Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VERKOMPLIZIERER

unregistriert

1

Montag, 23. Oktober 2006, 21:30

Das ideale Becken

Ich halte mir seit einigen Monaten drei Axolotl und ich habe in dieser Zeit schon einiges versucht um die Beckeneinrichtung so ideal wie möglich für die Tiere und für mich zu gestalten doch immer haut irgendwas nicht hin. Das größte Problem sind die Pflanzen. Meine Axolotl verkrümeln sich in irgend eine Ecke sobald das Licht angeht aber Pflanzen brauchen viel Licht. Ich finde Axolotol ohne Beleuchtung einfach interessanter anzuschauen da sie wenn sie nicht bestrahlt werden viel aktiver sind und ihre Farbe auch viel besser zur Geltung kommt(Reinalbinos). Deswegen meine Frage gibt es Pflanzen die ohne Aquarienbeleuchtung auskommen oder kann ich nicht doch ganz auf Pflanzen verzichten und das Aquarium mehr Höhlenmäßig gestalten? Hab zur Zeit großteils künstliche Pflanzen im Becken aber die scheinen mir auch nicht ideal weil die Blätter so hart und scharf sind. Was ist zum Beispiel mit der dunkelgrünen Schwertpflanze die ist doch bestimmt robust.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Oktober 2006, 21:43

Hallöle Du Komplizierer,

Wie heißt Du denn richtig (gar nicht neugierig bin :D). Wie es mit der Schwertpflanze ist, weiß ich nicht. Aber javamoss und Javafarn kommen auch mit ganz wenig Licht aus. Als Laichsubstrat sind beide Pflanzen geeignet. Diese Pflanzen kommen auch bei mir klar. Und ich habe auch nicht oft das Licht an.

Liebe Grüße von Christina

VERKOMPLIZIERER

unregistriert

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:00

Na Martin heiß ich, das wusstest du doch oder zumindest konntest du es dir denken. Ich werd das mit dem Javafarn mal ausprobieren sofern ich in der Zoohandlung welchen bekomme, danke für den Tip.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:33

Hallo Martin,

woher soll ich das denn wissen? Ich lese mir ja nicht alle Benutzer-Daten durch. Und der Nickname ist auch etwas verwirrend. Aber nun weiß ich ja Bescheid :D. Ich bin nur leider nicht der richtige Ansprechpartner, was Pflanzen angeht. Mit dem grünen Daumen habe ich es nicht so. Die meisten Pflanzen brauchen leider auch etwas mehr Licht. Aber vielleicht fallen ja anderen Axolotlbesitzern noch mehr "Dunkel" Pflanzen ein.

Liebe Grüße von Christina

s_tollkuehn

unregistriert

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:22

RE: Das ideale Becken

Ja das Thema Wasserpflanzen ist ein großes Problem bei den dämmerungsaktiven Axos. Ich habe 2 Mooskugeln, dann 3 Pflanzen mit ganz langen(ca.30 cm) schmalen Blättern, von denen ich den Namen leider nicht weis (sind aber aus dem Aquaristikcenter) und dann noch frei schwebende Wasserpflanzen aus unserem Baggersee. Letztere waren den Sommer über im Gartenteich mit Schwimmfarn bedeckt und sind trotzdem super gewachsen! Also Schatten und relativ kühles Wasser! Genau wie bei den Axolotln. In deren becken fühlen sie sich auch sehr wohl. Gleichzeitig haben wir dadurch ein wenig Lebendfutter in Form von Schnecken mit ins Aquarium gebracht.

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:22

Hallo Martin,

weitere Lotl-gestete Pflanzen sind:

indischer Wasserwedel, mexikanisches Eichenblatt, Nixkraut, Hornkraut, Wassernabel

der indische Wasserwedel kümmert schon mal bei zu wenig Licht, aber der Rest kommt ganz gut mit wenig Licht aus, wächst nur langsamer.

Gruß Jutta

VERKOMPLIZIERER

unregistriert

7

Sonntag, 5. November 2006, 19:22

Danke für die Tips, mal sehen ob ich mir ein paar von den Pflanzen dir ihr genannt habt besorgen kann. ich hab jetzt erst nochmal x beliebgige reingetan(sone mit Drill und noch ne andere mit großen Blättern).

8

Sonntag, 5. November 2006, 22:21

Ich habe derzeit auch nur Mooskugeln und Wassernabel im Becken.
Von der Wassernabel könnte ich Dir notfalls etwas abzwacken und zuschicken falls Du sie nicht bekommen solltest (was ich bezweifle) :]

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. November 2006, 18:09

Hallo Martin,
auch ich habe in meinen Becken nur Javamoos und eine große Bchinodurus bleheri,diese Pflanze wandert mit den Axos jährlich im Juni in den Gartenteich und Mitte September wieder ins Becken. Bis jetzt lief alles optimal.

Viele Grüße sendet
Skye
(René)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln