Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Juni 2006, 16:49

Große Schlammschnecke

Hi,

Ich hab mir mal gedacht, dass das Becken meiner Axos neue Mitbewohner gebrauchen könnte und hab mich auf die Suche gemacht.
Im Forum wurde ja schon häufig über Posthornschnecken geredet.
Also hab ich mich auf die Suche nach einheimischen Schnecken gemacht aud eine große Schlammschnecke gefunden.

Nun meine Fragen:
Kann man Schnecken, die man in Teichen sammelt einfach in ein Aquarium setzen?
Sind sie Parasitenüberträger?

Zur Zeit sitzt sie in Einzelhaft in einem Miniaquarium.

Gruß Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Juni 2006, 18:04

Hallo Mario,

ich vermute mal, die meinst die Sumpfdeckelschnecken. Diese werden fast so groß wie Apfelschnecken und sind lebendgebährend. Ihr Gehäuse ist auch nicht so spitz wie das der Spitzschlammschnecken und sie kommen auch nicht so weit aus dem Gehäuse raus. Die Spitzschlammschnecken haben bei mir keine so große Überlebendschance weil ich Schneckenterminatoren haben :D. Die Supfdeckelschnecken überleben durch ihr Verhalten aber sehr gut. Außerdem sind sie auch Schecken aus hiesigen Teichen und können auch mein sehr kaltes Wasser sehr gut ab. Es sieht auch putzig aus, wenn täglich eine neue Minischnecke durchs Becken schleimt. Meine Scheckenpopulation habe ich geschenkt bekommen, aber sie stammt auch aus einem Teich. Da sie nicht gefressen werden (jedenfalls nicht die großen) besteht für mein Verständnis keine Gefahr der Parasitenübertragung. Und die Schneckenbabys kommen in meine Becken bzw in einem Extraschneckenbecken zur Welt und dürften somit auch keine Parasiten haben. Erst wenn sie groß genug sind, dürfen sie zu den Axolotl.

Hierunter siehst Du Bilder von den Sumpfdecklern: http://www.biologis.de/photo/zoologie/fe…_contectus.html


Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:40

Hi,

also sie ist definitiv keine Sumpfdeckelschnecke!
Eher so etwas hier

So ich setze sie heute noch zu den Axos und beobachte!

Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (21. Juni 2006, 20:41)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:30

Hallo Mario,

das ist eine Spitzschlammschnecke. Diese sind auch bei meine Axolotls, werden alber liebend gern gefressen (auch die Großen). Das Gehäuse ist nicht so hart und ist daher von den Axolotl gut zu knacken. Wenn sie Überleben, vermehren sie sich gut und sind prima Algen und Lotlkacke Fresser.

Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:33

Hi,

Na das freut mich zu hören :D
Dann werde ich morgen noch ein paar sammeln gehen!

Gruß Mario

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:09

Hallo Mario,

Wasserschnecken aus Gewässern, in denen Amphibien vorkommen, sind durchaus in der Lage Parasiten zu übertragen! Es handelt sich dabei um Trematoden/Saugwürmer, bei denen die Schnecken als Zwischenwirte fungieren. Da die pathologische Bedeutung von Saugwürmern aber häufig gering ist, ist das Problem meist von untergeordneter Bedeutung, kann aber nicht völlig verneint werden!

Wenn Du die gesammelten Wasserschnecken z. B. in eine Regentonne wirfst, ist die nachfolgende Generation (die kleinen Schnecken) parasitenfrei! Bei den Schnecken meinst Du sicher Lymnea truncatula, die Große Schlammschnecke!

Viele Grüsse

Volker

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:42

..ein interessanter Versuch zum Nachweis von Saugwurm-/Trematodenlarven in Wasserschnecken sieht folgendermaßen aus:

1. Reichlich Wasserschnecken sammeln aus einem Gewässer, das sowohl von Enten wie auch von Amphibien und Fischen bewohnt wird

2. Wasserschnecken für ca. 5-7 Tage in den Kühlschrank stellen

3. nach dieser Zeit Wasserschnecken in einer Stückzahl von jeweils ca 5 Tieren in Gläser oder Miniaquarien verteilen (Wassermenge ca. 100-150 ml)

3. Helle Schreibtischlampe darüber, damit sich das Wasser schnell erwärmt (27-30° C sind optimal)

4. nach ca. 30 min bis 3 Stunden kann man im Wasser die ca 1 bis 1,5 mm großen Larven der Trematoden (Redien zw. Cercarien genannt) wie Kaulquappen oder Mückenlarven im Wasser schwimmen sehen (Dunkles Papier als Hintergrund sowie Lupe benutzen!)

Viel Erfolg

wünscht Volker

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juni 2006, 20:51

Hi,

der Versuch hört sich ja interessant an.
Ich habe jetzt 9 schnecken im Axobecken und eine hat schon gelaicht.

Zitat

Bei den Schnecken meinst Du sicher Lymnea truncatula, die Große Schlammschnecke!

Genau wie es der Name dieses hemas auch schon verrät :D
Allerdings will ich mir auch nicht zu sicher sein, dass es die GROßE Schlammschnecke ist da sich die verschiedenen Unterarten sehr ähnlich sehen.

Mal sehen ob ich das Experiment ausprobiere, aber ich denke da ich die Schnecken schon über 12 Stunden im Becken habe werden die Saugwürmer so oder so im AQ sein?!

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln