Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

keichris

unregistriert

1

Montag, 2. Juni 2003, 19:33

Besprühen mit destiliertem Wasser?

Mit dem Zerstäuber besprüht man das Becken um einen Hauch von Regen und damit momentan nötige Abkühlung zu erzeugen und die Tiere lieben es und zeigen sich!
Folgt man der Logik so sammelt sich demnach im Becken alles was das Wasser aus dem Zerstäuber enthält, u.a. Salze und Metalle. Diese müßten unter Berücksichtigung der Wassermenge die in einem Sommer für das Zerstäuben drauf geht gut was hinterlassen und erzeugen ein basisischen Milieu im Boden / Wasser. Zumindest in der Theorie von mir, hat jemand Messungen gemacht? Kann man das belegen oder sind diese Verdunstungsreste nur minimal, d.h. zu vernachlässigen?
Oder kann man durch Besprühen mit destiliertem Wasser diesen Prozess verhindert und ein annährendes Gleichgewicht im PH-Wert erreichen?
Wiederum die Frage, jemand schonmal gemacht oder zu riskant?

Danke für das Verfolgen meiner Gedankengänge... :]

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juni 2003, 20:38

Hi

Also das was dabei mitkommt dürfte so minimal sein...

Vor allem den pH Wert dürfte es kaum bis nicht beeinflussen.

Desteliertes Wasser mach überhaupt keinen Sinn -
Es ist nur teurer, entzieht sogar feuchtigkeit(zumindest Menschen...)

Es zahlt sich also nicht aus...

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:16

Besprühen mit destiliertem Wasser?

Hallo Keichris,

Zitat

Folgt man der Logik so sammelt sich demnach im Becken alles was das Wasser aus dem Zerstäuber enthält, u.a. Salze und Metalle. Diese müßten unter Berücksichtigung der Wassermenge die in einem Sommer für das Zerstäuben drauf geht gut was hinterlassen und erzeugen ein basisischen Milieu im Boden / Wasser.
Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen und ich denke schon, dass sich da mit der Zeit was ansammeln würde, wenn nicht in regelmäßigen Abständen das Moos ausgewechselt, der Schaumstoff gesäubert, oder einfach nur das Wasser über einen Ablauf abgelassen würde. Ein richtiges " Timing " einzuhalten, gerade was die Reinigung anbelangt ist natürlich gerade hier sehr wichtig.

Zitat

hat jemand Messungen gemacht?
ich könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt schon Untersuchungen gibt - mir fällt nur leider im Moment nichts ein :(

Zitat

Oder kann man durch Besprühen mit destiliertem Wasser diesen Prozess verhindert und ein annährendes Gleichgewicht im PH-Wert erreichen?
für solch eine relativ " kurze " Zeitspanne was die Materialien inkl. Moos anbelangt, kann ich Dir wirklich nicht sagen, ob so etwas überhaupt zwischen den Reinigungsintervallen möglich ist / wäre. Auf eine längere Sicht gesehen, wäre das wahrscheinlich etwas anderes ?( Ich habe übrigens immer " Blumenwasser " aus der Regentonne benutzt, was ich dann mit normalem Wasser gemischt habe. Es gibt aber auch genügend Halter, die darauf überhaupt keinen Wert legen, wenn das Leitungswasser ein paar Tage gestanden hat und auch ansonsten ok ist.

Zitat

Danke für das Verfolgen meiner Gedankengänge...
ist doch sehr interessant - nur weiter so :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:09

Auf keinen Fall destiliertes Wasser verwende, da es Chemisch behandelt wurde!

5

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:40

Zitat

Original von Oddys
Auf keinen Fall destiliertes Wasser verwende, da es Chemisch behandelt wurde!

Hallo,
das käufliche destillierte Wasser ist entmineralisiertes Wasser, das mithilfe von Ionenaustauschern von den meisten Ionen wie z.B. Calcium, Magnesium etc. befreit wurde, Restionen wie Silikat, Carbonat und wenig Alkalimetallionen können dabei drinbleiben.
Das Wasser ansich enthält nach dem Prozess keine irgendwie schädlichen Substanzen, es entspricht - wenn mans so sieht - sehr sauberem Regenwasser, da ja das Verdunsten des Wassers und nachfolgende Kondensation (Regen) einer Destillation im herkömmlichen Sinn entspricht.
Sprühen mit entmin. Wasser bzw einem Verschnitt mit Leitungswasser halte ich für sinnvoll wenn das Leitungswasser stark aufgesalzen ist bzw. recht hart ist. Die beim Sprühen mit reinem Leitungswasser zugeführten Salze können im Terrarium nicht abgebaut werden und sammeln sich so immer weiter an.
Wie keichris sagte wird dann das normalerweise leicht saure Milieu im Bodengrund basisch und immer mehr aufgesalzen werden wodurch dann das Moos etc viel schneller abstirbt.
Ich hab vor recht langer Zeit, als ich noch mehr fleischfressende Pflanzen hatte, die einen sauren, nährstoffarmen Boden benötigen und normalerweise immer nur mit entmineralisiertem Wasser gegossen werden, mal einen Versuch mit einer Sand-Torfmischung (ohne Pflanzen) gemacht und mit Leitungswasser (Härte ca. 22 °dH) gegossen und immer wieder antrocknen lassen. Nachdem die Kapazität des Torfs erschöpft war ging der pH im Boden relativ schnell auf Werte über 7,5, der Topfinhalt wurde recht schleimig durch Blaualgenbewuchs und fing zu müffeln an.

Gruß, Markus

6

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:04

Ich glaube dir zwar gerne, aber warum steht dann darauf Nicht einnehmen??? ?(

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:12

Hi

Also ich hab in Chemie gelernt das man es nihct trinken soll, weil keine Nährstoffe drinnen sind und somit das Wasser dem Körper keine Nährstoffe zufügt.
Und den Körper nur noch durstiger macht....


Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

8

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:37

Aha, wieder was dazugelernt!

9

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:16

Zitat

Original von Oddys
Ich glaube dir zwar gerne, aber warum steht dann darauf Nicht einnehmen??? ?(

Hallo,
wenn man von diesem Wasser zuviel trinkt bringt man das osmotische Gleichgewicht im Körper total durcheinander, da es ja so gut wie keine Salze mehr enthält.
Gruß, Markus

10

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:21

Ist das dann nicht aber auch schädlich für die, Tiere? Die nehmen ja auch das Wasser auf???

11

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:52

Zitat

Original von Oddys
Ist das dann nicht aber auch schädlich für die, Tiere? Die nehmen ja auch das Wasser auf???

Es wird nur relativ wenig über die Haut absorbiert.
Beim Besprühen gehts auch eher um die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit, nicht so um das Tränken der Tiere. Sowie das Wasser mit Erde oder so in Berührung kommt werden wieder Mineralien aufgenommen bzw. in diesem Wasser gelöst.
Gruß, Markus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln