Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Curryking

unregistriert

1

Donnerstag, 30. November 2006, 20:59

Mein Axo der Landgänger

Mein kleiner Axo hat (schon länger her) sein Aq verlassen und wollte wohl mal die "andere Welt" besuchen.
Als ich am Abend wieder nach Hause kam, fand ich ihn auf den Boden leigen, völlig rot. Ich dachte er wäre tot und wollte ihn schon "berdigen". Doch er bewegte sich, ich brachte ihn natürlich gleich wieder zurück ins Aq. Jetzt gehts ihm wieder prima. Meine Frage:
Wie lange kann denn ein Axo so an der Luft leben? Hatte ich nur glück und er war nur ein paar minuten bevor ich kam aus dem Aq gehüpft oder hätte ich ihn da noch leigen lassen können(^^).
Danke für die Antworten

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 21:03

Hallo,

Axolotl sind auch in der Lage, durch die Haut zu atmen. Daher können sie schon ein bischen außerhalb des Wassers überleben. Aber ihr Schleimhaut nimmt ziemlichen Schaden. Die Hautoberfläche pellt sich ab, weil die Hautzellen absterben und oft setzt sich dann ein Pilz drauf. Also den Burchen gut beobachten und das Experiment nicht wiederholen. Eher den Wasserspiegel absenken (10 cm zum Beckenrand müßten in Ordnung sein).

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Dezember 2006, 02:01

RE: Mein Axo der Landgänger

Zitat

Original von Curryking
Hatte ich nur glück und er war nur ein paar minuten bevor ich kam aus dem Aq gehüpft oder hätte ich ihn da noch leigen lassen können(^^).


...zu welchem Zweck hättest Du ihn liegen lassen sollen? Um zuzusehen, wie er sich quält?
Wie Christina schon schreibt, halten sie es eine Weile an der Luft aus, genaue Zeitangaben kann ich da auch nicht liefern, weil mir noch keiner aus dem Becken gehüpft ist und ich in dem Fall nicht gewartet hätte.

Gruß, Daniel

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:59

Hi,
ergänzend: Man kann absolut keinen Zeitrahmen nennen,wie lange es ein Axolotl an der Luft aushält. Zum einen ist das in sehr hohem Maße auch abhängig von der Temperatur, der Luftbewegung, der Luftfeuchtigkeit und der Fläche, auf die der Axolotl fällt (ist das z.B. eine staubige Ecke, hat er sich ganz schnell "paniert", und dann ist Schluss mit Hautatmung). Zum anderen heißt Überleben ja leider auch nicht, dass das Tier nicht später noch an den Folgen sterben kann; allein der Aufprall kann in unglücklichen Fällen schon das Ende bedeuten.
Gegen Herausspringen sollte man das Becken daher auf jeden Fall sichern. Falls es doch mal passiert, ist die allererste Regel: Cool bleiben. Keinesfalls den Axolotl sofort wieder panisch ins Becken schmeißen, sondern erst einmal die Hand nass machen und ihn erst dann anfassen. Sonst läuft man Gefahr, die Schleimhaut mit trockenen Fingern stärker zu beschädigen, als das durch den Sturz eh schon passiert ist.

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 11:38

Danke für die antworten. Mit dem liegenlassen war mit ^^ somit nicht ernst gemeint.
Ich ahtte zu diesen zeitpunkt schon 10 cm unter dem Rand. NAch diesem Vorfall habe ich bis zur Hälfte Wasser abgelassen. Auch einen Deckel habe ich drauf gemacht.
Doch dieser Vorfall ist schon länger her. Er hat sich Prima erholt.
Es war übrigens kein Experiment!!!
Grüsse

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln