Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Neitcom

Adulter Salamander

  • »Neitcom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. November 2006, 21:20

Bissverletzung oder Entzündung am Fuß?

Hallo,

bei einem meiner Axolotl (Herbert) ist mir heute morgen leider eine Verletzung an einem Fuß aufgefallen:
Die Zehen "fehlen" zur Hälfte, die Stümpfe sind rötlich und die Haut daran fehlt teilweise. Gefressen hat er heute abend normal, er scheint den Fuß aber zu schonen. Ich hatte heute abend aber das Gefühl, dass es sogar etwas schlimmer geworden ist.

Da ich noch nicht solange Axolotl halte, weiß ich leider nicht, ob es sich um eine Bissverletzung, Entzündung oder etwas noch Schlimmeres handelt.

Ich hab ein paar Fotos von der Verletzung angehängt. Könnt ihr erkennen, was es ist? Heilt das vielleicht von selber oder muss ich das mit Bädern behandeln? Oder sollte ich sogar zum Tierarzt?

Zum Becken: Herbert lebt mit zwei weiteren Axos in einem 112 Liter Becken (80x40). Alle drei sind ungefähr 15 cm lang. Wasserwechsel mache ich jede Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß von Herbert,
Christian
»Neitcom« hat folgende Bilder angehängt:
  • herbert1.jpg
  • herbert2.jpg
  • herbert3.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. November 2006, 22:06

Hallo Christian,

das ist nur ein Biss und nicht schlimm. Da stecken Axolotl schon üblere Wunden weg. Gerade bei verfressenen Jungtieren kommt dies immer mal wieder vor. Bei solch einer kleine Wunde brauchst Du, bis auf sauberes Wasser achten, erstmal gar nichts machen. Nach ein paar Tagen ist das schon fast wieder weg. Nur aufpassen, das sich da kein Pilz reinsetzt. Dann quillt die Wunde auf und die Zehen werden weiß oder ein fusseliger Film setzt sich drauf. Dann sollte man ein Salz/Teebad durchführen. Aber ich denke, das dies nicht nötig sein wird.

Liebe Grüße von Christina

Neitcom

Adulter Salamander

  • »Neitcom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. November 2006, 22:30

Hallo Christina,

puh. Danke für die rasche Antwort, jetzt kann ich heute ruhiger schlafen :)

Herbert bedankt sich auch (siehe Anhang).

Viele Grüße,
Christian
»Neitcom« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03871 (Large).jpg

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln