Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

SOSEngel

unregistriert

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:09

Wasserflöhe??? Schnelle Hilfe BITTE

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.... Ich habe ja nun seit ca. einer Woche Lotti-Nachwuchs. Nun habe ich außer Artemia auch Wasserflöhe gefüttert die die Lottis auch sehr zu mögen scheinen. Nun sind in den Packungen der Flöhe (aus der Zoohandlung) auch richtig große dabei die die kleinen nicht runter kriegen. Und nun sieht es so aus als ob die Flöhe auf die Lottis losgehen. Kann das sein oder täusche ich mich?? Können Wasserflöhe meinen kleinen etwas tun??? Sie z.B. beißen oder die Kiemen abknabbern?? Heute morgen habe ich nämlich ein kleines totes baby gefunden das meiner Meinung nach keine Kiemen mehr hatte. Und nochwas... Soll man nun in kleinen Schalen auch beblubbern oder eher nicht??? Habe jetzt mal keinen Blubberer rein, da ich in dem einen Beitrag gelesen habe das zuviel Sauerstoff schaden soll??? Ich wechsel jeden Tag einen Teil des Wassers wenn ich frische Artemia rein gebe und so kommt auch Sauerstoff mit rein ich weiß nur nicht ob es so zu wenig ist....

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:39

Hallo Cora,

Wasserflöhe sind Filtrierer und können den Kleinis nichts tun. Aber in Massen nerven sie. Und die Kleine kommen nicht zur Ruhe. Sie können die größeren noch nicht fressen und sind ständig am Abhauen. Außerdem sind die Wasserflöhe aus dem Handel mit Hefe gefüttert und davon bekommen die Kleinen Bauchweh. Gekaufte Wasserflöhe lassen ich in meinem Schneckenbecken erstmal sitzen und verfüttere sie erst nach ein paar Tagen. Von der Schneckenkacke ernähren sich die Wasserflöhe und halten sich dadurch auch. Die Wasserflöhe siebe ich dann aus und nur die Kleinen dürfen zu den Axolotlbabays.

Anderst sieht es mit Cyclops aus. Davon sind auch machmal welche bei den Wasserflöhen. Diese Kleinskrebchen können schwächlichen Axolotlbbys schon zu Laibe rücken und in Massen auch töten. Aber meist sind davon nicht so viel in gekauften Packungen.

Meine Nachzuchtbecken beblubbere ich erst, wenn die Kleinen in etwas größere Behälter umziehen. Sonst werden sie zusehr durchgewirbelt.

Liebe Grüße von Christina

SOSEngel

unregistriert

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:58

Danke Christina.... Wie immer superschnelle Hilfe!!!! Vielen Dank... Mh. warum dann mein einer kleiner gestorben ist weiß ich nun nicht. Vielleicht war er einfach zu schwach, denn Fressen haben sie ja genug usw....
Ist es normal das nicht alle Tiere durchkommen?? Schon, oder??
Liebe Grüße,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:48

Hi Cora,

erfahrene Hände müßten fast alle Tiere durchbekommen. Aber auch bei mir z.B. kann es schonmal zu ein paar Ausfällen kommen. Mach Dir da mal keine Kopf. Wichtig ist gutes Wasser. Wenn z.B. Kupferleitungen im Haus sind, dann hat man öfters Probleme mit den Larven. Sie bekommen Knickschwänze, fangen das Trudeln an und gehen ein. Abhife schafft hier, das Wasser von wo anderst zu holen oder auf Teichwasser auszuweichen. Aber einer Größe von ca 5 cm gibt es sich dann wieder. Überprüf mal Deien Leitungen, wenn noch mehr Tiere sterben. Und gekaufte Wasserflöhe müssen von ihrem Murgelwasser getrennt werden. Das Wasser ist mit Hefe versetzt.

Liebe Grüße von Christina

Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 22:07

Hi Cora,


das Beste wäre, wenn Du kleine Teiche bis Weiher finden könntest, wo Wasserflöhe, Hüpferlinge usw zu keschern gehen. Normal ist es ja nicht die Zeit aber durch diesen Winter , der keiner ist, ist es mir möglich im Moment, fast normal keschern zu können und zwar in üblichen Mengen... könnte momentan problemlos ein komplettes Gelege füttern...

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln