Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigfoot

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:42

Drainage

hi was habt ihr als drainage in eurem becken habt ihr alle sschaumstoff oder auch schonmal kies oder blähton ausprobiert?

2

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:47

RE: Drainage

Ich hab Schaumstoff.Ist auch zu empfehlen,weil man es gut auswaschen kann,Kies ist da schon schwieriger.

Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:29

Drainage

Hallo Bigfoot,

bitte nicht immer gleich einen neuen Thread eröffnen :( Einfach mal " SUCHEN " denn über das Thema Drainage gibt es schon einige Postings.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bigfoot

unregistriert

4

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:24

ok ich dachte nur ein extra thread wäre mal nicht schlecht
@marcel
wie auswaschen ziehst du den raus und machst du den sauber? Wenn dann nur während der winterruhe oder?

5

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:39

Auswaschen

Also ich wasch ihn erst aus wenn die Winterruhe anfängt.Und im Winter hab ich nie Schaumstoff im Aquarium(Ich glaub nämlich es wird dann zu feucht). Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juni 2003, 00:33

Drainage

Hallo bigfoot,

Zitat

wie auswaschen ziehst du den raus und machst du den sauber?
wichtig ist das Wasser aus dem Wasserteil in regelmäßigen Abständen zu wechseln, oder aber komplett abzulassen ( Ablauf ). In diesem " Abwasser " sind dann schädliche Keime und Bakterien enthalten, die sich auf längere Sicht ( sollte kein Teilwasserwechsel erfolgen ) im Schaumstoff wunderbar vermehren würden :( , was natürlich sehr schlecht wäre. Natürlich kommt man irgendwann nicht um eine Komplettreinigung des Schaumstoffes herum und dazu muss dann alles raus. Wie oft das im Jahr geschieht, hängt alleine von dem Grad der Verschmutzung ab.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bigfoot

unregistriert

7

Samstag, 21. Juni 2003, 18:53

Wie hoch sind die schaumstoffplatten die ihr im becken habt? und woher bekommt ihr sowas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juni 2003, 19:09

Schaumstoff

Hallo bigfoot,

meine Schaumstoffplatten sind 4 - 6 cm hoch. Ich bekomme diese Platten von einem Großhandel.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Januar 2005, 14:58

Schaumstoff

Hallo!
Ich brauch auch hier mal einen tip woher ihr eure Matten bekommt...
Hab meine immer durch Zufall bekommen. Wo kauft ihr die???
VG
Falk

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Januar 2005, 15:03

Schaumstoff

Ach so:
Die Matte sollte ziemlich hoch/dick sein, damit ich den Wasserteil so anlegen kann, wie Michael in seiner anleitung. das würde ich gern so umsetzen...
Danke!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Januar 2005, 15:07

Schaumstoff

Hallo Falk,

ich beziehe meinen Schaumstoff dirket hier in Pirmasens. Wenn Du möchtest, so kann ich Dir dieses Geschäft gerne nennen ?! Ob allerdings ein Versand usw. möglich wäre, kann ich Dir leider nicht sagen bzw. das müsstest Du schon selbst abklären.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Januar 2005, 18:43

RE: Schaumstoff

Hallo,

ich würde es mal in einem Matratzen-Fachgeschäft versuchen. Meistens haben sich solche Geschäfte neben der Matratzenherstellung auf Schaumstoff-Zuschnitt (z.B. für Sitzkissen etc.) spezialisiert. Das heißt, Du kannst ein Stück Schaumstoff in einer definierten Größe, Dicke und Farbe kaufen, das Du dort direkt passend zugeschnitten bekommst. Ich habe für meine 60er Becken für eine Schaumstoffplatte ca. 4€ bezahlt. Möglicherweise findest Du auch noch einen etwas günstigeren Händler. Schau einfach mal im Branchenverzeichnis unter Schaumstoff oder Matratzen nach.

Ein Verschicken wird sich m.E. preislich kaum lohnen...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Januar 2005, 19:33

Schaumstoff

Hallo,

Noch günstiger ist es, wenn du an "Restschaumstoff" kommst.
Da wo ich einkaufe bekommt man 50x50 Schaumstoffmatten als Restschaumstoff. entsprechend deutlich günstiger, als das zuschneiden zu lassen.

Liebe Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:13

...

Hallo,

3-2-1 .... meins :D KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:59

Ist zwar etwas teurer aber Filtermatten gehen auch ;)
Bekomme 100x100x5 für 17 Euro.
Hat den Vorteil, dass ich mir sicher sein kann, dass nix drin ist was den Tieren schaden kann. Nur an das Blau muss man sich gewöhnen :D
Gruß, Stefan

alchemy

unregistriert

16

Montag, 17. Januar 2005, 10:33

Ich benutze auch den Schaumstoff, weil er sehr praktisch in der Handhabung ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass es unbedingt nötig ist ihn mehr als 1 mal im Jahr auszuwechseln, respektive zu waschen (am besten mit heissem Wasser). Der sehr poröse Schaumstoff bildet ein wirklich hervorragendes Klima für Bakterien und zwar vor allem füer anaerobe. Bakterien in solchen Massen können eine ziemliche Menge an Giften produzieren, die für die Tiere schädlich sein könnten. Dies halte ich insbesondere für die Haltung von Molchen wichtig, die viel mehr auf das Wasser angewiesen sind. Ich würde dann auch empfehlen die Tiere zwecks Fütterung aus dem Behälter zu entnehmen und in ein "Futteraquarium" zu überführen.

Eine Alternative die ich noch nicht ausprobiert habe, wäre den Schaumstoff auch als Filter zu benutzen und den Ablauf unter die Schaumstoffschicht einzubauen und damit mittels Aussenfilter das Wasser zu reinigen. Man würde damit den Effekt eines biologischen Filters wie in der Aquaristik nachahmen.
Wegen des anearoben Milieus und mit einer geringen Durchflussgeschwindigkeit wäre dies ein prima Nitratfilter.


Ich beziehe den Schaumstoff aus dem Baumarkt und wässere ihn vor Gebrauch ein paar Tage.

Erläuterung zu oben:
Wenn kein Wasser durch den Schamstoff fliesst geschieht folgendes:
Die Nährstoffe im Schaumstoff verursachen ein exponentielles Bakterienwachstum. Die Bakterien zehren alle verfügbrane Nährstoffe auf und bilden eine beträchtliche Menge an Biomasse. Wenn die Nöhrstoffe aufgebraucht sind tritt ein Massensterben auf. Die aufplatzenden und toten Bakterien entlassen Toxine ins Wasser.

mfg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Januar 2005, 10:43

Hallo alchemy :)

wir hatten HIER auch einen ganz ineressanten Thread dazu, lohnt sich wirklich zu lesen, falls noch nicht geschehen :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

alchemy

unregistriert

18

Montag, 17. Januar 2005, 10:53

Ausgezeichnet...

Man braucht das Rad nicht immer neu zu erfinden...

Ein Punkt aber noch:
Der Abbau von Nitrat geschieht meines Wissens anaerob. Die gleichzeitige Verwendung eines Sprudelsteins wäre also nicht zu empfehlen.

mea culpa mea maxima culpa

PS: Hast meine Mail erhalten und konnte das Missverständnis geklärt werden?

mfg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Januar 2005, 10:56

...

Hi,

Zitat

PS: Hast meine Mail erhalten und konnte das Missverständnis geklärt werden?
... doch doch ... antworte noch heute :juhu:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln