ist es ein Belag oben auf dem Auge?

Warte mal noch, bis unsere Fachmänner/frauen aus den Betten kommen - vielleicht hat da jemand ne Idee zu

Liebe Grüße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. März 2007, 09:34

Hi Fu,

wie alt ist denn das Tier? Handelt es sich um eine Wildling? Ältere Wildlinge können einen altersbedingten Star bekommen. Sozusagen eine Linsentrübung (kennt man vom Menschen ja auch). Dann sitzt ein kleiner grauer Punkt auf der Linse bzw die Linse wird gräulich trüb. Die oberfläche sieht aber glatt aus. Gegelgendlich können die Tiere dieses Problem selber beheben, indem sie die Linse selber einfach abstossen und eine Neue bilden. Das sieht dann sehr merkwürdig aus, funktioniert aber. Wenn die Tiere noch älter werden kommen sie aber dagegen nicht mehr an und werden einfach blind. Meine 16 jähriger Axolotl-Oma hat auch einen Star und regeneriert die Linse auf einem Auge auch nicht mehr nach. Aber ich denke, in diese Alter ist es auch egal. Ansonsten ist sie noch ganz fit.

Wenn es sich bei Deinem Tier nicht nach einer Linsentrübung aussieht oder die Augenoberfläche rau aussieht, dann könnte sich auch ev ein Pilz auf die Linse setzten. Alles andere ist eher sehr selten.

Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. März 2007, 11:15

Hallo,

was natürlich auch sein könnte (wenn nicht das Auge an sich trüb ist, sondern es nur einen trüben Belag darauf gibt), ist ein Bakterienrasen oder ein leichtes Häutungsproblem. In dem Fall bekommt aber meist das ganze Tier einen blassen Belag, jedenfalls war das bei meinen Tieren bisher so, wenn es mal aufgetreten ist. In dem Fall hat bei mir tatsächlich ein Teebad geholfen, aber da wäre eine genauere Diagnose (Foto?) hilfreich.

Gruß, Daniel

fuxxx13

unregistriert

5

Samstag, 3. März 2007, 12:27

Guten Morgen,

also es ist ein Wilding und er/sie ist keine Ahnung genau wie alt aber erst 16cm lang, also wohl noch nicht so alt...

Die Trübung oder der Pilz, was auch immer es ist, ist nicht rau, aber es wird auch nicht schlimmer... es ist jetzt seit drei Tagen so, vielleicht einen länger.

Gehäutet haben sich die zwei bei uns noch nicht, also seit wir sie haben...

Aber ich habe es geschafft ein halbwegs gutes Foto zu machen *stolz ist :)
Jetzt muss ich nur noch schaffen es auch für euch anzuhängen....
»fuxxx13« hat folgendes Bild angehängt:
  • 111  03.2007.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. März 2007, 13:25

Hi,

das ist für mich eine Linsentrübung und das Tier wird blind. Scheint also auch in diesem Alter möglich zu sein. Ich würde das Tier mal einem Amphibienexperten (bitte kein Haustierarzt) vorstellen. Mit Augentropfen kommt man ja nicht sehr weit. Aber Du kannst abklären lassen, ob nicht doch etwas infektiöses dahinter steckt. Wenn es ein Star ist, kann sich das Tier nur selber helfen. Aber auch ohne Augen kommen sie ganz gut klar.

Liebe Grüße von Christina

fuxxx13

unregistriert

7

Samstag, 3. März 2007, 16:05

Hallo,
danke für eure schnellen Rückmeldungen. Kennt ihr irgendwo im Bereich Nordhessen einen Amphibiendoc?
...werde es erst einmal noch Beobachten und auf die gute Selbstheilung setzen.....

Grüße Fuxxx

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. März 2007, 16:16

Hi Fu, gib mir mal eine Postleitzahl dann gucke ich nach.

Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. März 2007, 22:28

Zitat

Original von Phoenixtear
Hallo,

was natürlich auch sein könnte (wenn nicht das Auge an sich trüb ist, sondern es nur einen trüben Belag darauf gibt), ist ein Bakterienrasen oder ein leichtes Häutungsproblem. In dem Fall bekommt aber meist das ganze Tier einen blassen Belag, jedenfalls war das bei meinen Tieren bisher so, wenn es mal aufgetreten ist. In dem Fall hat bei mir tatsächlich ein Teebad geholfen, aber da wäre eine genauere Diagnose (Foto?) hilfreich.

Gruß, Daniel



Da möchte ich Dich doch mal drauf hinweisen, daß sich Amphibienlarven , und damit auch Axolotl nicht häuten. Erst nach der Metamorphose ( die ja bei den Axos in aller Regel ausbleibt) wird sich gehäutet. Wenn es also bei Deinen Tieren zu nem Belag kommt, der sich gar abschält ( schützende Schleimhaut), dann liegt bei Dir ein Problem vor , eventuell stimmt's mit dem Wasser nicht ....

viele Grüße,

Patrick

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. März 2007, 22:59

Hi Patrick,

da habe ich andere Infos - soweit mir bekannt ist, häuten sich Axolotl nicht im ganzen (wie metamorphisierte Amphibien), sondern "stückchenweise". Vielleicht kannst Du mir ja mal eine Infoquelle geben, bei der ich das nachlesen kann.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln