Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Curryking

unregistriert

21

Mittwoch, 13. September 2006, 14:31

Also ich warte nicht drauf. Ich hoffe und glaube e auch nicht, aber beim ersten kleinen Anzeichen, das der Wels den Axo was tut zieh ich den Wels aus dem Verkehr. Aber warum Sorgen machen wenn nichts los ist. In freier Wildbahn hat ein Axo auch nciht einen ganzen See für sich.

22

Mittwoch, 13. September 2006, 15:41

Haiwels + Axolotl

Hallo Curryking,
ein Haiwels bewohnt die unteren bis mittleren Wasserschichten, also exakt die, welche auch dein Axolotl für sich beansprucht. Zudem wird er, wie schon mehrfach erwähnt, etwa einen Meter groß. Es gibt einige kleinere Arten, ja. Aber selbst diese werden mind. 35-50cm groß und sind für ein ein Meter-Becken gänzlich ungeeignet. Es gibt massig Leute, die sich in die Hände klatschen, wenn sie ein solches Tier noch "losgeworden" sind, bevor es sich eine blutige Nase und einen verschwollenen Kopf an den Seitenscheiben eines Beckens geholt hat. Das sieht nicht wirklich appetitlich aus und ist alles andere als Artgerecht. Und so willst du deine Tiere doch Halten, oder? Wenn du um Rat fragst dann solltest du ihn auch annehmen. Das dein Axolotl deinem Haiwels in den Schwanz beißt, wird daher rühren, dass er sich hin und her bewegt. Er sagt deinem Pangasius damit nicht "hey, ich bin hier der Chef" . Zudem sehen Haiwelse nicht sehr gut und reagieren daher manchmal sehr panisch auf evtl. berührungen, plötzliches Licht etc. und schießen dann mit einen Affenzahn durch das Becken, ohne dabei Rücksicht auf dein Axolotl zu nehmen. Die Regenerationsfähigkeit eines Axolotls ist immens, aber gegen innere Verletzungen sind selbst sie machtlos.
OK?
Beste Grüße
Moe

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. September 2006, 17:25

Hallo,

da hier alle vorgebrachten Warnhinweise auf taube Ohren stoßen, melde ich mich aus dem Thema auch ab.

Zitat

Original von Curryking
... aber beim ersten kleinen Anzeichen, das der Wels den Axolotl was tut zieh ich den Wels aus dem Verkehr.

...z.B. wenn dem Axolotl alle Beine und Kiemen fehlen oder er tot im Becken treibt?

Zitat

In freier Wildbahn hat ein Axolotl auch nicht einen ganzen See für sich.


Du willst doch wohl Dein 150-Liter-Aquarium nicht mit einem See vergleichen, oder? Zumal in den natürlichen Habitaten der Axolotl auch keine Haiwelse existieren, die Temperaturen von 23 Grad und mehr bevorzugen, was für Axolotl die Obergrenze darstellt.

"Warum sollte ich meinem Kind die Pistole wegnehmen, solange nix passiert? Wenn es sich oder einen Freund dann doch angeschossen haben sollte, mache ich das natürlich sofort!" Vielleicht ein etwas drastisches Beispiel, aber die gleiche Einstellung, nicht wahr?

Gruß, Daniel

Curryking

unregistriert

24

Mittwoch, 13. September 2006, 17:41

Nicht driekt. Wer von euch hat denn schonmal eine erfahrung gemacht mit Axos und Welsen?? Und es stimmt nicht, dass der Wels so groß wird. War auf einem Welsfroum und meine Art wird 25. cm udn bevorzugt kaltes Wasser und ist extrem Anpassungsfähig.

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. September 2006, 18:48

bislang hatte ich immer den eindruck, ein forum lebt mehr von erfahrungsaustausch denn von erfahrungsresistenz...

Curryking

unregistriert

26

Mittwoch, 13. September 2006, 19:44

Um erfahrungen weiter geben zu können muss ich sie erstmal direkt erfahren. Wenn einer von euch schon beobachtet hat, das ein Wels einen Axo angreift, dann kann er aus Erfahrung sprechen. Wenn nciht, dann solltet ihr das wohl dem überlassen, der gerade damit die Erfahrung macht: ICh. ICh hab nen Wels und nen AXo, beide etwa gleich groß. Beide interesiren sich kein bisschen füreinadner.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. September 2006, 19:50

viel Erfolg beim Vermehren von Erkenntnissen zulasten von Individuen, die sich nicht wehren können. Sorry, auf mich wirken Deine Beobachtungen naiv und Deine Haltung im Sinne der Tiere inakzeptabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (13. September 2006, 19:50)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. September 2006, 19:55

Hallo,

Zitat

Um erfahrungen weiter geben zu können muss ich sie erstmal direkt erfahren.
...


FALSCH .... ich muss nicht erst auf eine heiße Herdplatte greifen um danach zu erfahren was kommt - man kann auch auf den Rat von anderen hören ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. September 2006, 19:57

Und ich werde mich auf Curry Fragen hin auch nicht mehr äußern , da ich schon persönlich viel Welsbissverletzungen behandelt habe. Ich habe gerade wieder fünf Axolotl aufgenommen, die Dank Welse kaum mehr Kiemen haben , Fleischwunden an den Flanken (welche jetzt Gott sei Dank zugeheilt sind) und ich Kämpfe seit Wochen um deren Leben. Wenn ich dann diese Ignoranz lese, kommen mir die Tränen.

Kopfschüttelnde Grüße von Christina

Curryking

unregistriert

30

Mittwoch, 13. September 2006, 22:10

Also ich bin nciht intollerant oder will irgendwie meinen Tiren schaden. Aber: Ein anderes Forum, das sich mit Welsen beschäftigt, schreibt, dass mein Wels Fische bis max. 7 cm frist. Das heißt für mich, dass ein Fuchs kein Nashorn angreift bzw. der Wels den Axo mit seinen 20 cm als keine Beute ansieht.
zum Beispiel mit dem Herdplatte: Hast du persönlich einen Haiwels mit einem AXo im Becken schwimmen sehn?? Also Kannst du mri 90% sagen das das schief geht?? Nein, du siehst nur wie einer geschriebn hat, das das eher nicht gut ist und schreibst einfach mit.
Ich möchte keinen Schaden an irgeneinem Tier anrichten, doch es ist sehr schwer, mein EGschanck wieder abzugeben, da ich bis jetzt noch keinen abnehmer gefunden habe. Und bis dahin bleibt der Axo mit dem haiwels in einem Aq. Ich werde keinen von beiden das Klo herunter spülen.
Ich möchte keinen perönlich angreifen sondern wollte nur wissen ob jemand mal mit beiden Tieren selber Erfahrung gemacht hat. ICh schreib in kein Tread wo ich mich nicht sicher bin irgendwas hinein. Nur etwas was ich bei einem Feund geshen habe oder selber miterlebt habe, kann ich selber bewerten. Es bringt keinem etwas, wenn ich einfach mal mutmaße obwohl ich keine Ahnung habe sondern einfach nur irgendwas schreiben will.
Und es sieht aus als ob nur Callmel selber mit einem Haiwels Erfahung gemachthat.
Grüsse

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. September 2006, 22:13

ohne Worte :(

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. September 2006, 22:34

Mein lieber Freund,


dann wirst Du Deine Erfahrungen selbst machen müssen! Dann brauchst Du dieses Forum nicht und auch nicht die Leute! Mir tut es nur sehr leid um den Axolotl, ein Lebewesen, was nun die Unwissenheit und Ignoranz seines Halters ausbaden darf!

Ich habe sehr viel Geduld für Neulinge und Fehler passieren, aber für soviel Ignoranz fehlt mir aber auch wirklich jegliches Verständnis! X(

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. September 2006, 23:19

Hallo in die "Streitgemeinde"......

Nun, gnaz klar an dich, CURRYKING, gerichtet. Jeder, und damit meine ich JEDER, der sich auch nur ein wenig mit Axos beschäftigt, weiß, dass man Axos noch nichteinmal mit Goldfischen zusammensetzt, geschweige denn mit anderen, noch größer werdenden Fischen. Guppies, Kardinälchen oder Moderlieschen----als Futterfische ok. Aber ansonsten : NEVER EVER ! Weißt du, du kannst natürlich auch ausgewachsene Molche (Triturus) mit juvenilen Tigern (Ambytoma tigrinum) zusammensetzen. Fragt sich nur, was mit den Triturus passiert, sobald die Tiger größer sind...... Der "Ärger" (auf Kosten der Tiere) ist vorprogrammiert! Folge doch einfach dem Rat der Forumsteilnehmer, und trenne beide Tierarten schnellstmöglich. Besser gestern als heute ! Naja, Schaden macht klug......Leider müssen Tiere dafür (sehr wahrscheinlich) leiden.... Zero tolerance !

Andy W.
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 14. September 2006, 09:17

Zitat

Hast du persönlich einen Haiwels mit einem Axolotl im Becken schwimmen sehn?? Also Kannst du mri 90% sagen das das schief geht?? Nein, du siehst nur wie einer geschriebn hat, das das eher nicht gut ist und schreibst einfach mit.
...

CURRYKING - wie alt bist Du ? Ich hatte schon Axolotl, da warst Du wahrscheinlich noch nicht auf der Welt. Die Konstellation die Du oben beschrieben hast war damals z.B. ein typischer Anfängerfehler von mir - ich schreibe also nicht einfach mit, mein Herr X( Deine Argumente sind einfach lächerlich .... nur so nebenbei.

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

35

Donnerstag, 14. September 2006, 12:42

Hi Curry,

eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber mich rief grade eine verzweifelte Freundin an, deren Axo über Nacht fiese Wunde bekommen hat. Um es kurz zu machen, ihr Sohn hatte kurzfristig einen Wels mit ins Becken gesetzt (war ein ziemlich großer, kenne mich mit Welsen aber nicht aus - ca 15cm) und der Lotl ist nun tot!

Jeder Axohalter sagt dir, dass die Tiere in ein Artenbecken gehören, weil viele auf Anfängerfehler zurückblicken können durch die sie ihre Tiere verloren haben. Warum willst du die selben Erfahrungen sammeln?

Liebe Grüße
Ania

36

Donnerstag, 14. September 2006, 13:40

Hi Leutz,
ich überlege die ganze Zeit, was man ihm noch erzählen könnte, damit auch er es versteht. Aber es ist eigentlich schon mehr als alles gesagt.
Curryking scheint noch nicht sehr alt zu sein, sieht mir sehr nach kindlichem "ich behalt aber Recht" Dickkopp aus. Gegen den ist leider kein Kraut gewachsen!

Grüße MoE

Curryking

unregistriert

37

Donnerstag, 14. September 2006, 20:00

Also ich habe zwar geschriebn ads ich versuche gerade ein neues zu Hause für meinen Lurch zu finden und auch dass ich meinen Tieren nicht schaden will, aber das scheint keiner hier zu lesen. Ich muss sagen,dass ich wirklich auf dieses Forum verzichten kann. Danke trozdem für die Antworten. Mur das ihr nicht Diskussionsberteit seid, finde ich komisch.

Viel Spass noch

38

Donnerstag, 14. September 2006, 21:18

Was sollte man daran noch diskutieren? Und wenn du Anias Post gelesen hast, könntest du sehen, dass sowas auch schnell mal über Nacht passieren kann. Halte ich zwar für einen Extremfall aber auszuschließen ist es nicht. Und dass gerade du dich über mangelnde Diskussionsbereitschaft beschwerst, wirkt geradezu lächerlich. Ich glaube die Argumenten gegen so eine Vergesellschaftungen überwiegen wohl sehr stark. Eine Diskussion ist immerhin nichts weiter als das Abwiegen von Argumenten, um es mal ganz grob auszudrücken.

Ich hoffe du wirst es einsehen und das beste für deinen Axolotl und deinen Wels drauss machen.

Viel grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skeld« (14. September 2006, 21:18)


Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. September 2006, 21:49

Zitat

Original von Curryking
. Ich muss sagen,dass ich wirklich auf dieses Forum verzichten kann.


Nun, man sollte nie zu vorschnell urteilen. Man weiß nie wie es im Leben kommt. Meißtens "sieht" man sich zweimal im Leben. Wäre doch schade, wenn ein bisher interessierter Forumsteilnehmer (mit 144 Beiträgen) wegen (s)einer starrköpfigen Haltung hier aufeinmal die Biege machen will. Schlaf mal drüber, trenne deine Tiere voneinander, und dann komm mal wieder auf den Boden. Man sollte sich vor allem mal überlegen, wem man hier was an den Kopf wirft. Kommt nicht so gut, erfahrenen und "verdieneten" Forumsteilnehmern hier so das ein oder andere um die Ohren zu werfen. Denk mal drüber nach.

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

40

Freitag, 15. September 2006, 14:18

Hi,

manchmal schießt man im Eifer des Gefechts verbal übers Ziel hinaus.

Muss man Curry King auch ´nachsehen. Geht mir auch manchmal so und nach etwas überlegen möchte man seine Worte am liebsten ungeschehen machen.

Grüße
Johannes

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln