Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

realsteffi

unregistriert

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 09:52

Hallo Erstmal

ich bin neu hier und neuer besitzer eines kleinen axolotl. ich bin soooo erleichtert das ich ein paar sehr informative seiten zu diesem thema gefunden habe weil ich zu diesem tier kam wie die jungfrau zum kind, soll heißen eine meiner erwachsenen töchter hat sich den kleinen gekauft weil er (oder sie?? )ja soo süß aussieht und dann wurde er ihr nach ca. 1 woche langweilig . aber wozu hat man denn mutti, die hat ja ein herz für tiere und nun stehe ich da mit dem guten stück. die infos aus der zoohandlung wo er gekauft wurde sind wirklich nicht sehr hilfreich und wenn ich das hier alles lese wohl eher auch falsch. da hat es sich in etwa so angehört " sie haben ein aquarium und kennen sich mit fischen aus, dann ist das alles ganz einfach, der axolotl ist auch nicht anders zu halten " mhhh ok, ich habe nur ein 60 cm becken und außerdem aquariumkies drin . das werde ich aber gleich morgen ändern, meine eigentliche frage ist kann ich so lange sie klein sind auch zwei in dem becken halten weil ja hier steht einer ist zu einsam und wie bekomme ich das mit der niedriegen temperatur hin und welche strömung ist zu starke strömung, soll heißen wie hoch ist die toleranzgrenze und wie sehe ich den geschlechtsunterschied, ich kann ihn ja nicht hochheben?
also auf das ich noch viel lerne, dankbar für alles was es meinem neuen mitbewohner schöner macht
grüße steffi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:04

Hi Steffi,

erstmal Willkommen bei uns.

Um Deine Fragen beantworten zu können, müßten wir in etwa das Alter des Tieres oder aber zumindestens die Größe wissen. Das Geschlecht kann man ab ca 18 cm oder einem knappen Jahr bestimmen. Männchen haben ab Geschlechtsreife ein verdickte Kloake. Weibchen ist unternrum eher glatt oder haben nur eine kleine Knubbel. Ein 60er Becken ist auf Dauer zu klein, da die Tiere ja fast 30 cm erreichen können. Eins meiner Männchen ist sogar 36 cm lang.

Niedrige Temperaturen bekommt man mit Aquarienlüftungen hin oder Kühlpacks oder Pet-Flaschen mit eingefrorenen Wasser. Im Winter gibt sich das Thema aber meist nicht.

Die Stömung ist zu starl, wenn sich durch den Filter die Pflanzen oder Kiemen bewegen. Abhilfe schafft hier eine Regulierung, oder ein Stück Schaumstoff, sowie den Auslauf auf die Wasseroberfläche oder gegen eine Scheibe lenken.

Wenn Du eh falsch beraten worden bist, sehr wichtig ist kein! Wasseraufbereiter zu den Tieren oder irgendwelche Bakterienstarter oder Dünger. Das haut sie um.

Liebe Grüße von Christina

realsteffi

unregistriert

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:09

hallo

also wie alt kann ich nicht sagen meine tochter hat ihn gekauft und nichts weiter gefragt X( . ich habe gerade mal so an der scheibe gemessen und er ist ca. 13 cm lang. das mit dem becken dachte ich mir schon dann werde ich wohl noch einiges investieren müssen um es dem oder später den kleinen gemütlich zu machen, wie vertragen sich eigentlich gleichgeschlechtliche axolotl ? wenn ich jetzt noch einen kaufen sollte und noch nicht weiß was ich da habe ist es sonst etwas schwierig.

gruß steffi

Claudia21

unregistriert

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:09

Hallo und herzlich willkommen,
Ich finde es super, dass du dich weiter um das Tier kümmerst, ich finde Axolotls sind alles andere als langweilig, man kann schon den ganzen Tag mit beobachten beschäftigt sein :D Aber stimmt natürlich, dass man bei zweien viel mehr zu gucken hat.
Bei der Größe ist es allerdings noch nicht möglich das Geschlecht zu erkennen, prinzipiell vertragen sich jegliche Geschlechterkombination in einem ausreichend großen Becken. Es kann allerdings bei der Haltung einer reinen "Mädelgruppe" zu einer Legenot kommen, daher empfiehlt es sich ein Männchen dabei zu haben. Wenn ein zweiter Lotl dazu gekauft werden soll muss auch darauf geachtet werden, dass beide ungefähr gleich groß sind, sonst hat der Kleine nix zu lachen.
Ich hatte meinen ersten Axolot auch die ersten Monate alleine, aber des Tieres Willen würde ich schon noch einen zweiten in gleicher Größe kaufen und dann abwarten bis beide groß genug sind um das Geschlecht zu erkennen.
Ich hoffe ich konnte helfen, lieben Gruß, Claudia.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:10

Zitat

Original von Claudia21
Es kann allerdings bei der Haltung einer reinen "Mädelgruppe" zu einer Legenot kommen, daher empfiehlt es sich ein Männchen dabei zu haben.

abgesehen davon, dass ich auch lieber verpaare, sollte eine Legenot beim Axolotl nicht vorkommen können, da die im Körper vorhandenen Eier resorbiert werden.

realsteffi

unregistriert

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:13

ok, danke an alle für die schnelle hilfe, ich werde morgen dann mal starten und dem ganzen einen artgerechten rahmen geben und mich dann in schwammmanier zum fachmann lesen. gott sei dank bekommt man hier ja hilfe sonst würden mein tierchen und ich wohl alt aussehen.

also besten dank steffi

Claudia21

unregistriert

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:35

Hallo,
das mit der Legenot hab ich mir mal nicht gerade ausgedacht,
sondern im Forum gelesen und dachte nun, dass das auch stimmt.
Da ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher war hab ich gerade noch Seitenweise das axolotl-online.de Forum durchgewälzt.
Dort ist es ja zu großer Diskussion um das Thema gekommen, aber zur endgültigen Klärung, soweit ich gelesen habe, nicht.
Es verlässt sich wohl jeder auf seine eigenen Erfahrungen.
Gruß, Claudia.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 07:48

Hi Claudia,
ich bin immer noch ein Verfechter der Legenot (Erfahrungswerte), aber sicher belegen kann ich es nicht.
Liebe Grüße von Christina

Claudia21

unregistriert

9

Montag, 8. Januar 2007, 19:09

Hallo,
ja so ist das halt bei den Lotls.
würde es sich um Meerschweinchen handeln hätten wir sicherlich ein perfektes Reportoir (schreibt man das so? :tongue:) an wissenschaftlichen Daten und keine Fragen bleiben ungeklärt.
Aber dann hätten wir ja auch nix mehr zu diskutieren und die Tiere würden ihre Faszination verlieren ?( ?(

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln