Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SOSEngel

unregistriert

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:54

Frage zu Guppys, Wasseraufbereiter usw.

Hallo,
ich habe mal wieder wie so oft ein paar Fragen. Ich habe mich dazu entschieden in meinem 60er Becken Guppys zu züchten zur Fütterung bzw. als kleines Leckerchen zwischendurch. Nun habe ich aber einige Fragen.... Nein, ich will nicht wissen wie die sich vermehren, sondern was ganz anderes ;). Ich gebe in mein Becken mit den Fischen Wasseraufbereiter, nun dürfen ja meine Axos keinen Wasseraufbereiter haben. Und was mache ich wenn ich die Fische verfüttere?? Haben die dann den Wasseraufbereiter in sich drin und gelangt dieser dann in meine Axos??? Theoretisch ja schon, oder?? Ist das in diesem geringen Maße schädlich für meine Vierbeiner?? Das gleiche frage ich mich mit Nitrit. Ich habe früher oft in meinen Fischbecken Probleme mit zu hohem Nitritgehalt gehabt, wenn dies nun wieder zufällig in dem Guppybecken passieren sollte, was ich nicht hoffe, haben die Guppys dieses Nitrit dann auch in sich drin und wäre das beim Verfüttern gefährlich??? Nun noch eine letzte Frage zum Wasseraufbereiter. Mein netter Zoofachmann bei dem ich mittlerweile Stammkundin bin weiß nicht warum man in Axobecken keinen Wasseraufbereiter geben soll. Ich stand nur da und sagte, darf man nicht, habe ich im Forum gelesen und keine Chemie ins Axobecken usw. ich konnte ihm aber nicht erklären warum genau. Er meinte die Tiere haben ja auch Kiemen und warum solle das dann also schädlich sein.... Mh... Ich weiß schon das man keinen Aufbereiter nutzen soll, aber das große WARUM GENAU steht schon noch im Raum... Weil das Zeug die freiliegenden Kiemen der Tiere angreift??
Danke für die Antworten,
Liebe Grüße,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:07

Hallo Caro,

dies ist ein Tread in einem anderen Forum, worin ich die schädliche Wirkungsweise von Wasseraufbereiter erkläre. Die kannst Du gerne dem Fachverkäüfer ausdrucken:

http://www.axolotl-online.de/Axolotl-For…readid=305&sid=

Ob der Wasseraufbereiter, der von den Fischen verstoffwechselt wurde, den Axolotl etwas ausmacht, kann ich Dir aber auch nicht beantworten.

Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:17

Hallo Cora,

noch eine kleine Ergänzung bzw. eine Gegenfrage: Wozu brauchst Du denn Wasseraufbereiter für das Guppybecken? Ich habe seit Jahren neben den Axolotl auch Fisch- und Krebsbecken und nutze keinen Wasseraufbereiter, ohne dass ich damit Probleme habe. Für mich ist das einfach nur Geldschneiderei. Wasseraufbereiter sollen "Probleme" beheben, die im normalen Trinkwasser gar nicht existieren - Bindung von Metallionen (dagegen hilft es, das in den Leitungen abgestandene Wasser ablaufen zu lassen, bevor man es ins Becken gibt) und Bindung von gasförmigen Stoffen, z.B. Chlorverbindungen (gibt es im Normalfall nicht im deutschen Trinkwasser; alternativ sollte man das Wasser mit möglichst großem Druck in den Eimer laufen lassen, dann gast es aus, falls überhaupt unübliche gasförmige Stoffe drin sind).
Ehrlich gesagt sind für mich Wasseraufbereiter rausgeworfenes Geld...
Zum Nitrit: Ob es sich in den Fischen anreichert, kann ich Dir spontan nicht sagen, aber wenn Dein Nitritwert zu hoch sein sollte, hast Du einerseits ein Problem mit fehlenden Bakterien bzw. einem schlecht funktionierenden Filter und andererseits würden es Dir Deine Fische übel nehmen. Nitrit behindert die Funktionsweise des Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport zuständig ist und wirkt giftig, auch auf Fische.
Falls Du Nitrat meinen solltest (zu dem Nitrit abgebaut wird), kannst Du das nur beheben, indem Du das Wasser regelmäßig wechselst. Nitrat sammelt sich im Becken, bis das Wasser ausgetauscht wird.

Gruß, Daniel

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:19

Hi Cora,


nein , Wasseraufbereiter sind nicht für die Kiemen der Molche gefährlich , sondern für deren Stoffwechsel, sprich, die Leber ist relativ empfindlich und diese neigt bei aller Art von Chemie, oder selbst schon bei zu fetter Fütterung, zu erkranken, meist Zirrhose. Die Leber vergrößert sich dann, kann sich bis nach Grün verfärben und die Tiere werden anämisch und gehen schließlich ein.
Von daher kann man leider aus der Aquaristik bekannte Medikamente bei Axolotln nur sehr beschränkt bis gar nicht einsetzen.

Allerdings glaube ich nicht, daß Guppies und andere Fische Wasseraufbereiter und Nitrit groß im Körper speichern, Bei Medikamenten kann es ber anders aussehen.

viele Grüße,

Patrick

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:03

Hallo,

zu den Wasseraufbereiter wurde schon alles gesagt, wenn man allerdings zu den Aufbereitern keine Vertrauen hat sollte man sich im Vorfeld mal die Wasserwerte für den jeweiligen Standort geben lassen. Man wird erstaunt sein was für Verbindungen so im Trinkwasser als EU-Norm vorhanden sein darf. Auch Chlorverbindungen werden noch teilweise in verschiedenen Regionen in Deutschland immer noch eingesetzt allerdings nicht mehr in dem rahmen wie wir es von früher her kennen. Wobei allerdings die Gase nach ein paar Stunden aus dem Wasser sind, es reicht wenn das Wasser zB im Eimer ein paar Stunden vorher absteht.

Viele Grüße

Skye

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln