Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich
  • »saine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:19

Nachwuchs

Hallo zusammen,

ich lese schon länger immer wieder mal mit, wenn ich irgendetwas rund um mein Axolotl-Pärchen wissen möchte, habe mich aber noch nicht zu Wort gemeldet!

Das hole ich jetzt mal nach und habe direkt auch eine Frage!

Also, ich habe seit Anfang letzten Jahres zwei weiße Axolotls (Olchi & Polchi) und heute morgen war das ganze Becken voller Laich und Madame ist immer noch schwer beschäftigt mit ablaichen!

Was mache ich denn jetzt damit und was muß ich beachten?

Ich wollte eigentlich nicht züchten, könnte es mir aber vorstellen, wenn ich weiß wohin mit den Babys, aber z.Zt. sind das sicher an die Hundert Eier. Sämtliche Pflanzen hängen voll!

Ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße
saine
Viele Grüße
Sabine

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:52

Hallo Saine,

also wenn Du keine Jungen aufziehen möchtest dann lass die Eier einfach im Becken, die "Natur" regelt dies schon.
Wenn es aber zu viel Laich ist kannst Du diesen auch rausnehmen und "entsorgen".
Willst du aber Junge haben nehm Dir ein paar Eier weg und überführe diese in ein Extrabecken. Zum Anfang 5-10 Larven zum Aufziehen und Erfahrungen sammeln sind völlig ausreichend.
Den Laich kannst Du bei den selben Wasserwerten, Temperaturen halten wie Deine Großen. Ein kleines Becken von 5-10 ltr ist für diese völlig ausreichend für die erste Zeit. Ein Luftsprudler zum Bewegen der Oberfläche wäre schon optimal.

Viele Grüße

Skye
(René)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:00

Hi Saine,
zunächst würde ich dir raten, nicht mehr als 10 Eier tatsächlich zu inkubieren (20, wenn du schon weißt, wie du die Jungtiere hinterher "loswirst"). Die restlichen lass einfach im Aquarium und der Natur ihren Lauf...
Zu den Inkubations- und Aufzuchtbedingungen lies dir am besten z.B. diese Threads durch:
(recycled) Thread zu Aufzucht
Großes Sterben der Larven
Das sind so die geballtesten Info-Threads, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Wenn du ein bisschen das Forum durchwühlst, findest du auch in weiteren Threads immer wieder mal noch zusätzliche Infos.
Wenn dann noch was an Fragen übrigbleibt, einfach her damit.

Zitat

Original von skye
Wenn es aber zu viel Laich ist kannst Du diesen auch rausnehmen und "entsorgen".

Nur zur Sicherheit: "Entsorgen" darf aber keinesfalls "durchs Klo spülen" bedeuten! Wenn du Eier entsorgst, dann immer mit dem (Trocken-)Abfall.

Tschöö
Stephan

saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich
  • »saine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:43

Hallo Stephan,

habe mir die zwei empfohlenen Postings mal durchgelesen.

Da steht unter anderem drin, dass ich die Eier entsorgen soll, ihr hattet aber geschrieben, ich könnte sie im Becken lassen und der Natur ihren Lauf lassen..... wasn jetzt???

Wenn ich lese, das das erste Gelege sowieso recht empfindlich sein soll, neige ich dazu, den Laich zu ignorieren und garnichts zu tun.

Vielleicht laicht meine Lady ja noch mal ab und dann bin ich zumindestens vorbereitet. Die Aufzucht scheint ja nicht gerade einfach zu sein!

Ich hab gerade nochmal nach geschaut, die Eier sind ungefähr 2mm groß und hängen überall, an jedem Blättchen :rolleyes:

So, ich glaube ich werde meiner werdenen Mutter mal was gutes tun und ihr lecker Würmer fangen gehen, sie hat ja doch tüchtig gearbeitet in der letzten Nacht!

Ich bin immer noch für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße
saine :)
Viele Grüße
Sabine

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 12:16

Hallo Saine,

die meisten Lotl fressen den Laich und sorgen somit für eine Geburtenregelung. Manche jedoch ignorieren den Laich total und dann hilft nur frühzeitiges Entsorgen. Bei mir landen die Eier dann im Barschbecken, bei anderen werden sie erst eingefroren bevor sie entsorgt werden ... . Hauptsache, die schlüpfen dann nicht ungewollt irgendwo anders.

Deine Lady wird dich jetzt garantiert des öfteren mit Eiern beglücken, so dass du dich in Ruhe auf eine Aufzucht vorbereiten kannst. :)

Viel Spaß
Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:01

Hi,
wenn die Eier von den Alttieren nicht gefressen werden (das ist wohl öfter der Fall, als dass sie gefressen werden), werden aber mit Sicherheit die Larven nach dem Schlupf gefressen. Entsorgen muss man die Eier nur, wenn es so viele sind, dass die leeren Eihüllen hinterher das Becken zumüllen. Oder wenn man die Eier unsichtbar machen muss, bevor die Kinder aus der Schule kommen... ;)
2 mm Durchmesser erscheint mir für mehrere Stunden nach der Ablage sehr klein; die Eihüllen sollten eigentlich schon nach kurzer Zeit auf 4-5 mm gewachsen sein. Meinst du vielleicht den Durchmesser der Dotter? Falls nicht, ist es relativ wahrscheinlich, dass die Eier gar nicht oder nur zum Teil befruchtet sind (bei einem "Erstling" nichts Ungewöhnliches). In dem Fall sollten sie auch entsorgt werden, denn tote Eier fangen relativ zügig an zu verpilzen und gammeln dann vor sich hin.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln