Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

lebasi-kliw

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:53

artemia ansetzen

habe mir fürs erst erst einmal artemia besort, geschlüpfte aus der zoohandlung.

wiederum habe ich nun gelesen, das artemia nach kurzer zeit, sauerstoffunterbrechung, sterben.

na toll.was erzählt er mir denn da, dasdas futter für drei tage reicht.
faulige bringen die jungen um.

werde da gleich noch mal hinfahren und gucken ob der fähigste mann da ist, der war gestern nicht da!!!!!!

werde mir dann wohl gleich mal artemia ansetzen,
muß ja dann auch gut durchlüftet sein mit nem spudelbad.

aber bei den temperaturen, wir haben gerade mal schlappe 30 grad hier in lübeck.
eigentlich ne schlechte zeit für die axos zum schlüpfen.

habt ihr sonst noch andere tips, habe ja wohl noch 2 tage zeit bis sie fressen.
gruß isa

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2006, 13:02

Hallo Isa,
die geschlüpften Artemia aus der Zoohandlung sind schon erwachsen und ca 1 cm groß. Die sind viel zu groß für die Axolotlbabys. Diese fressen nur Minifutter also frisch geschlüpfte Artemia Größe ca 1 mm und kleiner oder sehr kleines Tümpelfutter wie Miniwasserflöhe oder Hüpferlinge. Die Artemia mußt Du schon selber ansetzen und ausbrüten. Wie man das macht, darüber ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Die Kleine Axolotl brüchten jetzt auch so langsam etwas zu essen, ansonsten gehen sie Dir ein. Über das Becken zum Halten (z.B. Tupperschale) hat ja der Daniel schon viel geschrieben. Die Axolotlbabays brauchen 2 Tage nach dem Schlupf das erste Futter. Und wie gesagt, Minifutter.
Liebe Grüße von Christina

lebasi-kliw

unregistriert

3

Dienstag, 13. Juni 2006, 13:37

nein, das sind frisch geschlüpfte,msetze mal ein bild rein, neben dem axo baby, die gelben punkte sind artemia, so haben sie sie mir verkauft, 200 ml für 60 cent

gruß isa

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:12

Hallo Isa,
wenn ich jetzt nicht ganz einen Knick in der Linse habe, dann sind das Artemia-Eier aber keine geschlüpften Artemianauplien. Die Eier muß man auch von den Artemia trennen, sonst gibt es Bauchweh. Dafür gibt es etxtra Artemiasiebe. Wenn ich Artemia zeitige, dann wässere ich die lebenden Artemianauplien auch noch in klarem Wasser (das Salz muß ja rausgespült werden, sonst gibt es auch Bauchweh). Die kleine Artemianauplien schwimmen dann zuckend über den Boden. Man sieht also eine Bewegung.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:47

Erstes das und außerdem hat das auf dem Bild gezeigte weiße Jungtier noch einen dicken Dottersack, es wird einige Tage noch nicht fressen...

viele Grüße,

Patrick

lebasi-kliw

unregistriert

6

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:17

Zitat

Original von Callmel
Hallo Isa,
wenn ich jetzt nicht ganz einen Knick in der Linse habe, dann sind das Artemia-Eier aber keine geschlüpften Artemianauplien. Die Eier muß man auch von den Artemia trennen, sonst gibt es Bauchweh. Dafür gibt es etxtra Artemiasiebe. Wenn ich Artemia zeitige, dann wässere ich die lebenden Artemianauplien auch noch in klarem Wasser (das Salz muß ja rausgespült werden, sonst gibt es auch Bauchweh). Die kleine Artemianauplien schwimmen dann zuckend über den Boden. Man sieht also eine Bewegung.
Liebe Grüße von Christina

gesiebt und gespült habe ich sie, sie zucken auch, da ist ordentlich bewegung drin.

wie erkenne ich wenn dottersack aufgebraucht ist ?(
gruß isa

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:34

Hallo Isa,

dann wenn der helle Bereich unter dem Bauch weg ist (ca nach zwei Tagen). Meine Lotlbabys fressen aber auch schon, wenn noch Dotter vorhanden ist. Die "Artemia" auf den Bildern sind aber wirklich nur Eier, jedenfalls hast Du nur Eier fotografiert. Und frisch geschlüpfte Artemia kann ich mir in einem Zoogeschäft auch nicht vorstellen, da sie meist nicht lange genug leben, um eingetüttet und dann auch noch verkauft zu werden. Wenn man die nauplien nicht gleich verfüttert, dann brauchen sie Algensalz und in einer Tüte halten sie sich trotzdem nicht.

Verwunderte Grüße von Christina

lebasi-kliw

unregistriert

8

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:38

und nun, was kann ich denn noch füttern, wenn die keine eier haben zum ansetzen, lübeck ist doch ein kaff, habe mich ja nun auf die aussage von den leuten da verlassen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:48

Hallo Isa,

habt Ihr kein Tümpel in der Nähe? Mit einem feine Kescher ist im Moment mehr als genug Axolotlbabyfutter drin. Nur aufpassen, damit keine Libellen oder Gelbrandkäferlarven mit reinkommen. Diese erennt man aber sher gut. Sind groß und dick und haben Beisswerkzeuge. Artemiaeier gibt es aber in fast jedem Fachmarkt (z.B. von Hobby). Als Zeitigungssalz reicht Geschirrspülmaschinensalz (3 Teelöffel auf ein Liter Wasser) dann noch eine Luftsprudler rein und warm ist es im Moment auch genug. Wenn die Artemia schlüpfen, die Nauplien von den Eiern trennen (geht mit einem dünnen Schlauch) und wässern.

Liebe Grüße von Christina

lebasi-kliw

unregistriert

10

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:31

gelbrandkäfer kenne ich und libellenlarven.

werde mal sehen ob ich es hinbekomme, is ja momentan richtig warm und ich bin ja selbst kurz vor der entbindung.........

erst einmal danke für den tip.

so langsam ist der dottersack wohl auch aufgebraucht.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:31

Hall Isa,
bedenke aber auch bitte, das die Axolotlbabays täglich frische Futter bekommen. Sie müssen gerade in der ersten Zeit nach dem Schlupf immer eine dicken Bauch haben. Du hast ja sicher eine Vertretung, die Dich nach Deiner Entbindung bei der Axolotlpflege vertritt.
Ich wünsche Dir eine stressfreie Geburt und alles Gute.
Liene Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:02

Hallo Isa,

ich kann auf dem Bild auch keine geschlüpften Artemia erkennen, nur (eventuell geschälte?) Eier. In welcher Form hast Du das denn bekommen? Artemiaeier gibt es eigentlich fast überall in Zooläden, meistens von Hobby in kleinen Glasröhrchen.
Zum Ansetzen von Artemia auf verschiedene Arten findest Du auch Hier - Klick! eine Anleitung.

Gruß und viel Erfolg,
Daniel

lebasi-kliw

unregistriert

13

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:32

Zitat

Original von Callmel
Hall Isa,
bedenke aber auch bitte, das die Axolotlbabays täglich frische Futter bekommen. Sie müssen gerade in der ersten Zeit nach dem Schlupf immer eine dicken Bauch haben. Du hast ja sicher eine Vertretung, die Dich nach Deiner Entbindung bei der Axolotlpflege vertritt.
Ich wünsche Dir eine stressfreie Geburt und alles Gute.
Liene Grüße von Christina


ichweiß mein nachbar kennt sich aus mit zierfischen hat drei aquarien.
dem werde ich alles ganz genau erklären.

noch mal bei zoohandlung gewesen, die sagen, die haben die artemia 48 stunden lang angesetzt.
allerdings sind die eier noch vorhanden.
echt schwer die dinger zu trennen.

die lebenden schwimmen doch unten und die eier nachher oben, dacht mir die mit nem feinen schlauch einfach azusaugen, vielleicht geht es ja.


vielen dank isa

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Juni 2006, 21:20

Hallo Isa,

ich trenne die Artemia in einem hohen durchsichtigen Gefäß. Die leeren Eierschalen schwimmen oben, die geschlüpften Artemai sind in der Mitte und die noch gefüllten Eierschalen sind in der Mitte. Dann braucht man die mitte mit einem Schlauch einfach absaugen und schon hat man keine Schalen mehr als Axolotlfutter.
Aber so richtig scheine sich die Zoohändler auch nicht auszukennen. Wie gesagt, auf dem Bild sind nur Eier zu erkennen und keine einzige Artemia. Die Kleine Axolotl sitzen bei mir auch immer in einer lebendsmittelechten Schale (z.B. Hariboschale :D) dadurch haben sie immer die Möglichkeit an die Artemia zu kommen. gerade in der Anfangszeit müssen sie regelrecht im Futter schwimmen. Nur wenige Artemia die ab und zu mal an ihen vorbeischwimmen, reichen nicht.

Liebe Grüße von Christina

lebasi-kliw

unregistriert

15

Donnerstag, 15. Juni 2006, 08:24

habe sie umgesetzt, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig, in eine kleine tupperschüssel.

sie sind fit,

die zoohändler haben echt keine ahnung.

die einzige möglichkeit momentan infos zu bekommen, seid ihr.
aber es hat mir echt schon viel geholfen.

sie schwimmen in artemia, eigentlich müssten sie ja heute auch langsam fressen, aber was von einem kleinen dicken bauch habe ich noch nicht gesehen.

wie erneuert ihr denn das wasser , um die abgestorbenen artemia zu entfernen ( aus der tupperschüsse)l, habe angst, beim absaugen einen zu erwischen? ;(

ich stelle echt blöde fragen, aber für nen leihen echt wichtig, jeder hat mal klein angefangen...........

viele grüße isa

lebasi-kliw

unregistriert

16

Donnerstag, 15. Juni 2006, 08:25

Zitat

Original von Callmel
Hallo Isa,

. Die leeren Eierschalen schwimmen oben, die geschlüpften Artemai sind in der Mitte und die noch gefüllten Eierschalen sind in der Mitte. Liebe Grüße von Christina



ups, schreibfehler, beides mal mitte??????????????????

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Juni 2006, 09:09

Hallo Isa,
Ups wirklich Schreibfehler :D Sorry, die leeren Schalen oben, die Artemia in der Mitte und die vollen Schalen unten. Man sollte wirklich nicht zwei Sachen gleichzeitig tun.
Ich sauge die toten und nicht gefressenen Artemia mit einem dünnen Schlauch ab. Und natürlich in einen extra Eimer. Falls doch mal eine Larve durchflutsch, ist sie nicht gleich im Ausguss. Umsetzten kann man die ganz kleine Larven mit einem gebogenen Löffel in neue Tupperschüsseln. Später gehn dann auch feine Siebe.
Liebe Grüße von Christina

lebasi-kliw

unregistriert

18

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:37

ok, danke erst einmal, werde weiter berichten, wie sie wachsen
gruß isa

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln