Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:53

Generelle Fragen zum Axolotl

hallo,
ich stehe jetzt kurz vor der anschaffung eines (also eigentlich mehrerer) axolotl.
ich habe ein 80x35x40 becken. Reicht das für 2 Tiere?
Und dann habe ich noch zwei Fragen zu der Nahrung:
1. Muss ich dem wirklich so alle 1 1/2 Wochen irgend etwas anderes (zB Regenwürmer geben), oder reicht auch mal ein Monat lang diese Pellets?
2. Womit wir auch gleich bei der zweiten Frage wären: Wie lang reicht eine Packung Pellets (1000 ml / 5.9 €) ?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:03

Hallo Trues,

ein 80er Becken ist die Untergrenze. Mein Männchen ist 36 cm lang. Da käme er schnell an seine Grenzen :D. Aber als Einstieg geht es erstmal.

Ich füttere auch hauptsächlich nur Pellets. Ist also kein Problem, wenn man gute Pellets hat. Dann ist die Nahrung auch ausgewogen und Vitaminreich genug. Obwohl so ein Wurm als Leckerchen auch nicht verkehrt ist. Ein Liter Pellets reichen sehr lang. Ich habe ja viele Tiere, daher kann ich es bei zwei nicht genau sagen. Aber sicher ein halbes Jahr wenn nicht sogar länger.

Liebe Grüße von Christina

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:34

Vielen dank für die Antwort. Das hört sich wirklich sehr gut an. Doch eine Frage habe ich noch: Ich weiß es hört sich jetzt irgendwie sehr blöd in so einem Forum an aber ich will realistisch bleiben: Was macht man wenn man nach 4 Jahren oder so keine Lust mehr hat?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:00

Hallo Trues,

hört sich wirklich blöd an. Wenn Du Dir jetzt darüber schon Gedanken machst, dann laß es lieber. Ich schaffe mir nur Tiere an, die für ihr Leben lang bei mir bleiben sollen. Falls es durch widrige Begleitumstände (mit Sicherheit fällt "Keine Lust mehr" nicht darunter) mal zu einer Trennung kommen muß, dann suche ich geeignete Neue Besitzer. Aber sich jetzt schon um "keine Lust mehr" Gedanken zu machen, da drängen sich bei mir Stofftiere oder eine Fototapete auf. Axolotl können auf Besitzerwechsel durchaus mit Stress und Futterverweigerung reagieren, gerade wenn sie schon eine ganze Weile bei einer Person in Obhut waren. Meine Alttiere nehmen von meinen Ersatzpflegern in meinem Urlaub kein Futter an und warten lieber, bis ich wieder da bin. Dies wurde in einem dicken Buch der Uni Magdeburg von 1924 auch schon mal beschrieben. Also mach Dir Deine Gedanken jetzt, bevor Du Dir die Tiere anschaffst und wäge alles gut ab.

Liebe Grüße von Christina

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 01:03

Ach wenn du sie erstmal hast willst du sie eh nie wieder hergeben ;-)

6

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:02

Naja trotzdem..da muss ich Christina Recht geben..das muss man sich echt gut überlegen..ich wurd zwar auch überrumpelt, aber ich bin generell sehr tielieb und weiß, was das für eine Verantwortung ist..

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:34

Tagchen,
ich finde auch, wenn man schon am Anfang befürchtet, irgendwann das Interesse zu verlieren, sind Axolotl nicht die richtigen Tiere. Ich stoße in (Fisch-)Aquarienforen immer wieder mal auf die Aussage: "Total langweilige Viecher! Die machen ja nix!" Und unrecht haben die Leute damit auch nicht wirklich... Axolotl bringen nun mal kein Leben in die Bude, sondern eher Ruhe ins Leben. Wem das auf Dauer nicht attraktiv scheint, würde ich keine Axolotl empfehlen.
Wobei ich mal grundsätzlich sagen möchte: Sooo falsch finde ich die Frage überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute diese Überlegung anstellen, bevor sie Tiere (eigentlich egal welcher Art) anschaffen. Man muss dann nur konsequent genug sein, sich bei der Antwort nicht selbst zu bekrücken. ;)

Tschöö
Stephan

8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:25

Also ich bin jetzt auch durch eure objetktiven Aussagen dazu gekommen, mir keinen Axolotl zu kaufen, denn die Verantwortung ist einfach zu groß und ich weiß dass ich vielleicht die Lust daran verleiern werde. Ich bleibe dann leiber einfach bei "normalen" Aquarien...

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:58

ich wurd mit meinem ersten auch ins kalte Wasser geschmissen..man kann nicht immer alles richtig machen, aber ich bin heut froh,daß ich ihn (und seit gestern noch einen Dicken..*lach*) habe..

Muss gerade förmlich um sein Leben kämpfen, wurde zuvor wohl übelst schlecht gehalten..

Deswegen ist es immer gut sich das zu überlegen..

;)

10

Freitag, 14. Juli 2006, 10:44

Hallo Bianca,

um unsere ersten 5 mussten wir auch kämpfen, sie kamen ebenfalls aus schlechter Haltung. 4 haben es leider nur überlebt, aber die sind nun quitschfidel im Becken :) Ein Jahr lang haben wir regelmäßig Medikamente geben müssen, aber auch das haben die Tiere geduldig über sich ergehen lassen ;)

Und wenn ich mir jetzt unsere zutraulichen Tiere anschaue - ich würde es sofort wieder machen. Gesund werden sie leider nicht mehr, aber immerhin haben sie jetzt auch keine Krankheitssymptome mehr :)

wünsche Dir viel Glück
Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Juli 2006, 21:07

Zitat

Original von trues
Also ich bin jetzt auch durch eure objetktiven Aussagen dazu gekommen, mir keinen Axolotl zu kaufen, denn die Verantwortung ist einfach zu groß und ich weiß dass ich vielleicht die Lust daran verleiern werde. Ich bleibe dann leiber einfach bei "normalen" Aquarien...

Hi,
dickes Lob von mir! Natürlich würde es mich nicht gerade traurig machen, wenn du dich für Axolotl begeistern könntest. Aber die nötige Klarsicht, sich auch mal ein Tier zu versagen, würde ich so manchem (bzw. jedem) Impulskäufer wünschen.

Tschöö
Stephan

12

Freitag, 14. Juli 2006, 21:53

..aber auch bei der nicht gerade kurzen Lebenserwartung von 25 Jahren..
Muss man sehen..is ja länger als bei manchem Hund, gell? :rolleyes:

Aber ich würd mich auch freuen wenns dann doch irgendwann einmal soweit wäre bei dir und du dir ganz sicher bist.. :rolleyes: :D

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln