Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacky69

unregistriert

1

Montag, 25. Dezember 2006, 11:46

Was tun gegen Verpilzung?

Hallo Leute,

mein Axo-Mädel hat mich gestern an Heiligabend wieder mit neuen Eiern beschenkt. Wenn ich die im AQ bei den Eltern lassen, kann ich da was gegen das Verpilzen tun, oder kann ich das nur, wenn ich sie von den Eltern trenne. Und was nimmt man gegen die Verpilzung ?

Gruß Andrea

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2006, 22:14

Hi Andrea,

ich würde erst mal gar nichts tun. Eier sind eh ziemlich pilzresistent, meiist verpilzen dann nur unbefruchtete oder fehlentwickelte Eier. Kritischer wirds dann schon wenn die Kleinen geschlüpft sind. Da kann es manchmal zu erheblichen Verlusten kommen. Man kann sich aber etwas helfen in dem man leicht Methylenblau oder jodfreies Salz zusetzt. Aber auch erst, wenn sich die ersten Symptome zeigen. Immer erst besser unbehandelt aufziehen versuchen.

viele Grüße,

Patrick

Jacky69

unregistriert

3

Montag, 25. Dezember 2006, 23:52

Ok, versuch ich´s dann mal so, Patrick. Irgendwann wirds ja mal klappen. Wenn Verlute auftreten, ist das auch nicht so schlimm. Bekannterweise wollte ich ja immer nur einen so kleinen Kerl haben. Auch wenns recht aufwendig ist. Muss bloß schaun, dass ich schneller bin, als die Axos.

Schönen Feiertag morgen noch wünsch ich euch.

Gruß Andrea

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:49

Hallo Andrea,
um einer Verpilzung vorzubeugen kann man auch Seemandelbaumblätter mit einsetzen. Die Erfolge unter Einsatz dieser Blätter sind schon erstaunlich. Du kannst diese Blätter als reine Prophylaxe mit einsetzen, da sie sehr natürlich und schonend wirken.
Ich selber bin vor ca. 4 - 5 Wochen auf diese Blätter aufmerksam gemacht worden und habe sie seit dem in einem Becken im Dauereinsatz. Verpilzungen und Schleimhautprobleme verschwanden sogar ohne Salzbäder durchzuführen.
Viele Grüße,
Frank

Lorelei

unregistriert

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:22

Klingt interessant! Wo bekommt man die?

LG Julia

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:32

Hallo,
ich muss dazusagen, dass die Verpilzungen, die unter Einsatz der Seemandelbaumblätter verschwanden, nicht im vortgeschrittenen Stadium waren. Wenn der Krankheitsverlauf bereits vortgeschritten ist, fehlen mir die Erfahrungen ob die Seemandelbaumblättermethode ausreicht. Da die Blätter erstmal die Wirkstoffe an das Wasser abgeben müssen, müssen sie ca. 2 - 3 Tage im Wasser liegen. Wie bereits erwähnt, setze ich sie nun als reine Prophylaxe mit ein.
Gruß,
Frank

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:58

Interessante Info, Frank!:) Da muß ich mal schauen, wo man dieses Material bekommt und selber testen...

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (26. Dezember 2006, 22:59)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln