Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SOSEngel

unregistriert

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:45

Bodengrund für kleine Lottis???

SO. nun ist es bei mir bald soweit und meine kleinen Lottis werden schlüpfen... Nun habe ich sie noch in einer Lebensmittelechten Schale, danach werde ich eine größere nehmen so wie man das halt machen soll usw.... Nun habe ich aber noch eine Frage.. Welchen Bodengrund empfehlt ihr wenn die Kleinis so 5cm groß sind und sie in mein Aquarium einziehen können???? Steinchen traue ich mich nicht und Sand soll ja gefährlich sein wegen Fäulnisherden?? Mh... nun weiß ich nicht wirklich weiter. Außerdem wenn ich Sand nehme, geht der ja beim abmulmen raus, oder??? Und auf blankem Glasboden kann man die kleinen wohl auch nicht laufen lassen...
Liebe Grüße und danke,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:48

Hi Cora,

bis sie 5 cm sind, vergeht ja noch ein Weilchen. Ich würde am Anfang für die Kleinis schon Sand nahmen. Aber dann nicht so hoch. Dann kann man den Sand umgrubbern und es fault auch nichts. Bei feine Kies verwechseln sie ihn schon öfters mit Pellets (wenn sie die den fressen) und die Mückenlarben verheddern sich auch mehr darin. Sand ist für diese Größe also das beste.

Liebe Grüße von Christina

SOSEngel

unregistriert

3

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:06

Und was für eine Filterung bzw. was für ein Filter ist dann ratsam??
Liebe Grüße,
Cora :)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:24

Bei 5 cm ist normaler Sandbodengrund möglich, sowie normale Filterung , allerdings mit möglichst geringer Strömung. Das kann man erreichen in dem man z.B. einen Schaumstoffzylinder über den Ausströmer drüber stülpt. Dasselbe kann man auch am Ansauger machen, um zu verhindern, daß kleine Larven sowie Futtertiere eingesaugt werden. Bei mir bleiben die Gelege in den Becken, welche aber meist erst mal uneingerichtet sind. Da ich hier einige Teiche mit Staubfutter in der Nähe habe, kann ich auch in aller Regel entsprechende Futtermengen keschern.

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (2. Januar 2007, 23:27)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:21

hab die letzte Brut in einem Becken mit Mattenfilter auf dem Boden aufgezogen. Hatte zunächst Bedenken, ob denn die ganz kleinen Pellets vielleicht in der Matte versinken ... war aber nicht so. Die Lotls [auch die größeren] scheinen die Matte zu mögen, da sie sich offenbar sicherer auf ihr bewegen können.

SOSEngel

unregistriert

6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:47

Ich habe ja eine Bodenmatte, nur bin ich mit dieser nicht so zufrieden. Im Prinzip ist die Idee echt gut aber mein kleiner Neuer konnte kaum auf dieser laufen und ist mit seinen füßchen immer in der Matte hängen geblieben und rumgestolpert. Außerdem hat er sich den Bauch nun daran aufgeschabt beim Nach-vorne-Stürzen-Wegen-Hängen-Bleiben.
Drum lass ich das jetzt lieber... Nix gegen die Bodenmatte... Mein Lotti kann wohl mit dieser nicht umgehen da er ja eh noch so schwach ist. Und die Kleinis werden dann sicher auch Probleme haben nehme ich an...
Liebe Grüße,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 07:34

Hi Cora,
ich habe die Kleinis auf der Bodenmatte, sowie sie Minipellets fressen können (also schon ab einer Größe von ca 6 cm). Die kleinen Pellets verheddern sich zwar manchmal in der Matte, lassen sich aber mit einem Schlauch absaugen. Meine Kurzen sind alle top-fit und ich habe keinerlei Probleme mit Verheddern oder stolpern. Im Gegenteil. Dadurch das die Tiere gut Halt finden, sausen sie nur so durchs Becken. Außerdem merke ich gerade bei den Kleinen, welche ja noch einen ziemlichen Durchsatz haben (Futter vorne rein und hinten wieder raus), das das Wasser deutlich länger stabiler bleibt.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:27

Zitat

Original von SOSEngel
Ich habe ja eine Bodenmatte, nur bin ich mit dieser nicht so zufrieden. Im Prinzip ist die Idee echt gut aber mein kleiner Neuer konnte kaum auf dieser laufen und ist mit seinen füßchen immer in der Matte hängen geblieben und rumgestolpert. Außerdem hat er sich den Bauch nun daran aufgeschabt beim Nach-vorne-Stürzen-Wegen-Hängen-Bleiben.

wie klein ist denn Dein Neuer? 15 mm große Minis steck ich da auch nicht auf die Bodenmatte, die kommen erst da rauf, wenn sie alle Beine haben.

und Bauch aufschaben? ?( Frage mich gerade wie das geht, die Kleinen haben doch eine Schleimhaut, oder ist da evtl. bei Deinem etwas nicht in Ordnung?

SOSEngel

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:19

Ich meine keinen Mini-Lottl sondern mein kleiner Neuer den ich seit kurzem habe. Er hat sowieso schon eine angegriffene Schleimhaut und ist sehr abgemagert. Er ist ca. 12cm lang. Ja und der ist echt nur hängengeblieben und rumgestolpert. Das ist das Tier das unter dem Posting Armer Axolotl beschrieben wird. Ein Tier aus dem xxx Gartencenter. Wenn meine nun bald schlüpfenden Mini-Lottis aber ca. 6cm groß sind werde ich die Matte nochmal ausgiebig testen. Vielleicht war mein Paulchen ja echt ein bisschen zu tollpatschig für die Bodenmatte. Könnte man in so einem Fall den Boden eigentlich z.B. mit Moos bepflanzen oder so??? Oder ist die Filterwirkung dann hinüber???
Liebe Grüße,
Cora =)
PS: Bin noch etwas unerfahren in der Lotti Zucht. Wie lange wird es ca. dauern bis sie eine Größe erreicht haben das ich sie in mein 60ger Becken mit der Matte geben kann??? BZW wie lange wird es dauern ab Schlupf bis sie ca. 5cm lang sind und sie alle Beinchen haben usw???

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:50

Hallo Cora,

an sich wollte ich mich hier zu dem Thema nicht weiter äußern, da ich ja als Betreiber des Mattenlandes wahrscheinlich nicht ganz unvoreingenommen rüber komme. Immerhin stammt Deine Bodenmatte ja von mir.
Trotzdem nochmal einige Bemerkungen (wir haben uns ja schon per Mail darüber ausgetauscht):
Das mit dem Hängen bleiben kann ich bei mir nicht beobachten, obwohl ich auch Becken mit Bodenmatte habe und meine Tiere keinerlei Schwierigkeiten damit zu haben scheinen (und ich habe auch gröbere, blaue Matten bei mir im Einsatz).

Was mich verwundert, ist der aufgescheuerte Bauch. Die Matte, die bei Dir in Betrieb ist, hat eine 30 PPI-Porung, da dürfte also auf keinen Fall das Tier mit dem ganzen Bein drin stecken bleiben; noch dazu ist das Material ziemlich weich (auf jeden Fall weicher als Kies ;) ). Warum schleift er denn so mit dem Bauch auf dem Boden?

Zu den Nachzuchten: Die Matte setzt sich ja mit der Zeit etwas zu, sie wird also "glitschiger" und weicher an der Oberfläche. Bis die Tiere 6 cm haben (womit sie immer noch nicht sehr groß sind), dürfte die Matte also noch anders aussehen. Das sollte so 2-3 Monate dauern.

Für den Kleinen drücke ich trotzdem die Daumen!

Gruß, Daniel

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Januar 2007, 00:29

eine Bepflanzung der Matte sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch recht nützlich ... zum einen unterstützt dies das "biologische Klima" im Becken und zum anderen verschleiert es die Matte ungemein. ;)

die Pflanzen wachsen an unseren Matten übrigens recht gut, offenbar weil sie permanenter Düngung ausgesetzt sind.

SOSEngel

unregistriert

12

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:12

HAllo Daniel...
Erst mal vielen vielen Dank für die Bodenmatte usw... Ich bin echt nur ein bisschen verwirrt gewesen da mein kleiner so rumgerudert und hängengeblieben ist. Nun musste ich aber feststellen das er in dem anderen Becken genauso seine Gehprobleme hat. Er hat sich zwar an der Matte ein bisschen seinen Bauch aufgescheuert, aber das liegt daran das er nicht richtig laufen kann und total abgemagert ist und sowieseo starke Schleimhautprobleme hat. Darum habe ich nun auch diese Mandelbaumblätter für ihn bestellt. Nun sitzt er wieder in dem Becken mit der Matte und lässt sich aufpäppeln. Meine Nachzuchten werde ich auch in das Becken geben mit der Matte. Bis dahin ist mein Kleiner hoffe ich aus dem Gröbsten raus und kann ins Becken zu den anderen. Ich wollte hier niemanden verurteilen oder angreifen. Ganz im Gegenteil möchte ich mich nun entschuldigen für meine anfängliche Skepsis. Ich hoffe das ist OK. Jeder hat warscheinlich so seine Anfangsschwierigkeiten. Nun wollte ich aber noch fragen ob es so eine Art Moosgibt mit dem ich die Matte noch ein bisschen auskleiden kann. Was nimmt man dazu am besten??
Liebe Grüße,
Cora
PS: Ich kann den Service vom Mattenland nur wärmstens weiterempfehlen. Sehr netter Kontakt und Beratung und schnelle Lieferung mit gutem Material usw.... =)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:45

mit Javamoos kannst Du die Matte prima bepflanzen, es wuchert da regelrecht drauf.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:56

Zitat

Original von SOSEngel
Ich wollte hier niemanden verurteilen oder angreifen. Ganz im Gegenteil möchte ich mich nun entschuldigen für meine anfängliche Skepsis. Ich hoffe das ist OK.


Hallo Cora,

ich komme mir weder verurteilt noch angegriffen vor und natürlich hast Du genauso wie alle anderen ein Recht auf Skepsis (ich begrüße es sogar, wenn alles mal kritisch nachgefragt wird). Ist ja schön, wenn es sich aufgeklart hat! :) Kannst Du denn auch rausfinden, warum das Tier solche Gehprobleme hat?

Zitat

Original von SOSEngel
Nun wollte ich aber noch fragen ob es so eine Art Moosgibt mit dem ich die Matte noch ein bisschen auskleiden kann. Was nimmt man dazu am besten??

Neben dem von Dietmar erwähnten Javamoos, das ich auch sehr gern nutze, macht sich bei mir auch noch Teichlebermoos (Riccia fluitans) sehr gut, wenn es denn mal angewachsen ist. Inwieweit es sich für eine Bodenmatte eignet, weiß ich nicht so recht, weil man es wirklich gut festbinden muss, bis es in der Matte "wurzelt", aber dann ist es ein echter Blickfang. Ich habe vor einigen Wochen Teichlebermoos mit einem "Netz" (einem kleinen Stück Quarantänematte) befestigt, habe das Netz aber noch nicht entfernt. Ich habe es in mehreren Seitenmatten verankert und da wächst es sowohl submers als auch emers sehr ansehnlich.

Gruß, Daniel

SOSEngel

unregistriert

15

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:12

Hallo Daniel,
ich hab keine Ahnung warum er so ist mein armer Kleiner... Ich weiß nur seine Vorgeschichte.... Er ist nun ca. 12cm lang. Hat sein Leben in einem 28Grad Becken in diesem Gartencenter verbracht mit andren Fischen und Welsen. Er hat mächtige Schleimhautschäden und ist total abgemagert und hat kaum Kiemen. Als ich dort fragte was die ihm denn zu fressen geben meinten die NA MÜCKENLARVEN und als ich fragte ob er denn schon mal nen Wurm gesehen hat schauten die mich mit gaaaaanz großen Augen an und meinten das schafft er doch keinesfalls.... So. Und nun stehe ich da. Am ersten Tag hat er ca. 2 Würmer bei mir gegessen,in kleinen Stücken und die haben ihm supergut geschmeckt, er hat sich regelrecht darauf gestürzt. Tja, die kamen dann postwendend wieder raus und seither frisst er nix mehr. Nur diese roten Mückenlarven und auch nur ein bisschen, zumindest nicht genug um was auf die Rippen zu kriegen. Er ist auch nicht der Schönste, aber er tut mir halt so leid....
Liebe Grüße
Cora
»SOSEngel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Paul 002.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:23

Hi Cora, Fressprobleme gehen meist einher mit einer infektion. Dann schwellen die Lymphherzen im Hals an und das Tier kann nicht abschlucken. Versuch mal ganz dünne Streifen an Hühnerleber. Aber wirklich dünn. Die müßte er schlucken können und die Lber baut auf. Zusätzlich braucht er kaltes Wasser, das hemmt die Infektion.

Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:57

Zitat

Wie lange wird es ca. dauern bis sie eine Größe erreicht haben das ich sie in mein 60ger Becken mit der Matte geben kann??? BZW wie lange wird es dauern ab Schlupf bis sie ca. 5cm lang sind und sie alle Beinchen haben usw???


Bei guter Fütterung können die Jungtiere so nach ca 6-7 Wochen 5 cm erreicht haben. Die Vorderbeine wachsen sehr schnell nach dem Schlupf, die Hinterbeine sind mit ca 3-4 cm voll ausgebildet.

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln