Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:58

So, jetzt bin ich auch hier. HotRodOlli

Hi,
so jetzt bin auch ich hier gelandet. Ich komme auch aus dem Amphibien-net.de Forum.
Ich habe 2 Becken und pflege Cynops orientalis, Zwergkrallenfrösche, verschiedene Garnelen und Schnecken. Hier noch ein zwei Bild von meiner Molchwelt.
»HotRodOlli« hat folgende Dateien angehängt:
  • OllisMolcharium.jpg (73,7 kB - 1 395 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)
  • Becken.jpg (272,07 kB - 1 255 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:27)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:25

RE: So, jetzt bin ich auch hier. HotRodOlli

Hallo HotRodOlli,

willkommen im Forum von Feuersalamander.com!

Deine Molchwelt sieht ja wirklich beeindruckend aus! 8o

Wie hast Du die Anlage denn gegen "Flucht" gesichert?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:37

Hi,
Ich hab einen 5cm Glasrand ringsrum. Vielleicht kann man das auf den Bildern ja sehen.
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dickmops.jpg (184,61 kB - 1 016 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:27)
  • hab-dich.jpg (170,96 kB - 982 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:27)
  • DSCN2981.jpg (243,64 kB - 999 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)
  • Du-kommst-hier-net-raus.jpg (224,18 kB - 1 090 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)
  • Ollis-C.o.-1.jpg (132,88 kB - 1 047 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HotRodOlli« (18. Februar 2007, 13:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (08.08.2014)

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:44

Diese Rückwände sind wirklich toll, nur so unverschämt teuer :(

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:57

Hi,
die gibts auch bei "3-2-1 meins" schon günstiger.
Es muss ja nicht immer "Back to nature" sein. Gefiltert wird mit einem 60er Filterbecken mit Hamburger Mattenfilter. Eisendünger und Spurenelemente werden über Schlauchdosierpumpe täglich dosiert. Dann 2x 70Watt HQI Licht und 3x 50 Watt Hallogen nur für Sonnen Auf- und Untergang.Es gibt aber viele Schatten Bereiche. Und natürlich große und kleine Höhlen.
Von der Hauptwasserleitung wird jeweils über einen dünnen Schlauch, über kleine Gardena Wasserhähne, Wasser für die Felswand abgezweigt. So läuft dort ein kleiner Rinnsal Wasser. Das reicht um den Felsen mit Javamoos und Rica zu begrünen. Der Landteil ist mit Bubikopf bepflanzt. Natürlich ohne Erde, nur in den Sand.
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ollis-C.o..jpg (112,99 kB - 1 060 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)
  • Urmel an Land.jpg (162,26 kB - 1 014 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)
  • Molch-Höhle.jpg (174,49 kB - 1 020 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)
  • Molcharium-6.jpg (68,84 kB - 1 000 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)
  • Futter-an-Land.jpg (131,23 kB - 1 061 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:25)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (08.08.2014)

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Februar 2007, 23:21

Hallo Olli!

ich habe dein Becken schon im anderen Forum bewundert - sieht toll aus!
Wie hast du das Moos befestigt?

Zitat

2x 70Watt HQI Licht

Wiird das nicht zu warm?

Viele Grüße,
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (19. Februar 2007, 23:22)


HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:35

Hi,
das Java Moos hab ich einfach an die Felsen gedrückt. Das krallt sich mit der Zeit richtig fest.
Auf das festgekrallte Java hab ich dann Ricca gedrückt. Das hält sogar wenn meine kleinen Racker daran rumkrabbeln. Na ja, manchmal muß man eben gärtnern. :rolleyes:
Das Ganze funzt natürlich nur wenn Wasser fließt. Wenn auch nur ganz wenig. Sind ja schließlich Wasser bzw Schwimmpflanzen.
Die HQIs sind, wie man auf dem erstem Bild vielleicht erahnen kann, ca 1m vom Wasser empfernt. Da das Becken ja offen ist, gibts keine Temperaturprobs.
Die Lampe hab ich selbst gebaut. Zusätzlich hab ich 2 Computerlüfter eingebaut. Die sind temperaturgesteuert und gehen im Sommer automatisch an wenns zu warm wird.
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Dateien angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (08.08.2014)

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:36

Hallo Olli,

wow, ich habe das Becken ja auch schon bewundert, als es frisch eingerichtet war, aber jetzt, wo alles so schön zugewachsen ist,.... wahnsinn!!! Super!!! ...*schwärm* von sowas träumen meine Cynops nur (sie haben ein schnulli-wulli-einfach-Becken)

Gruß Jutta

Axlovsky

unregistriert

9

Montag, 26. Februar 2007, 18:41

RE: So, jetzt bin ich auch hier. HotRodOlli

Wahrhaft schicke Bilder,

macht Spaß anzusehen und darin traumzuwandeln - sind wir nicht alle ein bisschen Molch ? Bloß die Plasto-Pinien mit den grünen Nadeln würd ich abschaffen, weil unecht...

der Rest ist toll... Gratuliere...

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Februar 2007, 20:38

Hi, na dann mal Danke für all die Blumen ! 8)
Der Baum ist tatsächlich die einzige künstliche Pflanze. Ich wollte aber unbedingt einen Baum als Klettergerüst für die Molche (wird auch viel genutzt) und natürlich aus Landschaftsoptischen Gründen.
Ich hab einen echten schönen Bonsai. Leider kommt der nicht in Frage. Der braucht halt ne besondere Pflege.
Hier noch ein ungebetener Gast den ich leider entfernen mußte. Ich hab schließlich Babys aller Art im Becken. Molche, Garnelen usw. Da brauche ich keine zusätzlichen Räuber.
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Dateien angehängt:
  • Suchbild 1.jpg (59,1 kB - 896 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)
  • Ungebetener-Gast.jpg (60,77 kB - 909 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HotRodOlli« (26. Februar 2007, 20:39)


Axlovsky

unregistriert

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:46

Ja, bei dir ist ja was los.

Was ist das rechte für ein unidentified object ? Klär uns auf... wenn du schon sagst es sei ein Räuber. Nach einer Garnele sieht mir das wahrlich nicht aus. Eine Wasserassel ?

Sag...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:38

... ich hätte jetzt auf eine Libellenlarve getippt... - richtig? ?(
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:23

Bingo,
Libellen hab ich reichlich im Gartenteich. Da gehören sie auch hin und da lass ich sie auch in Ruhe. Libellenlarven sind Räuber. Die gehen auf alles was sich bewegt. Wenn im Teich ein paar Zierfischbabys verspeist werden ist das OK.
Aber meine Molchlarven und die zB Crystal Red Garnelen kriegen sie nicht. :evil:
Hier noch mal eine aus meinem Teich. Könnte in "Alien" mitspielen , oder ?
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Datei angehängt:
  • Libellenlarve.jpg (44,12 kB - 814 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:09

Auch will

Moin Moin,
schön das Du jetzt auch hier bist. Dein Moos muss ja ganz equisit sein das es der Zensur unter den Stift kam. Das macht neugierig. Vielmehr interessiert mich aber der Sonnenauf- untergang. Wie bekommtst Du das hin?

Gruß Asphyxin
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:28

Einfach nur hammer dein Becken Olli !!!
grüsse jochen

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. März 2007, 19:28

Hi, was mit dem Moos los ist weiß ich auch nicht. Sollte Javamoos heißen. Also nichts aufregendes.Vielleicht gibts ja auf das Wort ein Copyride :tongue:
Was den Sonnenaufgang betrifft. Hqi kann man ja nicht so ohne weiteres dimmen. Deshalb hab ich 3 x Hallogen Strahler mit eingebaut. Nur die sorgen für den Sonnen Auf- und Untergang.Nach der Dimmfase sind sie wieder ausgeschaltet und die HQIs übernehmen.
Die Dimmtechnik hab ich von ELV Elektronik. Ist aber leider nicht mehr im Programm. Ist auch nicht der Hit. Sehr unkonfortabel zu programieren und auch nicht immer zuverlässig. Aber so ein viel zu teurer Aquariumcomputer steht auf meiner Geldausgeben Liste ganz weit hinten. Ich suche immer noch nach geeignetem Ersatz in bezahlbarer Preisklasse. Wenn ich was finde melde ich mich.
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN2481.jpg (69,94 kB - 809 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)
  • Eiablage.jpg (83,09 kB - 815 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)
  • Landgang.jpg (89,87 kB - 823 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)
  • Ollis-emersen-Pflanzen1.jpg (93,34 kB - 818 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)
  • Hörner-in-drei-Akten.jpg (51,35 kB - 774 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2019, 21:26)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. März 2007, 22:54

Hallo Olli,

Zitat

Original von HotRodOlli
Hi, was mit dem Moos los ist weiß ich auch nicht. Sollte Javamoos heißen. Also nichts aufregendes.Vielleicht gibts ja auf das Wort ein Copyride :tongue:


...neee, ein Copyright gibts nicht, das ist in den Wortfilter aufgenommen, um *java- s c r i p t- Würmer vom Forum fern zu halten...

Dein Javamoos im Becken ist aber trotzdem ein Blickfang!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. März 2007, 18:04

Hallo Olli!

Du schreibst:

Zitat

Ich suche immer noch nach geeignetem Ersatz in bezahlbarer Preisklasse.


Ich verwende seit drei Jahren bei einem Becken einen Dämmerungsschalter "Aquamemolux" für damals ca 45€. Das Teil wird statt des herkömmlichen Starters ins Vorschaltgerät einer Leuchtstoffröhre eingesetzt. Er hat den Nachteil nur entweder 9 Stunden oder 13 Stunden Lichtlänge zu steuern. Daher läuft er bei mir in den Übergangsphasen z.B. im Moment bei 11 Stunden quasi ohne Abenddämmerung, d.h. die Zeitschaltuhr macht das Licht vor der Dämmerungsphase aus.

Viele Grüße,
Friedrich

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. März 2007, 20:00

Hi Friedrich,
ich hab nur keine Röhren, sondern Hallogen (220Volt) zu dimmen. Da nützt mir der Starter leider nichts.

Habt ihr schon mal ne Larve Kartoffel fressen sehen?
Grüße Olli
»HotRodOlli« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HotRodOlli« (5. März 2007, 20:02)


Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. März 2007, 18:52

hallo,
nein eine larve habe ich noch nie kartofel fressen sehen, :rolleyes:
aber ich habe schon einen feuersalamander gesehen der
ein heimchen das größer war als er gefressen hat! ;)
gruß
Salamanderfan

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln