Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

SOSEngel

unregistriert

1

Sonntag, 19. November 2006, 10:12

Brauche DRINGEND Hilfe!!!!

Hallo Ihr Alle,
habe ein großes Problem. Mein wildfarbener Axo frisst seit einigen Tagen kaum, würgt Futter raus, sitzt immer nur stumm in einer Ecke. Nun sehe ich seit heute das sich am Oberkörper, am Schwanz und am Rest vom Körper oben so weißliches Zeug ablöst. Es sieht aus wie weißer Schleim der an meinem Axo hängt. Er ist auch extrem dünn, der Kopf groß und der Rest winzig klein und schmal. Er ist ca. 10cm groß, also noch ein Jungtier. Nun weiß ich nicht was ich machen soll da noch ein anderer Axo in dem Becken ist und ich Angst habe das die beiden sich anstecken bei was auch immer das ist. Was kann das sein??? Wie ein Pilz sieht das nicht aus.....
Liebe Grüße,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. November 2006, 10:52

Hallo Cora,

als erstes muß das Tier in Quarantäne. Es kann trotzdem ein Pilz oder eine Mischinfektion aus Pilz und Bakterien sein. Ohne Bild läßt sich das aber schwer sagen. Erste Maßnahme ist sauberes kaltes Wasser. Dann kannst Du das Wasser aufsalzen und zusätzlich mit Tee versetzen.

Die Behandlung geht so:

1. Salzbehandlung
Die Salzbehandlung kann sowohl als Intensivbad als auch als Dauerbad angewandt werden. Unterschiedlich dabei sind die Salzkonzentrationen. Es ist darauf zu achten, dass jodfreies Salz benutzt wird, weil es sonst unter Umständen zur Metamorphose kommen kann.

Für das Intensivbad setzt man das Tier ca. 10 Minuten in ein Behältnis, dem pro Liter Wasser ein Teelöffel Salz zugegeben wurde (z.B. Eimer, Schüssel). Das Salzwasser ist nach jeder Behandlung zu erneuern.

Für das Dauerbad wird je 1 Teelöffel Salz pro 10 bis 100 Liter Wasser zugegeben, abhängig von der Dauer des Bades (eine Nacht bis dauerhaft).

Mit dieser Behandlung verschwindet der Pilz in der Regel nach 5 bis 10 Tagen. Die Tiere sollten möglichst nach der Behandlung noch eine Woche in Quarantäne verbleiben.

Achtung! Eine Salzlösung sollte nicht in Becken mit Zeolith angewandt werden, da das Salz die im Zeolith gebundenen Schadstoffe löst und wieder freisetzt!
[line]
2. Teemethode

Man nimmt pro 10 Liter Aquarienwasser einen Teebeutel schwarzen Tee ohne sonstige Zusätze. Diese Teebeutel gibt man in einen kleinen Eimer/gößeren Becher - je nach Menge - und übergießt sie mit heißen, nicht kochendem Wasser.
Nach etwa 15 Minuten dürfte der Tee gut durchgezogen sein.
Das abgekühlte Teekonzentrat schüttet man nun ins Aquariumwasser.

Wenn es schlimmer wird, ist ein Tierarztgang unumgänglich. Denn dann müßte mit Antibiotika behandelt werden und das bekommt man nicht frei verkäuflich.

Wie sind denn Deine Wassertemperaturen und wie häufig machst Du einen Wasserwechsel? Benutzt Du Wasseraufbereiter?

Liebe Grüße von Christina

SOSEngel

unregistriert

3

Sonntag, 19. November 2006, 11:11

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit der Quarantäne ist das ich kein zweites Becken habe. Kann ich das Tier auch in einen Eimer o.Ä. tun??? Mein Wasser wechsel ich alle 2Tage Teilweise, mulme da ab und so fülle ich dann immer den Rest an Wasser frisch auf. Ca. ein drittel. eine Heizung habe ich nicht, somit ist die temperatur immer so bei 20grad. einen wasseraufbereiter benutze ich natürlich nicht. gar keine chemischen sachen. salz habe ich im moment nur eins mit jod. kann ich denn mit der behandlung bis morgen warten da ich kein salz habe??? und tee habe ich auch nicht......
liebe grüße,
cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. November 2006, 11:15

Hallo Cora,

bei so einem Mini tut es als Quarantänebecken auch ein Eimer oder eine Wanne. Jodsalz geht nicht, aber falls Du hast, tut es auch Geschirrspülmaschinen Salz. Ist wirklich mein Ernst. Das Salz ist reines Solesalz ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Davon nimmt man dann nur ein bischen weniger. Ich ziehe sogar meine Artemia mit dem Maschinensalz auf. Ist ein prima Behandlungszeugs und noch günstiger als Speisesalz, welchen meist noch mit Antiklumpungsmittel versetzt ist.

Liebe Grüße von Christina

SOSEngel

unregistriert

5

Sonntag, 19. November 2006, 20:40

Darf ich Dir per Mail ein paar Bilder meines kranken tieres schicken???

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2006, 21:09

Hallo, na klar darfst Du das.

Ich schicke Dir meine Privatmail per PM

Liebe Grüße von Christina

SOSEngel

unregistriert

7

Dienstag, 21. November 2006, 21:58

Hallo Christina,
ich nochmal wegen meinem Oioi. Nun habe ich inzwischen alle Tierärzte in meiner Umgebung durchtel und keiner kennt sich wirklich aus. Nur der Zootierarzt in Nürnberg und der kostet bestimmt viel. Nun habe ich noch eine Frage. Hast Du erfahrung mit baktopur von sera?? Da steht drauf man kann es bei den symtomen anweden bei Fischen. Die Behandlungsgebiete beschreiben das gleiche was Oioi hat. Mit Ausfaserung der Flossen, Wunden und Verletzungen, weiße bis grauweiße Flecken, innere bakterielle Infektionen mit Fressunlust usw.
Ist dieses Mittel auch für Axos geeignet???
Bzw. kann ich es mal damit versuchen?? Er hat bisher weiterhin nichts gefressen, ist sehr schmal und sehr unlustig. In Quarantäne ist er noch.
Liebe Grüße,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. November 2006, 22:13

Hallo Cora,

das Problem ist, das Axolotl gegen viele Fischmedikamente empfindlich reagieren. Sie haben ja eine Schleimhaut und ihr Stoffwechsel ist anderst als bei Fischen.

Ich habe mal nachgesehen, welche Inhaltsstoffe Baktopur hat:

Acriflavin, Acriflavinchlorid, Trypaflavin ist ein mildes Antiseptikum zur Wundbehandlung in der Humanmedizin, hemmt Bakterien- und Pilzwachstum, pflanzenschädlich (Hornkraut, Cabomba, Elodea); bremst in Medikamenten gegen Hautparasiten Sekundärinfektionen von Pilzen und Bakterien ein, als Mittel für in Quarantäne befindliche Fische (Verletzungen) geeignet, gut wirbellosenverträglich, manche Fische reagieren empfindlich.

Butylglycol ist ein schwer flüchtiger, mild riechender Alkohol, gut mischbar z.B. mit Wasser, wird als Lösungsmittel eingesetzt und bildet unter Sauerstoffeinfluß Peroxide. Wird im Aquarium langsam und ohne Gefahr einer Bakterienblüte abgebaut.


Methylenblau = Methylthioniumchlorid = Tetramethylthionium-chlorid, wirkt gegen Ichtyo, milder als Malachitgrün, bei Fischen verwendet, die letzteres schlecht vertragen. Auch wirksam bei Schimmelbildung und zur Erleichterung der Atmung bei einem längeren Transport oder Gaben eines sehr belastenden Medikamentes, sowie als Futterzusatz bei bakterieller Schwimmblasenentzündung.

Also Methylenblau vertragen sie, das weiß ich, aber bei den ersten beiden bin ich mir nicht sicher.

An eine Pilzinfektion glaube ich bei Deinem Tie rnicht so wirklich, sondern eher an eien bakterielle Infektion. Wenn kein Fisch dran rumgenagt hat.

Ich schreibe Dir daher noch mal eine Antibiotikatherapie per PM. Vielleicht kannst Du diese ja bei einem Tierarzt bekommen. Ich schreibe dies hier nicht öffentlich, weil dieses medikament in der falschen Anwendung auch Nierentoxisch ist und daher damit nicht herumgespielt werden darf.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (21. November 2006, 22:14)


SOSEngel

unregistriert

9

Montag, 27. November 2006, 14:46

Unser Oioi ist heute eingeschläfert worden. Er hat es nicht geschafft.....
Traurige Grüße,
Cora

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. November 2006, 15:39

Hallo Cora, das tut mir sehr leid um Deinen Oioi.

Was hat denn der Tierarzt genau gesagt. Du kannst es mir auch per PM oder Mail schreiben.

Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln