Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:47

Wiesenplankton

In irgendein Thread sagte Michael:"Heut war ich im Park und hab mir Wiesenplankton geholt,und es sei einfach es zu finden."Letztens lass ich in ein Buch auch so etwas ähnliches.Jetzt frag ich mich was ist das und wie sieht es aus!? Gruß Marcel

bigfoot

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:38

das sind sämtliche kleintiere (hauptsächlich insekten) die so auf gräßern kreuchen und fleuchen! Am beten kommst du an sowas wenn du mit einem feinmaschigen kescher übers hohe wiesengras fährs!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2003, 09:47

Wiesenplankton

Hallo Marcel,

ja das stimmt .... am Besten gehst Du am Nachmittag auf die Jagd, wenn die Sonne nicht mehr ganz so stark ist. Wie schon erwähnt, nimmst Du einfach einen Kescher und ziehst diesen über kurz gemähtes Gras in schwingenden Bewegungen abwechselnd von links nach rechts. Der Vorteil vom kurzem Gras ist der, dass Du überwiegend Grashüpfer fängst, da diese sich dort sehr gerne aufhalten. Möchtest Du lieber im hohen Gras auf die Jagd gehen, dann bekommst Du wirklich eine große Anzahl an verschiedenen Insekten zusammen - auch Fluginsekten.

Gruß Michael .....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Samstag, 21. Juni 2003, 17:00

RE: Wiesenplankton

Heute war ich am Wadrand ,am hohen sowie kurzen Gras hab ich gekeschert.20 Futtertiere +1 Große Heuschrecke (für meine Frösche) in ca.10 min gefangen! :D Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juni 2003, 19:24

Futtertiere

Hallo Marcel,

Zitat

am hohen sowie kurzen Gras hab ich gekeschert.20 Futtertiere +1 Große Heuschrecke (für meine Frösche) in ca.10 min
nicht schlecht ;) aber warte mal ab, wenn Du richtig Übung dariin hast ..... dann hast Du in der gleichen Zeit 10 x so viel 8o :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Samstag, 21. Juni 2003, 22:39

RE: Futtertiere

Nehmen sie das oft als Futter,oder kaufen sie es sich im Laden?Wenn wieviele Futtertiere fangen sie denn so im Schnitt? Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juni 2003, 12:35

Futtetiere

Hallo Marcel,

Im Sommer nehme ich NUR Wiesenplankton !!! Natürlich braucht man für die Mengen die ich fangen muss, auch den richtigen Kescher ... Du findest alles auf www.bioform.de sonst wird das nix ;) Nach etwa 10 Minuten keschern :)) habe ich die Futermenge für die Hälfte meiner Terrarien.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Montag, 23. Juni 2003, 09:50

RE: Futtetiere

Zitat

Original von webmaster
Du findest alles auf www.bioform.de sonst wird das nix ;)
Gruß Michael ....

Hallo Michael,
kannst Du da einen Kescher besonders empfehlen...?
Gruß, Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Juni 2003, 10:09

Kescher

Hallo Markus,

ich habe den Flexi - Kescher - Dreieck a-72 b ... nicht ganz billig aber sehr gute Qualität.



Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (25. August 2004, 18:25)


10

Montag, 23. Juni 2003, 13:53

RE: Kescher

Ich nehm ein Aqarium Kescher,damit hab ich eigentlich ganz gut gefangen.Das schlechte daran ist mit dem bücken. Gruß Marcel



http://www.zoonetz.de/zoonetz/shop_50_10_04.html


Ich hab die größe 25cm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (23. Juni 2003, 19:54)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Juni 2003, 15:00

Kescher

Hallo Marcel,

Zitat

Ich nehm ein Aqarium Kescher,damit hab ich eigentlich ganz gut gefangen.
wow .... das geht aiuch ?( hätte ich echt nicht gedacht - Respekt ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Montag, 23. Juni 2003, 15:35

RE: Kescher

Ich fang deutlich weniger als sie,ihrer ist ja viel größer.Wenn sie durch den Gras gehen wieviele Futtertiere fangen sie dann?Ich immer nur ein oder garkein :D Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Juni 2003, 22:11

Beute

Hallo Marcel,

Zitat

Wenn sie durch den Gras gehen wieviele Futtertiere fangen sie dann?
das ist unterschiedlich .... habe ich eine gute Stelle gefunden dann so 200 ?! in ca 10 - 15 min.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

14

Mittwoch, 7. April 2004, 12:00

Hi Michael,

Zitat

Im Sommer nehme ich NUR Wiesenplankton !!!

Wann genau fangen sie damit an?Zur Zeit verfüttere ich fast nur Schnecken und Würmer....Schlecht?





Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. April 2004, 12:48

Wiesenplankton

Hallo Marcel,

einen festen Zeitpunkt gibt es da nicht so richtig :)
Wenn es mal in den nächsten Tagen wieder so einigermaßen "warm" draußen ist/wird, dann schaue einfach mal auf einigen Waldwiesen nach :)

Viele Grüße Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Reiner

Adulter Salamander

  • »Reiner« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Juni 2005

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:11

Guten Abend,

habe diesen alten Tread mal ausgegraben, weil ich ein paar Fragen habe.

1. Wo keschert Ihr die meisten Insekten (Waldrand, Wiese, gemähte Wiese, Uferzonen....)

2. Sortiert Ihr Insekten aus und wenn ja warum ?

4. Welche Gefäße benutzt Ihr für den Transport nach Hause, bzw. gebt Ihr alles sofort ins Terrarium ?

5. Holt Ihr Insekten, die nich innerhalb einer gewissen Zeit gefressen wurden wieder heraus???

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Danke und Gruß

Reiner

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:27

Hallo Reiner,

Zitat

1. Wo keschert Ihr die meisten Insekten (Waldrand, Wiese, gemähte Wiese, Uferzonen....)
... eigentlich ist das egal, jedoch sollte das Fanggebiet unbehandelt sein - falls möglich. Ich persönlich fange am Waldrand auf einer kleinen Wiese sehr viel Futter.

Zitat

2. Sortiert Ihr Insekten aus und wenn ja warum ?
..

keine Bienen, Wespen - das ist klar. Ansonsten bleibt so ziemlich alles drin.

Zitat

4. Welche Gefäße benutzt Ihr für den Transport nach Hause, bzw. gebt Ihr alles sofort ins Terrarium ?
...

ich nehme immer große Papprollen (Durchmesser ca. 10 cm - Länge ca. 60 cm), in denen ich meine Futterheimchen/Grillen bekomme (Großpackungen - ab 500 Stck.). Diese Papprollen nehmen überschüssige Luftfeuchtigkeit auf, die sehr schnell entsteht, wenn man Wiesenplankton in einem luftdicht verschlossenem Behälter kurze Zeit aufbewahren möchte wie z.B. beim fangen.

Zitat

5. Holt Ihr Insekten, die nich innerhalb einer gewissen Zeit gefressen wurden wieder heraus???
...

ja, das mache ich. Oft sind das Wanzen usw.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:46

Hallo Reiner,

Zitat

Original von Reiner
1. Wo keschert Ihr die meisten Insekten (Waldrand, Wiese, gemähte Wiese, Uferzonen....)


Die meisten (nämlich 10000de kleiner Fliegen und Krabbeltierchen) auf unserer Wiese im halbhohen Gras, größere Insekten auf der großen Wiese am Waldrand/Bach (Grashüpfer etc...)

Zitat

2. Sortiert Ihr Insekten aus und wenn ja warum ?


Meistens Ameisen (weil potentiell gefährlich für Jungtiere), Zecken (aus Prinzip - die werden immer sofort getötet) und "Langbeine" - weil sie sowieso nicht gefressen werden.

Zitat

4. Welche Gefäße benutzt Ihr für den Transport nach Hause, bzw. gebt Ihr alles sofort ins Terrarium ?


Verschiedene Plastikdosen, teilweise mit Gazedeckel - meist geht alles sofort in die Terrarien.

Zitat

5. Holt Ihr Insekten, die nich innerhalb einer gewissen Zeit gefressen wurden wieder heraus???


Ja, Wanzen bekommen meist meine Chamäleons, Marienkäfer werden wieder freigelassen (die mag keiner :D )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Reiner

Adulter Salamander

  • »Reiner« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Juni 2005

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:45

Hallo Michael und Ingo,

Zitat

Orginal von Inshi Die meisten (nämlich 10000de kleiner Fliegen und Krabbeltierchen) auf unserer Wiese im halbhohen Gras, größere Insekten auf der großen Wiese am Waldrand/Bach (Grashüpfer etc..


Boah 8o , so viele !?! Da hatte ich bisher noch nicht soviel Glück, bzw. die geeignete Stelle gefunden....

:bae: Wanzen und Marienkäfer das leuchtet ein, die scheinen wirklich widerlich zu schmecken......

Grashüpfer ???? Meine interessieren sich herzlich wenig für die, die sitzen bei mir meist nur dumm rum und anscheinend fehlt meinen Salamandern da der ausreichende Bewegungsreiz..... Ganz anders sieht es da allerdings bei meinen Zauneidechsen aus.... Die lieben die Hüpfer.

@Michael
Apropos lieben, meine Neuzugänge lieben die Ofenfischchen über alles, die beiden hören gar nicht mehr auf zu futtern, auch schon mehrere Heimchen wurden schon ihr Opfer :]


Grüße

Reiner

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:20

Hallo Reiner.....

wenn du keine unbehandelten Flächen in deiner erreichbaren Nähe hast (Relation Fahrtkosten zu "Futtergewinn"), ein kleiner TIPP, wie man sich zu Hause einen eigenen Futtertier "Hotspot" anlegen kann : Wenn du einen Komposthaufen hast (oder der Nachbar), in dem nebem Rasenschnitt auch Obst und Gemüseabfälle hineinkommen, dann stapel doch einfach mal ein paar Steine oder morsche Bretter direkt an einer der Komposteraußenseiten. Ich habe das bei mir, weil ich einmal ein paar überschüssige Gartenweg-Steine dort gestapelt habe. Wenn du nun die Steine (oder Bretter) Schicht für Schicht von oben nach unten abnimmst, kannst du mit einem Spachtel leicht alles daranbefindliche in eine Dose "kratzen". Ich "ernte" so ab und an unzählige Asseln, in allen Größen, Tausendfüßler, kleine Würmer etc......

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln