Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

kleinerMolch

unregistriert

1

Samstag, 13. Januar 2007, 17:51

Allererste Nachzucht (Cynops pyrrhogaster)

Halle!

Habe seit ein paar Tagen das erste Ei bei meinen Cynops pyrrhogaster gefunden!!! Bin stolz wie Oskar!!! :rolleyes:

Allerdings habe ich da Zweifel *g*
Dachte das bei den Feuerbäuchen die Paarungszeit im Frühling, - März liegt, und nicht im Januar. Ist das nicht
viel zu früh? Könnte es auch evtl. Spermatophore von dem Molchmann sein? Seine Kloake ist dick und geschwollen
und er balzt auch selten aber die Weibchen ignorieren ihn da sie sich nur fürs Futter interessieren. Habe mal Bilder angehängt ist aber
miserable Qualität. Ich bin da etwas überfragt. Habe es bisher seit ich es gesehen habe in ein Glas mit dem Wasser
von dem Feuerbauchmolchbecken reingetan und die Form hat sich nicht viel verändert, es ist so eine weiße Schnur drum ?( Ist aber kein Schimmel oder Pilz.

Viele Grüße,
Lucea
»kleinerMolch« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCI0106.jpg (36,21 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 12:40)
  • DSCI0108.jpg (38,14 kB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 12:40)
  • DSCI0113.jpg (37,74 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 12:40)
  • DSCI0119.jpg (32,35 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 12:40)
  • DSCI0120.jpg (30,26 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 12:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (13. Januar 2007, 17:51)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Januar 2007, 22:48

Hi Lucea,

die Bilder sind zwar leider sehr unscharf, aber das ist schon ein Ei. Hast Du das so frei im Becken gefunden? Normal falten die Weibchen die Eier einzeln in Blätter oder legen in Javamoos rein usw...

Meine C. pyrrhogaster leichen noch nicht, dafür fand ich heute erste Eier von Triturus carnifex... noch nie hat bisher eine Triturus-Art schon im Januar zu laichen begonnen bei mir...

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (13. Januar 2007, 22:50)


kleinerMolch

unregistriert

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:12

Hiho Patrick,

Also richtig frei im Becken war es nicht. Auf dem Landteil ist Moos drauf was ins Wasser gefallen ist und da hab ich das Ei, leicht dran geklebt, gefunden. Richtig "laichen" habe ich meine Feuerbäuche noch nie gesehen. Manche meiner Feuernäuche "schein laichen", tun so, als ob sie laichen, finde aber nie Laich in den Blättern. Manchmal ist es auch einfach nur Kaka die in die Pflanzenblätter eingewickelt wird... .
Hoffe das das was wird...

Zitat

Meine C. pyrrhogaster leichen noch nicht, dafür fand ich heute erste Eier von Triturus carnifex... noch nie hat bisher eine Triturus-Art schon im Januar zu laichen begonnen bei mir...

8o
Ich habe gestern Abend erste Eier bei meinen ital. Bergmolchen gefunden, schon wieder Stolz wie Oskar bin! (Der Dominic wird sich freuen ;) ) Sind insgesamt 9 Stück. Vielleicht hängt das auch mit der stark veränderten Jahreszeit zusammen, ich weiß es nicht.

Viele Grüße,
Lucea

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:30

Zitat

Original von Pumpkin
(Der Dominic wird sich freuen ;) )

Na aber Hallo =)
natürlich ;)
LG

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln