Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

kleinerMolch

unregistriert

1

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:37

Molchsterben!!!

Hallo

hätte da mal eine Frage und zwar haben wir hier in MS - Nienberge einen kleinen (nicht fließenden) Bach wo sich im Frühjahr immer Bergmolche (und ein paar Teichmolche) sammeln zum Ablaichen. Die Bergmolche erwachen so Mitte Ende März und verlassen den Bach so Ende Juni. Die Metamorphose dauert bei den Larven an diesem Bach fast immer von Frühling bis zum Herbst. Doch jetzt gibbet da ein Problem: Die Larven sterben jedes Jahr! Der Bach trocknet jedes Jahr wieder aus, d. h. im Juni ists vorbei, alle Larven trocknen aus und sterben. Was kann ich da gegen tun? Ich habe schonmal in einem anderen Forum nachgefragt und sie konnten mir nicht helfen. Sollte ich die Tiere (Larven) mit nach Hause nehmen und aufziehen und dann wieder freilassen? (Ich weiß, geschützte Tiere) Sollte ich mich bei der Behörde wenden oder was soll ich tun? Irgendwas muss man doch dagegen machen können!?

Viele Grüße,
Pumpkin ;(

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:10

RE: Molchsterben!!!

Hallo Lucea
Nun ja, das ist wohl der lauf der Natur :(
Da kann man nix gegen machen.
Ich glaube kaum, dass es erlaubt wäre die Larven aufzuziehen.
Viele Grüße,
Dominic

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:39

Ich gebe jetzt die harte Ernsthaftigkeit von mir:
Irgendwas kommt immer durch, und wenns nicht in dem Bach ist, ists im nächten Tümpel. Eine Trituruspopulation besteht aus sehr vielen Individuen und ist weit gestreut, da kommts auf ein paar Larven nicht an.
Entsprechend: Keinen Aufstand machen wegen ein paar Larven, von irgendwoher kommt was nach. Wenn nichts nachkommt kann man die Population auch durch solchige Aufzucht und Wiederansiedlungsversuche nicht retten.

Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

kleinerMolch

unregistriert

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:09

@ Dominic: Und wenn ich mir die Erlaubnis bei der Behörde dafür holen dürfte? :D Ich hab mal damals im TV zwei Kinder gesehen die sich von der Behörde die Erlaubnis geholt haben und durften dann Kauquappen aufziehen und als se aus der Metamorphose rauswaren wurden sie wieder freigelassen.

@ Nikolaus: Das ist ja das Prob. Wo diese Bergmolchpopulation lebt, gibt es nur einen Bach. Ich schreibe es nochmal: ALLE Larven sterben jedes Jahr, sie kommen nie bis zum Landgang durch.

Also keine Hoffnung?... :byby: Wollte mich so gerne für diese Tiere einsetzen und helfen...aber das scheint sinnlos zu sein...

Viele Grüße,
Pumpkin

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:14

Hi nochmal
Bist du dir d wirklich sicher, das ALLE Larven sterben?
Schließlich wird man wohl kaum alle finden?!
Versuchen könntest du es natürlich
LG

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:18

Hallo,

Zitat

Original von Pumpkin
@ Dominic: Und wenn ich mir die Erlaubnis bei der Behörde dafür holen dürfte?


Versuchen kannst Du es... - die Behörden haben da örtlich freie Hand, wie sie das umsetzen... - vielleicht hast Du ja Glück.

Aber ich muss Nikolaus Recht geben: wenn es wirklich so sein sollte, dass ALLE JEDES JAHR sterben, wirst Du die Population durch Dein Eingreifen nicht retten - die RICHTIGE Maßnahme wäre die Schaffung eines passenden Biotops!

Leider wird aber in unseren Naturschutzgesetzen der Individualschutz über den Biotopschutz gestellt :-/

Bergmolche gehören allerdings noch immer mit zu den am wenigsten gefährdeten einheimischen Molchen... - und meistens finden sie einen Weg zum nächsten Biotop...
Selbst in der Nähe unseres Gartenteiches (wo die Vorbesitzer Goldfische eingesetzt haben...) finde ich immer wieder Jungmolche, obwohl ich niemals Larven sehe...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:51

Hallo!

Bist du dir sicher, dass es kein weiteres Gewässer in der Nähe liegt?
Wenn das so ist, ist die Population zu vergessen. Und ich bezweifle, dass kein weiteres Gewässer da ist.. da reicht meist ein schattiger Tümpel. Und mit Tümpel ist durchaus schon ein 40x40x6 (b x t x h) Teichlein gemeint!!!
Und wenn kein weiteres Gewässer da ist, würde ich mich mal fragen, wie eine Population dann so lange überleben kann... Insbesondere da ein Bach in unsren Breiten eher ein Sekundärhabitat für Triturus darstellt...
Ergo: Suche im Frühling mal in ein paar Km - Umkreis und du wirst sicher fündig...
Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

kleinerMolch

unregistriert

8

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:34

Hallo,

jetzt ist es mir wieder eingefallen...*schäm*
Ja, hier ist noch ein Gewässer in der Nähe, hatte grade ein "Brett vorm Kopf". Ist ca. 20 m weit weg, ABER, es wird von Erdkröten, Gras - und Teichfröschen bewohnt. Ich hab mal gelesen das sich diese Arten untereinander in Natura im gemeinsamen Habitat nicht vertragen? Ich glaub nicht das das stimmt. Jedenfalls, Bergmolche habe ich in dem Teich (länglicher dicker Bach) noch nie gesehen, auch keine Larven, und ich keschere jetzt schon seit Jahren (also Futtertiere) Im Frühling kescher ich eh immer nach Futtertieren, und stosse somit auch auf Molche und Molchlarven, aber nicht an diesem Bach...

Diese Bergmolchpopulation lebt in einer Art "Park", hier im Dorf. Ich kann euch ja morgen mal Bilder knipsen, von dem Bach und von dem nahe stehenden Gewässer, muss eh noch Futterviecher für die Molche holen :)

Viele Grüße,
Pumpkin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (31. Dezember 2006, 16:37)


kleinerMolch

unregistriert

9

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:38

P.S. Find ich aber sehr gut, das wir uns mit diesem Thema beschäftigen und ausseinandersetzen und ihr mir hilft, in einem anderen Forum wurden mir nur Beiträge mit "Keine Ahnung" geschrieben 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (31. Dezember 2006, 16:39)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:26

Hallo Lucea,

wie bereits gesagt: nicht immer und überall, wo man Molche findet, sind auch tatsächlich deren Larven zu sehen - und trotzdem kann eine ausreichende Anzahl überleben, um den Fortbestand der Population zu sichern.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

kleinerMolch

unregistriert

11

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:39

Hallo Ingo,

ja das sitmmt. Nur ich keschere nach Insekten auch in diesem Bach schon seit 4 Jahren und habe noch nie eine Molchlarve oder einen Molch zu Gesicht bekommen, das bezweifle ich extrem das da Schwanzlurche drin sind. Wenn ich schon dabei bin Insekten zu keschern dann halte ich auch wenigsten nach Molche Ausschau zum Beobachten :-)

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (31. Dezember 2006, 17:40)


kleinerMolch

unregistriert

12

Montag, 1. Januar 2007, 13:32

Hier, damit ihr mir das auch glaubt: (bilder bitte nicht verschieben)

Das ist der Wald/Park in MS - Nienberge








Und das ist der Bach, etwas Regenwasser kommt zu dieser Jahreszeit immer in den Bach




Direkt hinter dem Bach, kein Meter entfernt, geht der Hügel hoch zu einem Waldweg und direkt dahinter die Autobahn, da gibt es keine Bäche mehr





Hier noch ein anderer fließender Bach (in Häger) wo ich erhoffe Feuersalamander zu finden...



Viele Grüße,
Lucea

mona

Jungsalamander

  • »mona« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: Kassel

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. März 2007, 21:24

Hallo Lucea,
ich denke es kann nur gut sein, wenn du mal bei der stadt o.ä. nachfragst.vielleicht können auch neue biotope geschaffen werden. bei uns ist vor 3 jahren ein paar kilometer weiter ein sehr gr0ßes biotop angelegt worden. als naturschutzgebiet, für amphibien. wenn sich leute dafür einsetzen, ist vieles möglich. wer bei diesen großen teichen bei uns die treibende kraft war, weiß ich allerdings nicht. hab mich natürlich riesig gefreut, als ich das damals gelesen und gesehen habe;-)
lg mona

kleinerMolch

unregistriert

14

Dienstag, 6. März 2007, 13:24

Hallo Mona,

danke für deine Mithilfe. Ich habe mich bereits erkundigt bzw. jemanden von einer AG gemailt. Wenn die Bergmolche wieder da sind,
(ich denke das das am WE sein wird) treffen wir uns dort und werden dann eine Entscheidung treffen, ob man den Tieren helfen kann oder nicht. Das mit dem Habitat ist übrigens eine super Idee - ich werde ihn mal drauf ansprechen!
Wish me luck.

Viele Grüße,
Lucea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (6. März 2007, 13:27)


mona

Jungsalamander

  • »mona« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: Kassel

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. April 2007, 22:26

Ja,wünsche dir viel glück..sag mal bescheid, wenn was geklappt hat..
lg mona

kleinerMolch

unregistriert

16

Freitag, 13. April 2007, 22:53

Hallo,

also wir waren jetzt dort und sind den Tümpel nach der Anzahl der Tiere durchgegangen. Demnächst gehen wir da nochmal hin, wenn er wieder Zeit hat. Das blöde, so langsam kommt jetzt das Sommerwetter und der Wasserstand fängt allmälich an zu sinken. Aber das schaffen wir :-)

Gruß

Tortomat

unregistriert

17

Freitag, 8. Juni 2007, 12:29

Das Thema ist zwar schon ein bischen älter, denke dass macht aber nix.

Als ich grad mit meinem Hund im Wald spazieren war, habe ich mir gedacht "Schau doch mal wieder bei den Molchen im Teich vorbei". Vor ca 2Jahren war der Teich voller Bergmolchlarven, die sich im Wasser, an Plätzen, wo die Sonne durch das Geäst durchdrang sonnten.
Dort angekommen war ich entsetzt:
Im Teich schwimmen tausende von Goldfischen und riesigen Schnecken herum.
Vereinzelt noch Kaulquappen, aber keine Bergmolchlarve. o.0 8o
Da hat wohl jemand sein Aquarium loswerden wollen. :evil:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln