Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

hynobius

Albino Salamander

  • »hynobius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:47

Weihnachten: Amphibien draußen aktiv!

Hallo,
über weinachten war ich bei meinen Eltern in Nordfriesland - bei Temperaturen um 7°C waren im Gartenteich Teichmolche und Grasfrösche aktiv, das heißt die Molche sind im Teich herumgekrochen (Männchen schon mit flachem Kamm), und einzelne Grasfrösche saßen im Flachwasser, andere unter Wasser am Boden
Vermutlich war es aber im Rest Deutschlands kühler, oder hat von euch jemand auch Amphibien draußen gesehen?
Viel e Grüße, Olaf

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:02

Hallo Olaf,

Zitat

Vermutlich war es aber im Rest Deutschlands kühler, oder hat von euch jemand auch Amphibien draußen gesehen?
...

hier ein Auszug aus einer Mail, die ich am 1 Januar erhalten habe:

"vielleicht interessiert es Sie, dass iwir heute am 1. Januar 2007 vormittags im Wengleinspark ( einenm kleinen Naturreservat mit Lehrpfaden 15 !!! Feuersalamander gesehen haben. "

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:58

Hallo Olaf,

mit so großen Zahlen wie Micha kann ich leider nicht dienen, aber ich habe auf unserer Kellertreppe am 30.12. abends auch einen Feuersalamander gesehen. Die Temperaturen dürften ähnlich wie bei Euch gewesen sein. Die übrigen in unserem Teich und Bach aktiven Amphibien (Teich- und Bergmolch, Gras- und Wasserfrosch, Erdkröte) lassen sich allerdings momentan nicht blicken.

Im Bach gibt es aber noch immer einige Feuersalamanderlarven.

Aktuelle Bilder habe ich jetzt leider gerade nicht hier ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hynobius

Albino Salamander

  • »hynobius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:38

Hallo Michael und Ingo,
danke für die Kommentare. da die wettervorhersage fürs nächste Wochenende wieder sehr milde Temperaturen verspricht, werde ich mich auch mal auf die Suche nach Amphibien machen.
Viele Grüße, Olaf

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln