Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 08:15

meine Empfehlung zu ThermoControl Pro II möchte ich zurückziehen. Beide getesteten Modelle haben noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ihren zuverlässigen Betrieb eingestellt. Zwar funktionierte der Sensor unter Wasser, dafür wurde die Temperatur nur ungenau [etwa +- 2 °C] angezeigt, ein Gerät verlor seine Programmierung und zeigte ständig Fehler, das andere Gerät meldete gern nachts lautstark Alarm, obwohl diese Option abgeschaltet war und kein Alarm vorlag. Zumindest habe ich kein Interesse, diese Geräte wieder in Betrieb zu nehmen.

Und letztlich mache ich es jetzt so, dass die PC-Lüfter bei Bedarf die Saison hindurch laufen. Die Energiekosten sind dabei so gering, dass der Kauf einer Regelung ohnehin erst nach über 20 Jahren relevant wäre.

Gruß,
Dietmar

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Dezember 2009, 15:00

Hallo, Stephan!

Da hast Du ja quasi schon die Lösung für mein Temperaturproblem parat :).

Und wo Du recht hast, hast Du recht: Viel bringt viel, und so hab ich richtig viel gelesen.

Allerdings, eine Frage hab ich noch: Brauch ich für jeden der Ventilatoren ein eigenes Steckernetzteil oder funktionieren die auch noch zufriedenstellend in einer Reihenschaltung ?

Mal ein Grüssle da lass, Barney!

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich
  • »sbuerger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Dezember 2009, 16:10

Zitat

Original von barnes
Brauch ich für jeden der Ventilatoren ein eigenes Steckernetzteil oder funktionieren die auch noch zufriedenstellend in einer Reihenschaltung ?

Weder noch - beides zu umständlich (eine Reihenschaltung wäre ja ziemlich umständlich zu verdrahten, würde eine exotische Netzteilspannung verlangen und hätte in puncto Betriebssicherheit den Nachteil, dass ein ausgefallener Ventilator die ganze Gruppe lahmlegt). Stattdessen werden die Lüfter einfach parallel geschaltet. PC-Gehäuselüfter sind schon ab Werk mit entsprechenden Parallelabzweigungen versehen, die man nur noch ineinander stecken muss. Die Stromaufnahme liegt je nach Modell und Größe zwischen 200 und 300 mA, so dass man z.B. mit einem 2A-Netzteil max. 6 bis 10 Lüfter betreiben kann.

Tschöö
Stephan

PS: Noch ein Nachtrag von mir zum UT100-Thermostaten: Mittlerweile sind bei mir in 5 von 5 Fällen die Sensoren undicht geworden. Der weiter oben erwähnte Infineon-Sensor versieht seinen Dienst dagegen immer noch klaglos. Nachdem ich daran eine Weile mit Vorwiderständen experimentiert habe, ohne aber auch nur ansatzweise ein lineares Verhalten erzeugen zu können, habe ich das aufgegeben und betreibe den Sensor jetzt am UT100 halt mit falscher Anzeige - ist ja weiter kein Problem, die Ist-Temperatur mit einem separaten Thermometer zu messen und die Schaltpunkte entsprechend einzustellen.
Eine echte bezahlbare Alternative zum UT100 scheint es ja nach wie vor nicht zu geben. Mit dem UT200 kann man sich sicherlich auch zufriedengeben, jedoch ist der abgesehen von der abgespeckten Ausstattung mit dem gleichen Sensor versehen (nur lustigerweise ohne die Angabe, dass der Sensor wasserdicht sei); im Betrieb werden sich also dieselben Probleme ergeben.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln