Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorelei

unregistriert

1

Montag, 24. Juli 2006, 14:24

Pilzursachen

Hallo,

möchte Euch kurz etwas berichten und euch um Eure Meinung fragen:

also mein "neuer" Lotl ist seit 2 Wochen beii mir und zwar in einem Quaratänebecken: heute hab ich festgestellt, dass er einen Pilz auf einem der Kiemeäste hat--> der ist schon richtig gut etwickelt ;(
eigenartig ist, dass er den vorgestern (gestern war ich nicht zuhause) noc nicht einmal im Ansatz hatte....
daneben hat er das Maul irgendwie offen, möglicherweise geschwollen? man sieht nix, außer, dass eben das Mail leicht geöffnet ist...
Werde jetzt jedenfalls die Salzbehandlung machen.

Meine Frage: wovon kann das kommen? Wasserwerte sind gut, er frisst gut (vorgestern aber anscheinend nicht), der einzige "Stress" ist verrmutlich das Wasserwechsel (muss jedenTag etwas wechsesln, weil das Wasser sonst zu warm wird). Möglicherweise die Temperatur? das Wasser hat mind 21°C und bis 24°C..oderr kann es sein, dass der Pilz schon bei meinem "Vorgänger" da war?

LG Julia

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juli 2006, 14:55

Hallo Julia,

Pilzsporen befinden sich praktisch in jedem "gebrauchten" Wasser, der Axolotl wird sie also mitgebracht haben. Normalerweise schaden sie den Axolotl nicht, weil die Tiere durch ihre Haut geschützt sind. Wenn das Tier nun eine kleine Verletzung hat, kann der Pilz dort eindringen und sich festsetzen.
Stress (durch zu hohe Temperaturen oder häufige Wasserwechsel) begünstigt diese Entwicklung noch zusätzlich.
Wenn es sich nur um diesen äußeren Pilz handelt, sollte das mit den Salzbädern relativ schnell behoben sein. Das leichte "Offenstehen" des Mauls kann ich mir nicht genau erklären, deshalb würde ich das Tier erst einmal in Quarantäne halten. Manchmal (in wenigen Fällen) handelt es sich bei solchen Pilzinfektionen um eine Sekundärinfektion, wenn das Tier beispielsweise eine innere Infektion hat und dadurch geschwächt ist. Wie ist denn das Fressverhalten?

Im Salzbad müsste der Pilz eigentlich verschwinden, wenn nicht kannst Du auch vorsichtig an dem weißen Fussel zuppeln (aber wirklich nur vorsichtig! Wenns nicht geht, dann lass es lieber, bevor die Kieme noch weiter verletzt wird). Also einfach erst einmal ruhig bleiben und die Salzbäder durchziehen, das hilft in den meisten Fällen.

Gruß, Daniel

Lorelei

unregistriert

3

Montag, 24. Juli 2006, 15:11

Hallo Daniel,

ich dachte auch daran, dass ich auf eine eventuelle Infektion aufpassen sollte, da Pilze auch beim Menschen häufig ein Symptom einer anderen Erkrankung sind.
Allerdings verhält er sich normal, so wie die anderen (sind wie gesagt aber in unterschiedlichen Becken- bis vorgestern hat er auch gut gefressen, war allerdings zunächst ein Kampf, weil er bis er zu mir kam, nur gefrorene rote Mülas bekommen hat u ich grundsätzlich nur Lebendfutter gebe.

Das Maul hat er mittlerweile wieder zu...also, weiß auch nicht, ob das jetzt was zu bedeuten hat oder nicht..?
Was mir auffällt, ist, dass der betroffene Kiemenast nicht gut aussieht- irgendwie "gespalten" (er hat ohnehin, als ich in bekomme habe, schon etwas kurze Ästchen gehabt- wurde nicht gut gehalten vorher :( )

Den Wasserwechsel kann ich ja jetzt machen, wenn er im Salzbad sitzt, ur sonst kann ich fast nicht vermeiden, dass er damit konfrontiert wird...obwohl mein SZ das kühlste Zimmer ist, hats im Moment auch über 20° drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (24. Juli 2006, 15:13)


Lorelei

unregistriert

4

Montag, 24. Juli 2006, 15:27

ich muss korrigieren: das Maul ist leicht offen, nuur vorne, seitlich nicht...sehr komisch...?

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Juli 2006, 15:56

RE: Pilzursachen

Hallo Julia,

das Umsetzen sowie die hohen Temperaturen stellen für Deinen Axolotl durchaus Streßfaktoren dar. Sollte eine Salzbad in 2-3 Tagen nicht zum Verschwinden des beobachteten Pilzes führen, solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen, der Dir ein entprechendes Medikament verschreibt!
Nebenbei ist es meist nicht eine Pilzinfektion alleine, sondern eine Mischinfektion aus Pilzen und Bakterien. Dies wird dein Tierarzt dann sicherlich berücksichtigen!

Viele Grüsse

Volker

Lorelei

unregistriert

6

Montag, 24. Juli 2006, 18:08

RE: Pilzursachen

Ich finde, der Pilz ist jetzt schon weniger- habe 1 Intensivbehandlung gemacht und auch Salz ins Becken.
allerdings finde ich das offene Maul seltsam (wie gesagt, vorne leicht geöffnet)..falls also jemand dazu eine Idee hat, wäre ich froh.
LG Julia

Lorelei

unregistriert

7

Montag, 24. Juli 2006, 21:16

noch etwas Seltsames: irgendetwas hängt am Axolotl..wie dünne Fäden- ob die auus der Kloake hängen kann ich nicht sagen- man sieht sie nämlich kaum...was ist denn jetzt DAS??

Lorelei

unregistriert

8

Dienstag, 25. Juli 2006, 00:27

uuuuund im Wasser schwimmen ca 2 mm lange dünne viecher...?? hab ichh die mit derr Wasserrpflanze eingeschleppt oder kommen die vom Lotl...also jetzt krieg ich echt die Krise....

Gute Nacht!

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:48

Hallo Julia,

die weißen, dünnen "Viecher" haben sicherlich nichts mit dem Axolotl zu tun! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, tue die weißen Viecher in etwas Alkokhol (z. B. Apotheke oder einfach in Schnaps), und schicke Sie an unsere Laboradresse zur Bestimmung!

Wenn das Tier nicht mehr frißt,möchte ich Dir nochmals einen Tierarztbesuch anraten!

Viele Grüsse



Volker

10

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:35

Hallo Julia,

falls ein weißer dünner Faden aus der Kloake hängt, gehe bitte schnell zum TA. Nach meinen Erfahrungen liegt dann eine innere Infektion vor.

Liebe Grüße
Ania

Lorelei

unregistriert

11

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:31

Hallo Anja,

ich hab deinen Beitrag gelesen (zur Bauchwassersucht)--> was war aber der grund, dass die Darmschleimhaut abgestoßen wurde? Parasiten?

der Faden ist übrigens wieder weg, dafür hat sich der Pilz mittlerweile au
uf 3 Kiemenäste ausgedehnt. Darf denn das sein, nach 1 Intensivbad u Salz im Aqua..?

Hab ihn jetzt wieder gebadet u währenddessen Wasserr gewechselt, damit es nicht so warm ist...dabei hab ich Sand aufgewirbelt u jetzt schwimmt er im Trüben...
hoffentlich macht ihm das nicht noch zusätzlichen Stress....hab ja gestern auch noch die Wurzel u die Pflanze raus (alles woran sich Pilze uu Keime "festhalten" könnten) und statt dessen einen Tontopf hinein- also auch noch seine gewohnte Umgebung verändert..
Ich hab nämlich bei Reptilien bisher die Erfahrung gemacht, dass behandeln u alles richtig machen wollen den rest geben kann bzw wenn sie was haben, dann ist nichts mehr zu machen.

Ich weiß jedenfalls im Moment nicht, was ich machen soll..die Tierärzte im errreichbaren Umkreis haben, wenn überhaupt, schon mal was mit Axolotls zu tun gehabt, aber Experten sind das alle keine... :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (25. Juli 2006, 14:33)


Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:15

Hallo Julia,

hier findest Du kompetente Tierärzte:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm


Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (25. Juli 2006, 15:15)


Lorelei

unregistriert

13

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:24

Bin aus Ö und die Ärzte sind in Wien bzw Kärtnen uu habe kein Auto- das wären mit Öffis mindestens 3h-5h..bei einer TA versuche ichs noch...

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (25. Juli 2006, 15:25)


14

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:27

Hallo Julia,

die Parasiten hatten wir durch Medikamente schnell im Griff aber auch das war nur eine weitere Erscheinungsform der inneren Infektion. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass sich bei Urmel die Eier im Laib entzündet hatten - also Legenot. Ist aber nur eine Vermutung, leider war ich dahmals absoluter Anfänger :(

Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Pilz, trotz Intensivbäder weiter ausbreitet. Ich würde das Becken möglichst intensiv reinigen und ihn weiter in Einzelhaft halten. Das trübe Wasser sollte sich recht schnell wieder legen, dürfte also nicht als zusätzlicher Stressfaktor in Frage kommen. Eher die Temperaturunterschiede - hast du einen Lüfter auf die Wasseroberfläche gerichtet?

Wenn die Salzbäder weiterhin nicht helfen, braucht das Tier professionelle Hilfe - vielleicht kann Daniel dir einen spezialisierten TA in deiner Nähe empfehlen - wenn du un verräts wo du her kommst ;)

Liebe Grüße
Ania

15

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:36

ups, da war Volker schneller - genau nach dem Link hatte ich gesucht ;)

Mit Öffis bei dieser Wärme ... da ist das Tier gar wenn du ankommst! Kann dich nicht jemand fahren?

Als unser TA nicht mehr weiter wusste, hat er Proben an Dr. Mutschmann geschickt. Die Zusammenarbeit erfolgte problemlos - kann ich also bei unerfahrenen/nicht weiter wissenden TA durchaus empfehlen. Und ich denke, auch Volker würde mit dem TA zusammenarbeiten.

Also ich würde versuchen, den Lotlkompetentesten TA zu bekommen und dann auf Zusammenarbeit aufbauen.

wünsche dir viel Erfolg
Ania

Lorelei

unregistriert

16

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:44

Hallo,

also ich hab morgen einen Termin bei einem TA..mal schauen, was da rauskommt. Eine Kloakenspülung wir ja auch ein Tierrarrzt, der sich mit Reptilien und Fröschen auskennt, zusammenbringen. (hoffe ich)

Welche Antibiotika vertragen Axolotl eigentlich? Nur damit ich mich auskenne, falls ich eines bekommen sollte...

LG Julia

17

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:56

Hallo Julia,

ne Kloakenspülung wird der TA garantiert machen können, es gibt jedoch eine Parasitenart, die auch in einem gesunden Lotl vorkommt - ich habe allerdings den Namen vergessen.
Welche Medikamente du wirklich geben darfst, kann ich dir nicht beantworten. Frage am besten mal nach, wenn du eines verschrieben bekommen hast

Viel Erfolg morgen
Ania

Lorelei

unregistriert

18

Dienstag, 25. Juli 2006, 21:48

Hallo Ania,

hab ja brav gelesen :-) das sind Flagellaten :-)
der Pilz ist mittlerweile auf 4 Kiemenästen u nach kurzer Besserung wieder genauso ausgeprägt wie gestern :-(
Darmschleimhaut ist auch wieder da u ich denke die Kloake ist geöffnet--> sieht das aus wie ein Dreieck? als wäre der Schwanz dreiecksförmig eingerissen?
Fressen mag er auch nichts, kann aber daran liegen, dass er ohnehin heikel ist u gestern ein wenig rote Mülas hatte.

Das Salzbad scheint jedenfalls überhaupt nichts zu bringen...

LG Julia

19

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:50

Hi Julia,

das hört sich nicht gut an. Wieviel Lotl hälst du und welche Geschlechter?

Die Kloake sieht so aus, wie du sie beschrieben hast und was da auch immer raushängt, es muss mit zum TA - also wenn möglich seperiere davon etwas.
Ein Lotl der nicht frißt ist nach meinen Erfahrungen ein kranker Lotl - zumindest trifft das auf meine verfressene Bande zu.

ich drücke euch für morgen die Daumen
Ania

20

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:57

ups, habe oben noch mal nachgelesen - er ist ja sowieso alleine im Quarantänebecken ... da wird er die Krankheit wohl mitgebracht haben. Weißt du welches Geschlecht er/sie hat?

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln