Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 19. August 2006, 22:31

Augenprobleme

Hallo!
Da es schon recht spät ist und ich auch müde bin, verzichte ich mal auf eine längere Vorstellung, und komme gleich auf den Grund, weshalb ich dieses Thema aufgemacht habe: Mein Feuersalamander (S.s.s., weibl., 9 Jahre) hatte heute Mittag sein rechtes Auge die ganze Zeit zur Hälfte geschlossen, und seit heute Abend drückt er es ganz zu. Ich habe ihn mal rausgenommen und gesehen dass das Auge zum Einen etwas trübe aussieht, und außerdem ein milchiger Film am unteren Augenrand zu sehen ist. Gestern sah noch alles sehr gut aus und er verhielt sich in keiner Weise auffällig. Er ist weder besonders dünn noch besonders dick und die Haut ist überall schön glänzend. Ich habe ihn schon mal vorsorglich in ein Kamillenteebad gesetzt und habe auch vor gleich morgen das komplette Terrarium zu säubern und zu erneuern.
Ich könnte mir vorstellen dass es sich um eine Bakterieninfektion oder einen Pilzbefall handelt, aber wie genau ich da behandeln müßte wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, weiß ich auch nicht. Momentan ist nur ein Auge befallen, aber wenn auch noch das andere befallen würde, könnte er ja überhaupt nichts mehr sehen.
Falls ihr mir hier (möglichst aus eigener Erfahrung) Ratschläge geben könntet, wäre ich euch äußerst dankbar.

mfg und Danke im Voraus,

Sordes

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. August 2006, 22:36

Hallo,
du solltest das Tier auf jeden Fall erst mal von den anderen trennen, falls noch welche da sind. Geh am Montag am besten mal mit ihm zum Tierarzt. Ich hatte sowas schonmal bei einem meiner giglioliis, mein Tierarzt hat mir Dermamycin Augensalbe gegeben, das hat super geklappt und das Auge ist wieder vollkommen in Ordnung.
Grüße,
Stefan

3

Sonntag, 20. August 2006, 14:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie lange hat den die Behandlung gedauert, und wie trägt man denn die Salbe am besten auf?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. August 2006, 15:20

Hallo Sordes,

auf jeden Fall einen TA aufsuchen - klar. Dieser sollte sich natürlich mit Amphibien auskennen - auch klar. Ich habe Augenentzündungen schon erfolgreich mit Berberil Tropfen ausheilen können. Voraussetzung ist natürlich eine genaue Diagnose vom TA !. Eventuell meldet sich auch noch Volker zu diesem Thema. Viel Glück.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (20. August 2006, 18:20)


Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. August 2006, 08:58

RE: Augenprobleme

...Hallo Sordes,

hinsichtlich der geschilderten Erkrankung des Auges eines deiner Feuersalamander bedarf es unbedingt einer tierärztlichen Diagnose, da eine Behandlung einer infektiösen Erkrankung (Bakterien, Pilze) sich z. B von der Behandlung einer mechanischen Verletzung deutlich unterscheidet!

Vielleicht kannst Du uns ja das Ergebnis deines Tierarztbesuches mittteilen!


Viele Grüsse

Volker

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. August 2006, 22:29

Hallo Sordes,

Zitat

Vielleicht kannst Du uns ja das Ergebnis deines Tierarztbesuches mittteilen!
...

ein feedback wäre schon schön :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Donnerstag, 24. August 2006, 19:00

Der Salamander war jetzt beim Tierarzt, und hat eine Vitamin A-Salbe verschrieben bekommen, außerdem eine Antibiotika-Salbe. Inzwischen ist das Auge sogar etwas besser geworden, es sieht nicht mehr ganz so glasig weiß aus und der milchige Rand am unteren Augen ist auch weggegangen, scheinbar hat es ja geholfen. Die Hornhaut war ziemlich aufgequollen, bei Katzen und Hunden ist das oft auf Autoimmunerkrankungen zurück zu führen. Was jetzt genau ist, weiß ich auch nicht, aber ich bin heilfroh, dass die Behandlung allem Anschein nach anschlägt.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. August 2006, 19:37

Hi Sordes,
das hört sich doch mal gut an! Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung.
Kannst du mal die Namen der Salben durchgeben!?.
Vielen Dank,
Stefan

9

Montag, 27. November 2006, 21:56

hab fast das selbe problem gerade festgestellt er kneift das auge zwar nicht zu aber es ist ein milchiger rand darunter zu sehen

10

Donnerstag, 30. November 2006, 16:14

Hallo!

Sorry dass ich mich erst so spät melde. Vom Tierarzt ist eine Hornhautregenerationssalbe, und eine Vitamin A Salbe verschrieben worden. Zugegebenerweise hat es sehr lange gedauert bis das Auge wieder halbwegs normal war, und es kam auch immer wieder zu Rückfällen, aber inzwischen sieht es, wenn man mal von einer minimalen Trübung absieht, aus wie früher.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:48

augenprobleme

hallo,
eure beiträge sind zwar etwas älter, bei mir ist es nun aktuell.einer meiner italienischen feuersalamander hat die gleichen symptome.
tierarzt hat zum ersten mal nen feuersalamnder gesehn....
naja,dementsprechend schwammig war dann auch die diagnose.
hat mir ne salbe verschrieben antibiotisch und minimal cortison.
ISOPTO.MAX heißt das zeugs.
hier gibts keinen ta der auch nur im geringsten erfahrung hat mit amphibien.
der ta mußte erst in einm medikamentverzeichnis schauen ,ob,wie und was
er verschreiben kann.
ich hoffe das es hilft.ansonsten wäre ich froh über infos zur alternativen behandlung.


gruß
jürgen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln