Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:12

Blutegel verfüttern??

Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit gemacht Blutegel an Axolotl zu verfüttern?
Ich bin Tierheilpraktikerin und normalerweise muß ich die Blutegel nach einer Anwendung töten.Da wäre es doch sinnvoller sie an meine Axolotl zu verfüttern.Die Egel sind mit Regenwürmern verwandt.
Jetzt ist es aber so, daß im Darm der Egel Aeromonas leben (Bakterien).
Bei der Blutegelfarm habe ich schon nachgefragt, die Antwort war:" Die Tiere wissen schon, was sie fressen können oder nicht..." ?(
Das hilft ja nicht wirklich weiter...
Weiß vielleicht jemand etwas darüber??
L G
Daniela

Curryking

unregistriert

2

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:04

so, ich will mal versuchen dir zu helfen. Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht. Wenn ich aber nachdenke würd ich das lieber lassen. Die Egel saugen sich ja voll Blut???!!! d.h. wenn er Axo sie frisst sind sie voller Blut. Mein bendeken dabei: hat das Blut Krankheiten bekommt sie der Axo auch bzw. weiß ich nciht wie so ein Axo so ne ganze Ladung Blut verträgt.
DAnn vllt. ein blöder Gedanke: wenn der Axod en Egel schluckt, dann lebt der ja noch. Ich hätte da die verrückte Vorstellung das er dann den Axo ansaugt.

zusammemfassend: iCh hab keine Ahnung, deshlab würd ichs lassen. MEien Vermutungen die ich oben aufgeschrieben hab, können auch ganz falsch sein, aber ich möchte nciht dafür verantwortlich sein wenn deine Axos den geist aufgeben. :)

Grüsse

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:05

HalloDaniela, das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Ich weiß nur, das der Aeromonas für Axolotl gefährtlich ist. Dieser Erreger ruft bei Axolotl innere Infektionen hervor. Die dann z.B. auch wieder eine Ascites auslösen können. Aber bei den Keimen gibt es auch Unterschiede. Nur im Zweifel lieber weglassen.

Liebe Grüße von Christina

4

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:14

Danke!
Genau darüber habe ich auch nachgedacht.Die Blutegel kommen hauptsächlich bei Gelenkerkrankungen zum Einsatz.
Aber dann gehe ich lieber kein Risiko ein...ist nur Schade diese Verschwendung..
Klasse wie schnell einem hier geholfen wird!
Schönes Wochenende!!
LG
Daniela

Curryking

unregistriert

5

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:58

Is ja auch ein tolles Forum mit vielen netten Leuten.(Schleim)^^

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:49

Hallo,
und vor allem nicht auszudenken was passiert wenn sich der Egel auf die Axos setzt. Wäre für diese bestimmt nicht angenehm.

Viele Grüße
Skye
(René)

7

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:59

Na ich hätte doch auch nur die "gebrauchten" Egel verfüttert, die beissen so schnell nicht nochmal und an Amphibien gehen die nur, wenn sie wirklich hunger haben..

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:29

RE: Blutegel verfüttern??

Hallo Dani,

Zitat

Original von Dani79
Hat jemand Erfahrung damit gemacht Blutegel an Axolotl zu verfüttern?


Das nicht gerade, aber im caudata.org-Forum gab es mal Fotos, wo sich ein Blutegel mit einem Molch "beschäftigt" hatte... - den Original-Link habe ich leider nicht mehr.
Nur anschauen, wenn man starke Nerven hat ;)

Ich weiß natürlich nicht, ob das mit "gebrauchten" Egeln passieren kann...

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 36123.jpg
  • 36124.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

9

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:24

Hallo!
Das sind natürlich traurige Bilder..aber die gebrauchten Egel kann man auch in die Hand nehmen, ohne das sie beissen, was ich bei "frischen" Egeln nur noch mit Handschuhen mache.
Aber von der Idee mit dem verfüttern bin ich sowieso ab.
LG Daniela

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2006, 10:02

Hallo,

es sind wirklich gruselige Bilder, Gott sei dank bekommen unsere Axos diese nicht zu "Gesicht". Ist schon schlimme wenn man sich als Lurch nicht gegen die Egel wehren kann.

Viele Grüße

Skye

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln