Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

SOSEngel

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:03

Regenwürmer züchten???

Hallo ihr ALLE,
hat von Euch schon mal jemand probiert Regenwürmer selbst zu züchten??? Meine kleinen Monster fressen mir langsam die Haare vom Kopf und Pellets mögen sie ganz und gar nicht...
Vielen Dank für evtl. Antworten
Liebe Grüße,
Cora

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:40

Kuck mal hier: www.superwurm.de

Die Würmer von dort vermehren sich teilweise noch während der Hälterung von selbst;)


viele Grüße,

Patrick

Curryking

unregistriert

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:15

Ja superwurm is gut. KAnnst ja auch kleine Fische im Zoofachgeschäft kaufen(lebend oder gefroren). Das mag mein Axo auch sehr gerne.
Regenwürmer hab ich noch nie gezüchtet.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:23

Hi,
als Stadtbewohner mit wenig Zeit für den Futterfang bestelle ich auch meist meine Würmer bei www.superwurm.de. Auch bei mir vermehren sich die Würmer im Hälterungseimer weiter, allerdings nicht in dem Maße, dass man von einer sich selbst erhaltenden Zucht sprechen könnte; dafür ist der 5l-Eimer auch einfach zu klein. Allerdings ist es schon ein deutliches Indiz dafür, dass die Zucht nicht besonders schwer ist; man braucht nur eben ordentlich Platz dafür, und der sollte auch die grundsätzlichen Temperaturbedingungen erfüllen. Will man also ganzjährig mit gutem Erfolg züchten, sind weder die Wohnung (meist im Sommer zu warm) noch der Garten (meist im Winter zu kalt) als Standort für die Zucht geeignet. Am besten eignet sich da wohl ein Keller, in dem die Temperatur nicht über 20°C steigt und nicht unter 10°C fällt. Alternativ geht es im Garten unter der Voraussetzung, dass man in einer größtenteils eingegrabenen Tonne züchtet (hierbei federt dann die Tiefe die Temperaturunterschiede ab).

Für das "Wie" gibt es einige brauchbare Anleitungen im Netz, z.B.:
http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/…cht/bericht.htm (hier ist allerdings zu beachten, dass der Einsatz von Zeitungspapier und Pappe nicht unbedingt das Wahre ist für Würmer, die verfüttert werden sollen - hier eignen sich eher verrottende Blätter, Obstschalen, Mehl, Paniermehl, Kartoffelmehl etc.)
http://www.nefkom.net/bremline/wurmzucht.htm (wie allerdings dieser Autor auf die Idee kommt, man könne auf die beschriebene Weise Tauwürmer züchten, ist mir ein Rätsel. Tatsächlich ist eine effiziente Zucht von Tauwürmern noch niemandem gelungen)

Dann bleibt halt noch die Frage, für welche Wurmart man sich entscheidet. Tauwürmer sind, wie schon gesagt, völlig ungeeignet, weil kaum zur Vermehrung zu bringen. Mistwürmer (Eisenia foetida) vermehren sich rasend schnell, werden aber von Axolotln ungern bis gar nicht gefressen. Etwa in der Mitte liegen die Rotwürmer von superwurm.de (Eisenia hortensis); bei denen ist die Vermehrungsrate zwar nur ein Bruchteil im Vergleich zu foetida, liegt aber im brauchbaren Rahmen, und die Axolotl fressen diese Würmer sehr gern.

Und zuguterletzt solltest du dir noch Gedanken darüber machen, wie du die Würmer "ernten" willst. Nicht empfehlenswert ist es, für jede einzelne Fütterung die Zuchttonne zu durchwühlen; abgesehen vom Aufwand läufst du mit jedem Durchwühlen des Substrats Gefahr, übermäßig viele Kokons zu beschädigen und damit deine Zucht zu schmälern. Eher empfehlenswert ist es, in größeren Zeitabständen einen Hälterungseimer von ca. 5 l aufzufüllen (da drin lässt sich schon ohne Probleme ein halbes Pfund Würmer auf Dauer am Leben halten). Um aber nicht dieselbe Menge Substrat mehrmals hintereinander zu durchwühlen, empfiehlt es sich, neben dem Zuchtbehälter einen zweiten halbwegs großen Behälter stehen zu haben, in dem du das "durchgeerntete" Substrat zwischenlagern kannst, bis du es nach dem "Erntegang" wieder in den Zuchtbehälter zurückkippst.
Du kannst diese Umbequemlichkeit des Absammelns auch vermeiden, indem du statt in einem tiefen Behälter (Regentonne, Kiste) in einem flachen züchtest. Der allerdings stellt noch höhere Anforderungen an die Temperaturkostanz und nimmt bei gleichem Volumen erheblich mehr Fläche weg.

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

5

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:41

Sehr interessant, da hat ja wer regenwurmzucht studiert!!!

carpkiller

unregistriert

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:48

Hier der Tipp vom angler

Sobald es warm wird, dies Jahr hat das bis vorm Monat gut funktioniert.
suchst du mit einer abgedunkelten Taschenlampe , nachts, eine frisch gemähte wiese ab.Auf einer halben Stunde hast du je nach training 150-400 dicke Tauwürmer!! Wenn du Glück hast, erwischts du die Tiere bei der Paarung, dann hast du immer zwei auf einmal.
So kannst du dir dein Jahresbedarf fangen. Zumal die Tiere wesentlich robuster sind als die Gekauften.
Gruß
Peter

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:54

Will auch meinen Senf dazu abgeben :) :

Habe über dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, man sammelt die Tierchen bei Bedarf in der freien Natur, unter morschem Holz, in Komposthaufen (iehhh 8)), oder unter Grasnaben. Für den Winter habe ich mir allerdings auch ein paar Tierchen "auf Vorrat" in eine geräumige "Spieß-Wanne" mit Abdeckung deponiert. "Frisch" aus der Natur sind sie aber immer noch am besten.....

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln