Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:27

hey, wollt nur ma sagen das des zuHause deiner Molchis ja echt der Hamma ist super genial da würde sich nicht nur mein Tequila (Feuerbauchmolch) drüber freuen, sondern ich auch. Nur schade das ich kein Plan habe wie ich sowas einrichten kann und welche pflanzen ich nehmen kann dafür.
LG
Mandy

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:02

Hi Mandy,
dafür gibts Foren. :)
Ein wenig handwerkliches Geschick kann bestimmt nicht schaden. Aber das ist alles kein Hexenwerk.
Für Tips stehe ich natürlich (und alle anderen) gern zur Verfügung. Wenn weitere Detailfotos gewünscht werden, wird das auch kein Problem sein.
Mein erster Tip wäre -
- ein Blatt Papier nehmen und skizieren. Möglichst 1:1.
3D Wand, Filter, Etagen, Höhlen, Pflanzen usw.
Bei den Pflanzen hab ich möglichst kleinblättrige genommen. So bekommt das Ganze den Eindruck einer Bonsailandschaft.

Amphibia

Adulter Salamander

  • »Amphibia« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2008

  • Nachricht senden

43

Montag, 21. Juni 2010, 19:08

hallo olli!
ich habe diesen thread heute zum ersten mal gesehen und bin (wie die anderen wohl auch) einfach nur am staunen! und mich würde sehr interessieren, wie dein molch-paradies jetzt aussieht =).
lg melly
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

44

Montag, 21. Juni 2010, 19:40

Hi,
durch meinen Umzug ist noch alles im Bau. Es sind erst die Hälfte der Pflanzen drinnen, die auch rein sollen. Ich hab im Moment noch schnell wachsende drinnen um gar nicht erst ne Algenplage zu ermöglichen. Das lasse ich so lange bis die neue Hamburger Mattenfiltermatte richtig satt eingefahren ist.
Gib mir man noch ein bißchen, dann mache ich gern wieder Bilder.
Die Wandbewässereung ist auch noch nicht fertig. USW.....
Aber es geht voran.Wenn ich alles so wieder hinbekomme wie es war wäre ich schon glücklich.

Amphibia

Adulter Salamander

  • »Amphibia« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2008

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:34

Hallo!
Verständlich, dass es etwas dauert, eine ganze Welt neu zu schaffen :tongue:. Aber ich bin überzeugt davon, dass das Aqu. mindestens genauso schön wird wie vorher!
LG Melly
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:46

So, nach ganz vielen Fragen und Telefonaten muß ich mich mal unbeliebt machen.
Ich will hier keinen in in den Rücken fallen was die Vergesellschaftung betrifft. Das wird hier nicht gern gesehen. Ich weiß.
Aber -
Ich habe in meinem Becken Co´s + Cristal Red Garnelen + orangene Posthorn Schnecken + Zwergfische. Seid ca min 6 Jahren. Ich hab noch nicht ein Tier verloren.
So , jetzt ist die Katze aus dem Sack.
- die Zwerg Garnelen sind völlig ungestresst in voller Farbenpracht. Selbst wenn ein Co zu nahe kommt sind sie völlig cool. Sie fressen Seite an Seite.
Die Co´s haben es ein-zwei mal probiert sie zu schnappen, haben es dann aber aufgegeben.

- Schnecken sind die Hygienepolizei im Becken. Alte Mückenlarven, Pflanzenreste usw. Sie werden von den Co´s gar nicht wahrgenommen. Höchstens
mal als Leiter wenn sie irgendwo raufkrabbeln wollen.

- Fische - ich hab es am Anfang mit Endler-Gubbys probiert. Also die Kleinwüchsigen weniger bunten. 1 Männchen 3 Weibchen. Dank ihres
Vervielfälltigungspotenzials wollte ich den Nachwuchs als Lebendfutter nutzen. Sie pflanzten sich in einer Geschwindigkeit fort das einem schwindelig
wurde. Die CO´s konnten weder die Erwachsenen noch die Babys fangen. Die einzige Möglichkeit war die Gubbybabys zu fangen und in eine kleine
Wasserschüssel an Land zu verfüttern. Das hab ich aber schnell wieder aufgegeben.
Während dieser Zeit hatte ich dann irgendwann (1 Jahr) neben den Babys dann ca 10 erwachsene Endlergubys im Becken. Obwohl alle Gubby Arten ziemlich quirlige Fische sind, waren die Co´s völlig anteilslos. Selbst zu dieser Zeit hatte ich vom Ei bis zum erwachsenen CO alle
Zwischenstufen im Becken.
Ich für mich habe mich dann entschlossen die Gubbys zu verschenken. ( Hatte dankbare Abnehmer)
Jetzt habe ich einen kleinen Schwarm Rote Neons im Becken. (ca 3 Jahre) die sind viel ruhiger und schwimmen als kleine Wolke im Becken rum.
Ein Freund , die Cos von mir hat, hat Mini Bärblinge mit im Becken. Die sind noch ruhiger.

Aber
Ich kann die angagierten Leute hier im Forum verstehen wenn sie davon abraten.
In ganz vielen Fällen werden CO´s in Minibecken mit einem Stein oder ner Kokusnusshälfte als Landteil gehalten.
Wenn sich die Tiere natürlich so dicht auf der Pelle hängen, keine Rückzugsmöglichkeiten haben oder kaum Pflanzen zum verstecken dann kann es nicht funtionieren. Dann gibts Tote oder im zweifelhaft bestem Fall völlig gestresste Tiere. Wenn dann noch falsch oder zu wenig gefüttert wird gibts Krieg im Becken.
Bei kleineren Becken würde ich nur COs und max ein paar Schnecken setzen.
Bei 1Meter Becken wird es mit ein paar Mini Garnelen auch keinen Stress geben.
Bei meinem 1,4 Meter Becken funktioniert es auch mit ein paar Fischen hervorragend.
Das sind meine Erfahrungen. Nicht von einem Züchter, Händler oder aus dem Internet.
Vereinzelt können sich Forenmitglieder auch gern mal melden und mal bei mir reinschauen.
Jetzt gibts Kritik, ich weiß.
Ich habe im Moment sogar ein paar Cos abzugeben. Steht alles in der "Abgeben Rubrik".

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:26

Hallo Olli,

Zitat

Jetzt gibts Kritik, ich weiß.

Und schon ist der Forenschreck hier und bläst zum Angriff! :kloppe:

Also: Ich finde deinen Schreibstil irgendwie unangenehm weil ich da irgendwie keine Pause bekomme. Bei der Abkürzung (ist doch eine?) "Co" kräuseln sich mir sämtliche Fingernägel hoch! Fehlen nur noch "Terra", "Aqua", ... in der Liste des Grauens. Übrigens sind das mittlerweile Hypselotriton orientalis (also nach deiner Schreibart Ho :P).

Jetzt mal zum Inhalt:
* Schnecken sind keine echte Vergesellschaftung in meinen Augen, sie sind eher unverzichtbar für ein schön laufendes Becken.
* Die Garnelen sind Futter, in deinem Becken können sie sich aber offenbar gut genug zurückziehen.
* Eine Vergesellschaftung mit Fischen wird deswegen nicht empfohlen/abgeraten weil es Anfänger gibt die "es nicht können". Welse, Barsche oder Labyrinthfische haben eben nichts in einem solchen Becken verloren. Ich selbst habe meine H. orientalis auch eine ganze Zeit lang mit Fischen vergesellschaftet, allerdings blickte ich zu dem Zeitpunkt bereits auf mehrere Jahre Erfahrung in der Molchhaltung und -zucht zurück. Wenn du schreibst, dass eine Vergesellschaftung mit kleinen Fischen ok ist [zensiert da ich sehe dass du das selbst machst]. NEONS im Molchbecken!? PFUI! :cursing: Also wer von beiden muss leiden? Die Molche (zu warm) oder die Neons (zu kalt) es gibt kein Temperaturspektrum in dem sich beide dauerhaft "wohlfühlen".

Zitat

Das sind meine Erfahrungen. Nicht von einem Züchter,[...]

Wieso hast du deine dann vermehrt wenn du kein Züchter bist? :D

Neons im Becken, ich fasse es nicht.
Kamil

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:06

Hi Kamil,
das war ja gar nicht so schlimm wie ich dachte. :rolleyes:
Wenn du meine Schreibweise nicht magst. Ok, ist dann wohl so.
Was speziel mein CO Abkürzung betrifft, hab ich kein Problem damit Hypselotriton orientalis zu schreiben.
Ich glaub aber das mich trotzdem jeder verstanden hat.
* Schnecken sind keine echte Vergesellschaftung in meinen Augen, sie sind eher unverzichtbar für ein schön laufendes Becken.
* Die Garnelen sind Futter, in deinem Becken können sie sich aber offenbar gut genug zurückziehen.
* Eine Vergesellschaftung mit Fischen wird deswegen nicht empfohlen/abgeraten weil es Anfänger gibt die "es nicht können". Welse, Barsche oder Labyrinthfische haben eben nichts in einem solchen Becken verloren. Ich selbst habe meine H. orientalis auch eine ganze Zeit lang mit Fischen vergesellschaftet,
ich hab nichts anderes behauptet. Da sind wir also einer Meinung.

Wieso hast du deine dann vermehrt wenn du kein Züchter bist? :D
Ich hab nicht vermehrt, sondern die Hypselotriton orientalis. :) wenn jeder ein Züchter ist der Nachwuchs bekommt dann bin ich doch ein Züchter.
Aber nicht geplant.

Den Neons geht es gut. Mein Becken hat Raumtemeratur. Also ca 20-21C. Laut Internet und Fischhändler werden Neon bei 21-24 Grad Celsius gehalten. Das halte ich für nicht besonders kritisch.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:26

Hi Olli,

naja, auch ein Forenschreck muss nicht immer wild auf die Pauke schlagen! Vor allem verschreckt man damit Mimosen und die heulen dann rum, dass man so böse zu ihnen ist :whistling: :thumbsup:
Zu den Neons: 21°C halte ich als Dauertemperatur für die Neons definitiv für viel zu niedrig. Für die Molche halte ich 21°C als Dauertemperatur für zu konstant und zu hoch. Selbst wenn H. orientalis ohne eine "klasssische" Überwinterung auskommt, so sollte man den Tieren im Winter durchaus Temperaturen von etwa 15°C anbieten. Ich habs doch gesagt, irgendwer zieht den Kürzeren und bei diesem Kompromiss sinds eben beide.

Viele Grüße,
Kamil

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:27

Ich fang schon nicht an zu heulen. Ich bin genau so rustikal wie meine Tiere :thumbup:

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:40

Hallo Olli,

Neons?Wie Kamil schon sagte, Neons sind tropische Tiere und leben naturgemäß in warmen Biotopen.

21°C sind eben keine tropischen Bedingungen.Nur weil die Tiere sich das nicht äußerlich groß anmerken lassen, heißt es nicht, dass sie es toll finden, in ihrer sicht in unterkühlten Becken zu hocken...

Und man bekommt keine Schläge, wenn man seine Tiere aus unwisssen falsch hält(zumindest nicht von mir), jedoch zu sagen, dass man seine Tiere so hält und zu sagen, jetzt bekomm ich bestimmt Schläge, finde ich recht unkompetent.

Kannst du nicht ein kleines Gesellschaftsbecken für die Neons aufstellen?Oder ein Artenbecken?Aber die richtige Temp. würde ich den an deriner Stelle schon gönnen.Nur im Sinne der Tiere.

LG

Jonas
LG
Jonas

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:18

Hi Jonas,
von Schlägen hab ich ja auch nichts gesagt. Mir war nur klar das gegensätzliche Meinungen zur Vergesellschaftung kommen. Das meinte ich. Ist ja auch ok.Wenn alle gleicher Meinung und auf dem gleichen Kenntnisstand wären bräuchten wir keine Foren.
Was die Neons betrifft. Im Netz und nach Händlerangaben sind sie bei 21-24 Grad zu halten.
Ok, ich bin an der unteren Toleranz, halte es aber nicht für kritisch. Sie sind agil und fressen sehr gut. Und das schon lange.
Der, dessen Wasserwerte (alle)perfekt sind, möge den ersten Stein werfen. Sorry, blöder Spruch. :rolleyes:
Ein Artenbecken kommt für die Fische nicht in Frage. Ich möchte nur noch ein Becken. Wenn, würde ich sie austauschen gegen eine Sorte.
Wenn ich mich nicht für eure Meinung interessieren würde, würde ich hier nicht posten.
LG Olli

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:24

Hallo Olli,

Zitat

Der, dessen Wasserwerte (alle)perfekt sind, möge den ersten Stein werfen.

Darf ich wirklich? :manu:
Ich gönne meinen Tieren eine Winterabkühlung, Sommerwärme und gemäßigte Temperaturen das sonstige Jahr über. Überhaupt gebe ich mir größte Mühe es den Tieren so gut wie möglich zu gestalten. Eine Dauerhaltung bei 21°C zähle ich nun wirklich nicht dazu.

Viele Grüße,
Kamil

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:33

;) hi, ich wußte das du sowas ähnliche schreibst. Das glaub ich dir sogar.
LG Olli


10 Hypselotriton orientalis sind schon vergeben.
Ich könnte aber noch welche abgeben. Hab reichlich Nachwuchs.

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

55

Freitag, 4. Februar 2011, 12:42

Hallo Olli,

auch ich versuche, wenn auch mít eingeschränkten Möglichkeiten, den Tieren einen natürlichen Lebensraum zu bieten.



Zitat


Ein Artenbecken kommt für die Fische nicht in Frage. Ich möchte nur noch ein Becken. Wenn, würde ich sie austauschen gegen eine Sorte




Wie meinst du das?Wenn ich das richtig verstehe, würdest du die Neons abgeben, und stattdessen andere Tiere einsetzen?



LG

Jonas

*edit*:Rechtschreibung
LG
Jonas

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:31

Hallo,

ich weiß das Thema ist jetzt schon quasi uralt, aber ich wollte es doch nochmal aufwärmen, weil mir Olli hier im Prinzip die wichtigstens Ideen für das Aquarium, dass ich bauen will, sobald ich umgezogen bin, gegeben hat ;)

Mich würde vor allem interessieren, wie du den Landteil hergestellt hast - mit einer Korkinsel o.ä. auf die dann die Pflanzen gepflanzt wurden ? Mir wird das aus den Bildern leider nicht ganz ersichtlich.
Die Schnecken sind Posthornschnecken, nicht wahr ?
Wie hoch ist der Wasserstand ?

Tut mir wirklich Leid, wenn ich hier "alten Kaffee" aufwärme, aber weil ich ja auch ein schniekes Pärchen H. orientalis (und dazu einiges an Larven) habe, die bald ein größeres (und noch schönseres) Becken bekommen sollen, interessiert mich das hier besonders ;)

Mit besten Grüßen und Hoffen auf Antwort
Jakob

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:57

Hi, kein Problem. Ich hoffe nicht zu spät, war im Urlaub.
Ich habe eine gekaufte (EBAY) 3D Rückwand mit ca 80 mm Abstand an die Rückwand geklebt. Siliconeklebung links und rechts an den Seitenwänden und auf dem Boden. Ich habe es sogar über Eck gemacht was den Aufwand ziemlich erhöht.
Vor die 3D Wand, also im Schwimmbereich, kannst du gekaufte oder selbstgebaute Kunststoffgebirge einkleben. Auch da bietet der Aquariumhandel einiges. Beim Felsten einkleben mußt du nur schon genau wissen wo später dein Wasserstand sein soll. Versuche sanfte Übergänge ins Wasser zu bauen. Das erleichtert den Tieren später das ein und aussteigen. Es sind zwar Kletterkünstler, aber gerade bei Jungtieren beobachte ich immer wieder das sie es an einer leichte Stelle mal versuchen mit dem Wasser.
Ich habe einen immer konstanten Wasserstand ,da ich einen Überlauf Filter habe. Wenn sich dein Wasserstand durch Verdunstung ständig ändert muß du auch das berücksichtigen.
Als Ausbruchschutz hab ich einen ca 3 cm Glasrand eingeklebt.
Mein Wasserstand ist ca 2cm unter diesem Glasrand. Pflanzen an Land in gewaschenen Sand pflanzen. Bubikopf funzt bei mir klasse.
Ja, Schnecken sind rote/orangene Posthornschnecken.
Gruß Olli

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 24. Juli 2011, 19:20

Hey,

danke für die Antwort - ganz und gar nicht zu spät, sogar noch am gleichen Tage (obwohl ich ja erst in der frühen Planunsphase bin). Jedenfalls danke für die Aufklärung, langsam schaffe ich ein Bild in meinem Kopf. Na, mal sehen ;)

Lieben Gruß

Jakob

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:20

schau mal hier-
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=aquarium…6.c0.m270.l1313

falls der Link nicht funktioniert, gibt bei Ebay mal zB Aquariumfelsen ein.

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich
  • »HotRodOlli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

60

Freitag, 8. August 2014, 01:25

Hi,
ich mal wieder.
Meine HQI Lampen geben langsam den Geist auf. (die Leuchtmittel)
Ich werde auf LED umrüsten. Ne 120 Leiste und ein Beleuchtungs Computer ist geordert.
http://www.biconeo-aquascaping.de/daytim….3-led-leuchte/
Die Leiste mit 3mal Normal weiß und 3mal Ultra weiß.
Die Zusammenstellung des Lichtspektrums war eine Empfehlung vom Shopinhaber.
Ich bin mal gespannt und werde berichten.
Gruß Olli

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (08.08.2014)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln