Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wuschel

unregistriert

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 14:16

Brauche Dringend Hilfe !!!

Mein Axolotlweibchen ist im Laufe der letzten vierzehn Tage auf das fast das Doppelte seines Körperumfangs angeschwollen.
Anfangs habe ich dem nicht allzu viel Bedeutung beigemessen, da die Axo's ja bekanntlich des öfteren mal Kies oder auch Luft schlucken.
Bis vor vier Tagen hat sie auch normal gefressen (Pellets), Regenwürmer hat sie jedoch verschmäht.
Außer der Tatsache, daß sie vom Körperumfang her so angeschwollen ist, sind keinerlei anderen äußerlichen Veränderungen zu erkennen.
Ihr Kiemenkragen ist gut durchblutet und steht in normaler Haltung, so daß ich einen Sauerstoffmangel im Becken ausschließen möchte.
Heute habe ich beobachtet, daß sie eine gelblich-grüne Flüssigkeit ausgewürgt bzw erbrochen hat.
Außerdem hängt ihr eine ca. ein Zentimeter große Blase aus der Kloake, deren Außenhaut von kleinen Adern durchzogen ist.
Habe auf Anraten des Züchters bereits vorgestern einen Teilwasserwechsel vorgenommen und dabei das Frischwasser mit Salz versetzt, und die Fütterung mit Pellets völlig eingestellt, wobei sich hier das Problem ergibt, daß sie die Regenwürmer ja nicht mehr annimmt.

Leider kann ich hier kein Bild einstellen, da ich das Tier hierzu aus dem Wasser nehmen müßte. Diesen zusätzlichen Streß möchte ich ihr ersparen.

Wenn jemand weiß, worum es sich bei diesen Symptomen handeln könnte, bitte umgehend melden, ihr Zustand scheint sich jetzt drastisch zu verschlechtern, und ein Tierarzt ist dank des Sonntags nicht erreichbar.

Dank an Euch im Voraus
Das Wuschel

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:20

Hallo Wuschel

Ich möchte hier mal mein bescheidenes Wissen kundtun und ich hoffe es stimmt nich was ich vermute.

Es kann nämlich passieren, dass sich bei Reptilien, bei zu trockener Fütterung ein Teil des Enddarmes nach aussen stülpt und ich glaube soetwas gibt es bei amphibien auch, nur ist die Frage was das hier für Ursachen hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass so ein Tier zu wenig Flüssigkeit bekommt.


Bei dem Forenbeitrag den ich dazu gelesen hatte, hat es glaub ich Gecko Jungtiere getroffen, und ich meine mich entsinnen zu können, dass es möglich ist den Darm wieder vorsichtig mit FEUCHTEN Kutipps reinzuschieben. Aber da sollte wohl besser jemand mit mehr erfahrung etwas zu sagen.


mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Wuschel

unregistriert

3

Sonntag, 11. Juni 2006, 17:22

Hallo Emanuell!
Danke erstmal für Deine schnell Antwort!


Kann mir zwar eigentlich auch nicht vorstellen, daß das Futter unter Wasser zu trocken sein sollte, andererseits könnte es natürlich schon angehn, daß der Axo sich ein paar Peletts geschnappt hat, bevor sie komplett durchgeweicht waren.
Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Weißt Du noch, in welchem Forum Du darüber gelesen hast?

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juni 2006, 18:09

hallo Wuschel

Ich hab das in den DGHT foren gefunden, nur betrifft es da hauptsächlich reptilien, deswegen sollte hier lieber ein Axo-Veteran was sagen ;)

zur not hier mal ein paar passende links


http://www.dghtserver.de/foren/showthrea…&highlight=darm

und das hier ist der entscheidende:
http://www.dghtserver.de/foren/showthrea…ght=darmvorfall



Ich denke mal, wenn es wirklcih ein Darmvorfall ist, dass du keine Salze im Wasser lösen brauchst, da dein Axolotl ja als Wasserbewohner sowieso eine gute Osmoregulation hat.

Aber nochmal: bevor du etwas tust, ruf lieber einen Tierarzt an der sich mit diesen Tieren auskennt oder hör auf die Axo Vetranen unter uns.


mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Wuschel

unregistriert

5

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:37

Doch ein Bild gemacht jetzt

So, hab nu doch ein Bild von meinem Axo...
Bei dem Aufgedunsenen sieht es irgenwie so aus, als wenn nicht der Körper selbst, sondern nur die Haut drumrum aufgedunsen ist.
Die Blase an der Kloake konnt ich leider nicht besser auf's Bild kriegen, hätte den Axo sonst dazu aus dem Wasser nehmen müssen, und den Streß wollt ich dem Tier nicht antun...
»Wuschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • kranker Axo.jpg
  • kranker Axo2.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:51

Hallo Wuschel,

das Tier muß dringenst zum Tierarzt. Das ist ganz wichtig. ich vermute eine akuten Legestau und dies hat nicht mit den Pellest zu tun. Das Tier hat große Schmerzen und die Kloake hat sich durch den Stau nach außen gewülbt. Wenn sie eine Legestau haben führt es auch häufig durch innere Infektion zum Erberechen. Wenn Du nicht schleunigst zum Tierarzt kommst, ist das Tier verloren. Eine Aufsalzung des Wassers ist in diesem Fall nicht wirksam genug. EV muß eien Eileiterspülung vorgenommen werden, bevor die Eistränge verkleben. Falls dies nicht passiert, können die Eilleiter reissen. Die Eier im Körper scheine ja eh schon infiziert zu sein. Hier muß auch mit Antibiotika terapiert werden und ddas bekommst Du nur vom Tierarzt. Das Wassrrt in diesem Fall stark herunter kühlen oder das Tier bei ca 8°C in den Kühlschrank. Das fährt den Stoffwechsel herunter und Du holst ein wenig Zeit damit heraus. Aber ein Tierarzt ist unumgänglich.

Nur noch eine Frage, hast Du ein Männchen im Becken?

Liebe Grüße von Christina

Wuschel

unregistriert

7

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:02

Ja, die beiden sitzen schon von Anfang an zu zweit zusammen im Becken.

Zum Tierarzt wollte ich ohnehin, aber da die Blase erst heute, also Sonntags, aufgetaucht ist, war das ja leider nicht möglich.

Gibt es irgendwo eine Liste von Tierärtzen, die sich mit Axolotln auskennen?
Habe im Netz bisher nur die vom DGHT gefunden, und der nächste von den Ärzten auf deren Liste, ist knapp 60km entfernt.
Die Fahrt wäre es mir zwar logischerweise immer wert, aber für den Axo natürlich auch nicht gerade wenig Streß. Zumal die Temperaturen zur Zeit ja nun nicht grad wirklich 'Axo-freundlich' sind.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:07

Hallo Wuschel,

wo kommst Du denn her? Normalerweise kenne ich auch nur die DGHT Liste, aber vielleicht fällt mir ja noch jemand anderes ein? Das SAufsalzen ist im Moment auch ganz OK, das zeiht ein wenig das wasser aus dem Körper, aber am wichtigsten ist das Runterkühlen.

Liebe Grüße von Christina

Wuschel

unregistriert

9

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:20

Ich bin aus der Gegend von Hameln.

Also wie gesagt, das Männchen sitzt von Anfang an mit ihr zusammen. Ich habe beide jetzt seit knapp eineinhalb Jahren.
Beide Tiere waren damals ungefähr drei Monate alt.
Bisher gab es bei keinem von beiden irgendwelche gesundheitlichen Probleme.

Noch eine Frage zum runterkühlen:
Wie schnell kann ich dabei die Temperatur absenken, ohne das meine Axo-Dame 'nen 'Gefrierschock' erleidet?
Und wieviel Salz sollte ich zusetzen?
Der Züchter hatte mir 'nen Viertel Teelöffel pro Liter Wasser empfohlen.
Das war allerdings eine Ferndiagnose, er konnte also nur nach meiner telefonischen Beschreibung urteilen, außerdem war bei unserem Gespräch die Blase an der Kloake noch nicht aufgetreten.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:24

Hallo Wuschel,

in Hamlen kenne ich auch die nur die Tierärzte von der DGHT. Sorry.

Für das Dauerbad wird je 1 Teelöffel Salz pro 10 bis 100 Liter Wasser zugegeben, abhängig von der Dauer des Bades (eine Nacht bis dauerhaft).
In Deinem Fall ist aber die Salzkonzentration, die Dir Dein Züchter angegeben hat schon OK. Rünterkühlen kannst Du auf 12 °C sofort und danach langsamer auf 8°C innerhalb ein paar Stunden. Und morgen gleich zum Tierarzt.

Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:25

Hallo Wuschel, wen Du das Weibchen in einer Schale mitr ca 5 - 10 Liter Wasser in den Kühlschrank stellt, dann braucht das Wasser auch einige Zeit zum Runterkühlen. das schadet dann dem Weibchen nicht.

Liebe Grüße von Christina

Wuschel

unregistriert

12

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:31

Klingt logisch.

Dann werde ich die Dame jetzt mal in den Kühlschrank umziehen lassen bis morgen früh.

Wieviel Salz pro Liter sollte ich Deiner Meinung nach zugeben?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:33

Hallo Wuschel, ei Teelöffel Salz pro 10 Liter wären OK, denke ich. Dann hast Du die höchste Dosierung beim Dauerbad, das holt ein wenig das Wasser aus der Haut und dem Bauchraum.

Liebe Grüße von christina

Wuschel

unregistriert

14

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:36

Ich danke Dir.

Hoffentlich gibt es dann morgen bessere Neuigkeiten von uns, wenn wir beim Tierarzt waren.

Liebe Grüße
Wuschel

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Juni 2006, 21:30

moin wuschel

Na da lag ich ja komplett daneben.

Nichts desto trotz wünsche ich dir und deiner Dame viel Glück!!



Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Juni 2006, 14:31

Hallo Emanuel,

so komplett daneben gelegen hast Du nicht unbedingt. Es kann bei Axolotl durchaus vorkommen, dass es zu einer Verstopfung kommt (z.B. Verschlucken eines Steines) und es als Folge dessen einen Darmvorfall gibt. Die Anzeichen wären ähnlich - wenn das Tier nicht mehr abkoten kann, kann es anschwellen und erbricht Magen- und Darminhalt. Allerdings deutet die erhebliche Schwellung auf eine innere Infektion hin, wie Christina schon beschrieben hat.
Ein Legestau kommt selten vor, normalerweise wenn ein Weibchen lange Zeit aufgrund eines fehlenden Männchens nicht ablaichen kann und die Eier im Körper nicht vollständig abgebaut werden und es so zu einer inneren Infektion kommt.

Gruß, Daniel

Wuschel

unregistriert

17

Montag, 12. Juni 2006, 18:48

So, meine Axo-Dame ist noch beim Tierarzt.
Man hat sie geröngt und festgestellt, daß ihr Magen voll ist mit Kieseln, die aneinander kleben.
Daher also die Schwellung und die Blase an der Kloake, bei der es sich dann also tatsächlich um den Enddarm handelt.
Mußte sie dann leider zur OP da lassen und warte jetzt auf - hoffentlich positive - Meldung der Tierärtzin.

Das Abkühlen des Wasser war lt. der Tierärztin absolut richtig, allerdings wäre ihrer Meinung nach eine Temperatur von ca. 15 Grad ausreichend gewesen, 8 Grad sind laut ihrer Aussage bereits zu wenig.

Danke nochmal allen, die mir gestern versucht haben weiter zu helfen, drückt mal die Daumen, daß die OP glatt läuft.

Wuschel

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Juni 2006, 19:37

Hi,

welchen Durchmesser haben die Steine in deinem Aquarium?
Denn Sand wäre für Axos am Besten da es häufig vorkommt, dass sie Steine schlucken.

Wünsche deiner Dame alles Gute!

Gruß Mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Juni 2006, 19:45

Hallo Wuschel,

wow. so viele Kiesel. ich kenne zwar auch eine Verstopfung durch Kiesel, das Tier sa aber lange nicht so dick aus wie Deine und hat sich bereits gekrümmt. Gut das Du zum Tierarzt warst. Axolotl sind in der Regel hart im nehmen und sie wird es schon packen.

Daumendrückende Grüße von Christina

Wuschel

unregistriert

20

Montag, 12. Juni 2006, 20:20

Hallo Mario und Chritina!

Also der Kies hat einen Durchmesser von zwei bis drei Millimeter.
Werd ihn aber jetzt austauschen. Die Größe ist zwar eigentlich ok, aber er ist wohl zu spitz.
Leider hat mir damals niemand gesagt, daß die Axos ihren Bodengrund auch gern mal schlucken, und man von daher wohl doch besser runde Kiesel verwenden sollte.
Nun ja, eineinhalb Jahre ist es ja nun gut gegangen, aber nochmal möchte ich das den Axos nun wirklich nicht antun.

Die OP ist übrigens soweit gut überstanden, die Tierärztin hat mich gegen sieben angerufen, zur der Zeit war meine 'Göttin Gunilla' (ja, die heißt wirklich so *grins*) gerade aus der Narkose aufgewacht und wurde langsam, aber sicher, wieder munter.
Kann sie dann morgen Nachmittag wieder abholen, und sie endlich zu ihrem 'Gott Freeed' (ja, der heißt auch wirklich so *g*) zurücksetzen. der Arme fühlt sich ja soooooooo allein.

Wie gesagt, nochmal Danke an alle, auch für's Daumendrücken
Natürlich auch im Namen meiner beiden Axos:
Gott Freeed und Göttin Gunilla

Und nun nochmal an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Axo anzuschaffen:
Lernt aus meinen Fehlern, und informiert Euch einige Zeit vorher schon genauestens über so selbstverständliche Dinge wie zB den passenden Bodengrund, außerdem aber wohl auch vorsorglich über Krankheiten und deren Symptome.
Ist ja nun wirklich zum einen nicht wirklich schön für seine Tiere, wenn sie sich bis zur Behandlung erst unnötig lange rumquälrn müssen, nur weil man die Symptome nicht frühzeitig erkennt, und zum anderen natürlich im Nachhinein ein nicht ganz zu vernachlässigender Kostenfaktor (Die OP meiner kleinen Göttin wird wohl so um die 150€ kosten). Darf ich dann wohl als Lehrgeld verbuchen, und hoffen, daß sie mir nicht mehr allzulange böse ist.

Außerdem kann ich nur anraten, sich bereits vor der Anschaffung eines Axos, Adressen von Tierärzten zu besorgen, die sich mit dieser Spezies auch wirklich auskennen.

Liebe Grüße
Wuschel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln