Sie sind nicht angemeldet.

Hmf

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 09:09

Hmf

Hallo,
wer kann mir mal den HMF erklären, oder einen Link schicken. Wie schützt man denn am Besten die Wasseroberfläche vor Schmutz von oben (Staub und ähnliches)?
Ich will demnächst eine Lampe über dem Becken meines Axobabys anbringen. Welchen Abstand sollte ich halten und welche Birne soll dort hinein?
LG Patti und einen schönen Tag an Alle

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:20

RE: Hmf

Zitat

Original von Patti
Hallo,
wer kann mir mal den HMF erklären, oder einen Link schicken.

Hi Patti,
was genau brauchst du erklärt (was es ist, wie er funktioniert, wie man ihn baut)? Ich nehme an, die Seite von Olaf Deters kennst du schon? Falls nicht, schau dich da mal um, da werden eigentlich alle Fragen außer den axolotl-spezifischen beantwortet.

Zitat

Wie schützt man denn am Besten die Wasseroberfläche vor Schmutz von oben (Staub und ähnliches)?

Am besten: keinen Schmutz machen. ;) Naja, halb so wild... normalerweise ist da wirklich kein Schutz nötig. Wenn das Becken nicht gerade in einer Schreinerei steht und das Staub-Level nicht die normalen Dimensionen eines Wohnraums übersteigt (wobei ich als Schweinchen und Putzmuffel da einen durchaus dehnbaren Begriff von "normal" habe), verkraftet das Becken alles, was von oben kommt. Falls du trotzdem Ablagerungen auf der Wasseroberfläche hast, kommen die höchstwahrscheinlich nicht von oben, sondern von unten (Kahmhaut). Da geht man dann filterstrategisch bzw. mit (moderater!) Oberflächenbewegung gegen vor (bitte nicht mit Küchenpapier aufnehmen!).
Als hinterletzte Maßnahme, falls man wirklich ein Staubproblem hat, bleibt noch ein Aquariendeckel. Den erwähne ich hier aber nur, um gleich die Warnung hinterherzuschieben, dass man sich damit ein Wärmestauproblem einhandelt, das nicht von schlechten Eltern ist, und das man aufwendig beseitigen muss. Einiges dazu findest du in diesem Thread: Aquariumabdeckung? Zeolithgranulat?.....

Zitat

Ich will demnächst eine Lampe über dem Becken meines Axobabys anbringen. Welchen Abstand sollte ich halten und welche Birne soll dort hinein?

"Birne" im Sinne von Glühlampe ist immer schlecht; das bringt mehr Nach- als Vorteile. Zu sinnvollen Alternativen die Gegenfrage: a) Wie groß ist das Becken? b) Hast/willst du Schwimmpflanzen, die die Wasseroberfläche bedecken, oder soll das Licht bis auf den Beckenboden durchstrahlen?

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln