Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacky69

unregistriert

1

Montag, 13. November 2006, 21:15

Es hat geschneit........

Mich hat vorhin fast der Schlag getroffen......... mein ganzes Axo-Becken scheint "zugeschneit" zu sein. Alles voller Eier. Hab null Ahnung "wer" das war. Jetzt ist es ja so, dass man gern wenigstens ein Jungtier behalten will (hab ja schon 5, werden sonst zu viele).

Was mach ich jetzt? Die Eier erst mal vor den Eltern retten...

Wie viel Grad brauchen die Eier denn dann, damit sie gedeihen? Filter werd ich wohl keinen benutzt dürfen. Luftsprudler ? Wie lang hab ich noch Zeit um Futter zu besorgen?

Oh man, ich bin völlig aufgeregt und fertig........ Ab wann kann man denn sehen, was die Jungen für Farben haben. Möchte doch wissen, wer die Mama ist *grübel*.

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. November 2006, 21:39

Hallo Jacky,

Du kannst ja eine kleine Anzahl der Eier absammeln und dann versuchen die Kleinen auf zu ziehen. Bei der ersten Eiablage eines jungen Weibchens, sind die Eier aber sehr klein und eine Aufzucht klappt nicht immer. Ich lasse daher die erste Brut im Becken zum fressen oder sammel sie ab und schmeisse sie weg. Wenn Du Eier aufheben möchtest, dann müssen die Eier in eine Extra-Schale. Ein Blubber stein mit niedriger Einstellung belüftet gut und beugt ein wenig Verpilzungen vor. Man kann dafür gut ein Plänzchen mit Eiern abknipsen und die Eier so gut rübertransferieren. Dann dauert es ca 2 Wochen und die Kleinis schlüpfen. Dann sollten die Babys in eine niedrige Schale umziehen, damit man sie gut füttern kann. Ich nehme dafür immer eine Lebendmittelechte Tupperschale oder Keksschale. Erst dann braucht man die Artemia ansetzen. Die BabyAxolotl fressen ja nur Lebendfutter.

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

3

Montag, 13. November 2006, 21:52

In mein 10-Liter Becken kann ich die Eier nicht rein tun?

Gruß Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. November 2006, 22:05

Hallo Jacky,

passt schon. Nur für die Aufzucht der Babys ist es zu groß. Die Babys müssen immer umringt von Futter sein und in so einem Becken müßtest Du dann Massen an Artemia reinkippen. Die Babys sollten dann auch nur einen geringen Wassserstand haben (Ca 5 cm) damit sie gut an das Futter rankommen. Aber vielleicht wirklich nur ein paar Eier zeitigen, denn aus Baby-Axolotl werden auch schnell große Axolotl, die viel Platz brauchen. Die Eierzeitigung wird bei normalen Axolotltemperaturen durchgeführt. Bei etwas wärmeren Temperaturen schlüpfen sie schneller, die Larven sind aber später empfindlicher als Kaltaufzuchten.

Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. November 2006, 23:20

Kann Christina nur zustimmen.. bin froh daß ich dieses Mal erstmalig alle Axolotl nach Geschlechtern getrennt habe und somit jetzt selbst bestimme, wann es Eier gibt.. Mit den Artemia hatte ich kein besonderes Glück, wo ich das mal getestet habe, waren die Junglarven oft teilweise gelähmt, eigenartig, ich weiß , aber sie gingen nicht ein es gab sich mit der Zeit wieder. Aber ich ziehe generell lieber auf, wenn es draußen genug Futterquellen gibt, sprich, ab Februar, je nach Wetter. Das ist am einfachsten und effektivsten, es gab Jahre da hatte ich 500 Jungtiere! Heute habe ich es etwas zurückgefahren...

viele Grüße,

Patrick

Jacky69

unregistriert

6

Montag, 13. November 2006, 23:32

Und was macht man dann mit Tieren, die krank erscheinen. Missgebildet oder so? Ins Aq zu den Barschen ? Oder ist das zu grausam ?

Gruß Andi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. November 2006, 07:47

Hallo Jacky,
das erledigt sich auch von allein. Schwache und kränkelnde Babys bekommen erst einen Knickschwanz, fangen dann an zu trudeln und gehen ein.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. November 2006, 12:05

Hallo Andi,

noch eine kleine Ergänzung - die Mutter kannst Du anhand der Eifarbe abschätzen, da die Eier in den ersten Tagen immer die Farbe des Muttertieres haben. Wenn es weiße Eier sind, war es also entweder ein Weißling oder ein Albino.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen - möglichst kleine Schale, möglichst sauberes Wasser und möglichst wenige Jungtiere aufziehen, es sei denn, Du weißt wohin damit, wenn alle groß werden.
Ich selbst habe recht gute Erfahrungen mit Artemia gemacht, allerdings ist das deutlich mühseliger und weniger entspannend als die Cyclops- oder Wasserflohjagd im Freien.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. November 2006, 13:53

Hallo.
auch von mir eine kleine Anregung. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Axolotlbabys Probleme mit der Verdauung bekommen oder Gleichgewichtsstörungen, wenn die Artemia in handelsüblichen Artemiasalz mit Plankton gezeitigt wurden. Bei ganz normalem Jodfreien Salz oder wie ich es sehr gerne benutze (da sehr reines und sauberes Salz ohne Zusatzsstoffe) in Geschirrspülmaschinensalz, gibt es keine Probleme mit gelähmten oder aufgeblähten Axolotlbabys.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2006, 22:47

Zitat

Original von Phoenixtear
Hallo Andi,

noch eine kleine Ergänzung - die Mutter kannst Du anhand der Eifarbe abschätzen, da die Eier in den ersten Tagen immer die Farbe des Muttertieres haben. Wenn es weiße Eier sind, war es also entweder ein Weißling oder ein Albino.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen - möglichst kleine Schale, möglichst sauberes Wasser und möglichst wenige Jungtiere aufziehen, es sei denn, Du weißt wohin damit, wenn alle groß werden.
Ich selbst habe recht gute Erfahrungen mit Artemia gemacht, allerdings ist das deutlich mühseliger und weniger entspannend als die Cyclops- oder Wasserflohjagd im Freien.

Gruß, Daniel


Die Eier von einem Weißling sind immer dunkel, also von denen der wildfarbigen so gut wie nicht zu unterscheiden! Man kann danach auch nur die Mutter indentifizieren, nicht die spätere Färbung der Tiere. Aus Albino-Eiern können genauso piggmentierte Tiere kommen wie umgekehrt.

viele Grüße,

Patrick

Jacky69

unregistriert

11

Samstag, 18. November 2006, 13:20

re

Hallo,

ich hatte Glück. Bei unserem Zoogeschäft haben die beiden Axos dort auch Eier gelegt.Ein MItarbeiter hat mich jetzt gefragt, ob ich ihm ein paar Eier geben könnte, weil er mit seinen ja nicht weiterzüchten kann, weil es ja Geschwister wären. Das hab ich mir nicht zwei mal sagen lassen. Für mich hab ich ein paar behalten und den Rest hab ich dann dort abgegeben. Ich glaub aber eher, dass der privat züchten will. Der ist nämlich auch ganz begeistert von den Tieren.

Soweit ich das sehen kann, hab ich zwei Weibchen im AQ (wenn nicht sogar drei). Muss ich da auch mit Eiern rechnen. Aber müßten die dann nicht da sein? Oder sollten die durch Zufall alle auf einmal Eier gelegt haben?

Gruß Jacky

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. November 2006, 23:25

Hi,

es kann Dir beides passieren. Also daß beide Weibchen gelaicht haben als auch, daß Dir weitere Eier ,, blühen" ;) Spätestens aber im Frühjahr, denk ich...

viele Grüße,

Patrick

Jacky69

unregistriert

13

Mittwoch, 29. November 2006, 22:39

re

Hi Leute,

also, das mit den Axo-Babys war irgendwie ein Schuss in den Ofen. Die 14 Tage sind um und irgendwie sehn die Eier nicht sehr gesund aus. Schätze, die sind verpilzt. Was hab ich denn da falsch gemacht?

Gut, es dauert bestimmt nicht lang, bis sie mich wieder mit neuen Eier beglücken, aber ich will ja nicht den selben Fehler noch mal machen.

Gruß Jacky

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. November 2006, 00:08

Hi,

dann scheint das Gelege unbefruchtet gewesen zu sein... kann durchaus mal passieren....

viele Grüße,

Patrick

Jacky69

unregistriert

15

Donnerstag, 30. November 2006, 21:54

re

Gut, soooo traurig bin ich jetzt nicht. Wäre wohl doch etwas viel Aufwand gewesen, um nur ein Tier großzuziehen. Hab momentan überall anderweitig zu schaffen. In meinen anderen AQ gibts bei den Fischen am laufenden Band Junge. Hätte jetzt Massen an Guppys für meine Axos. Hab auch schon zwei kleine ins Becken rein....... und nach 2 Tagen wieder rausgeholt :D Ich bring das nicht. Wenn man die kleinen so wachsen sieht und wenns vor allem die ersten Jungtiere sind.... Aber ich glaub, die Axos würden das nie schaffen, die zu fangen.

Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, meine Karinalfischchen zu den Axos zu packen. Paßt ja schon allein gut wegen der Temperatur. Hab das gemacht, weil sie auch bald Junge kriegen und in den anderen Becken wären mal wieder die Zwergbarsche schneller. Die Axos machen aber keinerlei Anstalten sich einen der Kardinäle zu schnappen. Die Fische sind sogar so frech, dass sie versuchen, an die Axo-Pellets ranzukommen wenn ich füttere. Aber meine Axos..... keiiiiiiiineeeee Reaktion *gähn*. Da müßte man sich ja auch bewegen :D

Gruß Andrea

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Dezember 2006, 00:45

Na, wenn die Axos satt sind, dann nehmen sie mehr das was leicht erreichbar ist. sprich, die Pellets. Wenn sie aber richtig hungrig sind, dann erwischen sie sehr wohl die Kardinalfische als auch die Guppies.

viele Grüße,

Patrick

Jacky69

unregistriert

17

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:13

Patrick........ wie Recht du doch hattest. Obwohl es gestern echt fette Würmer aus der Angel-Abteilung gab........ heute fehlten zwei Karnial-Fische. Den Rest hab ich schnell in Sicherheit gebracht. Komisch, tagelang ist nichts passiert und heut fehlen gleich zwei. Da scheint aber einer auf den Geschmack gekommen zu sein, nachdem er den ersten erwischt hat. :)


Also, für alle die mal gegoogled haben und hier gelandet sind, um nachzuschaun, ob so was funktioniert....... irgendwie nicht. Meine Axos sind zwar die allerfaulsten die es gibt, aber da war der Reiz dann wohl doch größer als die Faulheit.


Gruß Jacky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacky69« (3. Dezember 2006, 21:14)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:29

Hallo Jacky, wenn sie erst auf den Geschmack gekommen sind, entwickeln sie sich zu wahren Terminatoren. Und erproben richtige Lauerstellunge oben in den Pflanzen. Sie machen dann nur noch das maul auf, wenn ein Fisch vorbei schwimmt. So können sie dann den ganzen Bestand auffuttern. Die Fische sind aber auch als Futterfische gedacht. Als Vergesellschaftung funktionoert so gut wie gar nichts.

Liebe Grüße von Christina

Jacky69

unregistriert

19

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:52

Hi,

ja, hab schon gesehen, dass die zur Zeit etwas sportlicher sind, als sonst.

Einer war im Wasser senkrecht auf den Hinterbeinen gestanden. Wie ne Statue.... völlig regungslos und ewig lang. Dem hätte nur noch ne Fackel in die Hand gehört, dann hätte er ausgesehen wie die Freiheits-Statue :D

Und jetzt hab ich grad gesehen, dass die ziemlich doof schaun. Die kriechen überall hoch. Schätze mal, die suchen die Fische.

Äääätsch, die sind aber schon in Sicherheit. :P

Gruß Andrea

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln