Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Curryking

unregistriert

1

Samstag, 9. September 2006, 02:18

Mein Neues Aq

Ich hab es geschafft, endlich: Als ich mein Auto abstellte um danach zu meinem Schülerjob zu gelangen, fiel es mir sofort auf, mein neues Aq. Jemand hatte ein 1 Meter großes Aq in seinen vorgarten gestellt. Ich sah auf die Uhr und merkte das ich nur noch 5 min.Zeit hatte um zur Arbeit zu kommen. Dort angelagt arbeitte ich mit doppelter Geschwindigkeit , da ich gleich nach der Arbeit bei dem Haus mit dem Aq im GArten klingeln wollte. Das tat ich auch und erstand nach kurzer Verhandlung das Aq mit Abdeckeung für einen günstigen Preis.
Juhuu. Jetzt steht esnoch im Keller, aber ich werde es mir gleich am Montag einrichten. Mein Axo freud sich schon drauf, hoff ich.
Jetzt will ich aber bitte noch ein paar Tips haben(Bodenbelag, Hölen, Pflanzen usw.) . Wie würdet ihr mein Aq aufbauen? Ich bin SChüler und möchte nur noch maximal 60 Euro in das Aq stecken, was sicherlich reichen müsste.
Ich hoffe auf viele Vorschläge.
Grüße

Der one and only, stolzer Besitzer eines 1 Meter Aquariums, Curryking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curryking« (9. September 2006, 02:21)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2006, 08:41

Hallo,

na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen! :))
Zur Frage "Wie würdet Ihr mein Aquarium aufbauen": Am liebsten in meinem Keller! :D
Nee, mal ohne Quatsch: Wie hast Du denn Dein jetziges Becken aufgebaut? Ich selbst habe als Bodengrund feinen Aquarienkies, an Pflanzen halten sich lediglich Schwimmpflanzen, alles andere muss in Töpfe gesteckt werden, ansonsten wird es ausgegraben. Eine der Längsseiten sollte als "Rennstrecke" unverbaut bleiben. Als Höhlen empfehle ich Tonröhren oder Höhlen, wie man sie an verschiedenen Stellen im Internet erwerben kann. Ansonsten brauchst Du eventuell noch einen Filter, da macht sich ein HMF gut und ist sehr preiswert oder Du musst die Wasserwerte über regelmäßigen Wasserwechsel regulieren.
Ansonsten die Empfehlung, konkretere Fragen zu stellen, wenn ich recht informiert bin, hast Du ja schon ein Becken mit Axolotl, oder?

Gruß, Daniel

Curryking

unregistriert

3

Sonntag, 10. September 2006, 12:51

Ja hab schon eins. ICh weiß auch wie man ein Aq aufbaut, wollt nur wissen ob ihr einen tollen Tip habt, den ihr bei euch einbauen wolltet, aber esnciht geschafft habt. Diesen könntet ihr mir dann ja sagen.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 13:30

Hi,
meinen tollen Tip Nr. 1 ;) hast du sicherlich schon kommen gesehen: Weg mit dem Deckel! Alternativ kannst du den Deckel auch an der Wand oder mit Abstandhaltern ca. 30 cm über dem Becken befestigen (wenn du ihn als Beleuchtung weiternutzen willst), nur so draufsetzen, wie er gedacht ist, solltest du ihn nicht.
Weiterhin kann ich Daniel nur zustimmen, was den HMF angeht, mit dem Zusatz, dass ich den außerdem mit Luftheber(n) betreiben würde. Wenn du den HMF als Rückwandfilter auslegst, kannst du ihn komplett mit Javamoos bepflanzen; das sieht toll aus und ist nützlich, fordert allerdings etwas Geduld (manche wollen nicht 3-6 Monate auf die blaue Matte schauen müssen, solange sie noch nicht zugewachsen ist).
Zuletzt noch die Empfehlung, falls deine Axolotl es noch eine Weile in ihrem jetzigen Becken aushalten: Gönn dir eine laaange Einfahrphase. Abgesehen von der Stabilität der Filterung/Nitrifizierung kann man auch gerade bei der Bepflanzung erfolgreich viel mehr machen, wenn die Pflanzen erst einmal eine Chance haben, in Ruhe anzuwachsen, bevor die Rüpel einziehen. Trotzdem solltest du die Pflanzen strategisch geschickt positionieren, denn wenn sie den Lotls im Wege stehen, ist auch das beste Anwurzeln vergebens.

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

5

Sonntag, 10. September 2006, 14:08

Danke für die Tips. Hab noch ne Farge mit dem Deckel. Den soll ich ja nur runter machen wegem dem Hitzestau?! Wenn ja, dann lass ich ihn besser drauf, denn ich werde das Aq in den Keller stellen, wo es recht kalt ist. Wenn ich in meinem Zimmer (unter dem Dach) meinen Deckel drauflasse, erhöt sich die Temperatur nicht über die empfohlene Temperatur.

Grüsse fabi

Ps: noch mehr tips bitte

Curryking

unregistriert

6

Montag, 11. September 2006, 16:02

So, habs jetzt eingerichtet. Ich werd euch mal bei Gelegnheit Bilder zeigen. Grüsse

Curryking

unregistriert

7

Dienstag, 12. September 2006, 22:22

Was haltet ihr eigentlich von Vergesellschaftung von Axos und Haiwelsen??
Und ich habe mir Futter Fische gekauft (gefroren). Wenn der Axo sie nicht gleich ist, sondern sie herum liegen, ist das schlimm??

8

Dienstag, 12. September 2006, 23:12

Hallo,
ich glaube, dir ist nicht bewusst wie riesig so ein Haiwels wird. Für ein 1m Aquarium definitiv ungeeignet, da der Fisch bis circa 1m lang wird.

Gruß Michael.

Siehe auch: http://www.aquaeasy.de/fische/Haiwels.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skeld« (12. September 2006, 23:14)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. September 2006, 23:43

Bitte, Bitte... ;(

Axolotl nur allein pflegen, niemals mit anderen Molchen oder Fischen vergesellschaften!

viele Grüße,

Patrick

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. September 2006, 23:56

Zitat

Original von Curryking
Was haltet ihr eigentlich von Vergesellschaftung von Axolotl und Haiwelsen??
Und ich habe mir Futter Fische gekauft (gefroren). Wenn der Axolotl sie nicht gleich ist, sondern sie herum liegen, ist das schlimm??


hallo,
die frage mit den haiwelsen ignorier ich jetzt einfach mal, weil du da doch garantiert wieder einen witz machen wolltest. das kannst du einfach nicht ernst gemeint haben... ;)
zu den fischen: wie groß sind die denn, dass du sie ganz ins becken wirfst? den lotln fehlt da wahrscheinlich der anreiz, sie zu fressen. schneid die doch in streifen und verfütter sie mit der pinzette. mußt dir bewusst sein, dass du dir da tote tiere ins becken packst, die das wasser belasten, wenn sie im becken herum liegen. du wirfst sie doch hoffentlich nicht gefroren ins wasser?

gruß anke

Curryking

unregistriert

11

Mittwoch, 13. September 2006, 08:07

Nein ich tue sie nicht gefroren ins Becken. Ich nehme sie und stecke sie erstmal in ein Glas heißes Wasser und so werden sie aufgetaut. DAs mit dem Haiwels ist kein witz. ICh habe einen Haiweltz geschecnkt bekommen. Und laut dem Tierladen würden sie nicht so groß. Und nach langer beobachtung shee ich kein Problem mit einem Axo !!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. September 2006, 08:38

Hallo Curry,
OK kein Witz. Antwort hast Du schon bekommen. Die Welse werden so groß und es geht nicht gut. Antwort hast Du bekommen, und jetzt solltest Du handeln und den Wels wieder wegbringen oder Dir ein paar Meter großes neues Aquarium zulegen. Du wirst den Tieren sonst nicht gerecht. Zoohändler haben übrigends schon öfters Blödsinn behauptet. Das sollte Dir hier im Forum auch schon aufgefallen sein.
Und Futterfische (gefrostet) sollte man nicht einfach ins Becken schmeissen. Wenn sie nicht gefressen werde, haben sie die selbe Wirkung wie eine tote Schnecke.
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. September 2006, 09:02

Hai,
Haiwelse sind keine friedlichen Scheibennuckler wie Panzerwelse oder so, sondern erinnern schon eher an Katzenwelse oder Waller und sind agile Raubfische. Je nach Art werden sie zwischen 30 cm und 3 m groß, aber auch die "kleinen" Arten brauchen viel Platz. In einem 1m-Becken kannst du die auf keinen Fall halten.

Zitat

Und nach langer beobachtung shee ich kein Problem mit einem Axolotl !!!!

Das reime ich ich mir jetzt im Kontext irgendwie nicht zusammen... also, ich will's mal so sagen: Wenn die "lange" Beobachtung keine Auffälligkeiten zeigte, haben die Tiere sicher noch ein "langes" Leben vor sich.

Zu den Futterfischen (ich nehme mal an, es handelt sich um Jungstinte?): Bitte keinesfalls in heißem, sondern in kaltem Wasser auftauen! Verfüttern am besten mit der Pinzette, entweder im Ganzen oder halbiert. Wenn der Axolotl die Fische selber sucht, kannst du ganze Fische auch rund zwei Stunden im Becken liegen lassen; halbierte würde ich da nicht lang rumlungern lassen.
Falls der Axolotl einen halbierten Fisch partout nicht annehmen will, hast du wahrscheinlich beim Durchschneiden die Gallenblase erwischt. In dem Fall beim nächsten Mal weiter vorn schneiden.

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

14

Mittwoch, 13. September 2006, 10:11

Danke für euere Antworten. Ich suche gerade nach der Art die ich bekommen habe. Vielleicht hab ich Glück und das ist eine sehr kleine Art.
Wenn ich ncihts finde oder ich herausfinde das er zu groß ist, muss ich mich halt von ihm trennen. :(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. September 2006, 10:39

Hallo Curry,
auch mir einer kleinen Art verträgt sich der Axolotl nicht. Die Größe ist nebensächlich. Diese Welse nagen an den Axolotl rum und führen ihnen schwere Verletzungen zu. Die Trennung ist unumgänglich.
Liebe Grüße vonChristina

Curryking

unregistriert

16

Mittwoch, 13. September 2006, 12:34

Woher weißt du das denn??. Beide Tiere achten kaum aufeinadner. Der AXo schwimmt sher ruhig durch das Becken und der Wels scheint kein Interesse an ihm zu haben.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. September 2006, 12:56

Hallo Curry,
weil ich eben schon bei sehr vielen Verletzungen durch Welse um Hilfe gebeten wurde. Es ging immer eine Zeit gut und dann eben nicht mehr. Welse sind ein Problem!
Du hast um Rat gefragt und hast ihn bekommen. Schau doch mal durchs Forum und auch durch dieses Forum: http://www.axolotl-online.de/Axolotl-For…/index.php?sid=
Auch hier wirst Du viele vVrletzungen sehen, die durch Welse verursacht worden sind. Ich denke der Stephan und ich haben viele Jahre Axolotlerfahrung und können daher auch vorhersehen, was passieren wird.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. September 2006, 13:11

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, handelt es sich bei Haiwelsen um Raubfische, noch dazu um ziemlich gefräßige, die alles zu sich nehmen, was ins Maul passt.
Dass die Tiere sich eine Zeit lang ignorieren, hat nicht viel zu sagen. Sowohl Axolotl als auch Wels sind weitestgehend dämmerungs- und nachtaktiv und Du wirst ja nicht die ganze Nacht über vor dem Becken sitzen, um das zu beobachten.
Auch ich würde dringend dazu raten, die beiden zu trennen, denn wenn der Wels auf Raubzug gehen sollte, sieht es sehr schlecht für den Axolotl aus.

Gruß, Daniel

Curryking

unregistriert

19

Mittwoch, 13. September 2006, 14:00

Habe etwas lustiges Bemerkt. Der Axo beißt dem Wels immer in den Schwanz. Ich glaub die Gefahr ist genau anders herum.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. September 2006, 14:27

Curry,
ich gebe es auf. Ich warte nur mal wieder die Meldung ab - HILFE mein Axolotl hat eine Wunde. Woran kann das liegen?
Traurige und resignierte Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln