Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Mai 2006, 14:04

Bienen-Maden / Drohnen

Hallo...

mein Nachbar ist ja nunmal Immker. Macht sich ganz gut, um günstig an Wachsmotten-Futter zu kommen. ;)
Nun dachte ich mir mal, ihn nach Bienenmaden (Drohnenlarven) zu fragen. Da er genügend Drohnenlarven hat, hat er mir auch taggleich eine Wabe überlassen, um diese von den Larven zu "befreien" ( Ob er wohl auch seinen Nutzen davon hätte ?;) )
Also, ersteinmal ist es eine Heidenarbeit die Bienenmaden so vorsichtig aus den Waben zu puhlen, dass die Maden nicht beschädigt werden :(. Sie haben keinen solch "harten Panzer", wie gewöhnliche Fleischfliegen-Maden. Und die absolute Ernüchterung : Sie bewegen sich nicht !! 8o Ich habe dann einmal mit einer Pinzette versucht, sie dennoch den FS schmackhaft zu machen...Vergebens !! Nun hatte ich ja diese Maden (ca. 30 Stk) in mühsamer Arbeit ausgepuhlt, und wollte sie nicht einfach "wegschmeißen"..... Also, habe ich mich doch einfach mal dem AQ mit den "Allesfressern" (Cristatus und Carnifex ;) ) zugewandt... und was soll ich sagen ?..... Die sind darüber hergefallen, als wäre es ihr "letztes Mahl"... 8) Das Problem ist, die Bienenmaden können wohl außerhalb der Wabe nicht all zu lange überleben (sagt der Immker) und bewegen tun sie sich auch nicht.

Nun meine Frage an euch : hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Futterquelle ?? Wenn ja, welche Erfahrungen ?

Danke vorab,

Andy.
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2006, 17:23

RE: Bienen-Maden / Drohnen

Hallo,
Bienenmaden sind eines der besten Futterquellen überhaupt. Meine Tiere sind auch ganz verrückt danach. Da ich selber Imker bin, ist es kein Problem für mich immer frische Maden in allen Größen zu bekommen . Die Feuersalamander sind ebenfalls sehr begierig, nur müssen diese mit der Pinzete einzeln gefüttert werden, da die Bienenmaden wie schon erwähnt , mangels Futter und Stockwärme, nicht auf Vorrat wie Heimchen verfüttert werden können, da sie bald unbeweglich würden ausserhalb des Bienenstockes und somit der Futterreiz entfällt.

Gruss
Andreas

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2006, 17:30

RE: Bienen-Maden / Drohnen

Hallo Andreas...

hmm... das hört sich ja sehr gut an. Mein Nachbar wäre wohl dankbar (?) wenn ich ihm die Waben "leerpuhle".... Nur, wie puhlt man denn die Tierchen am besten raus ? Ich habe sie mit 2 Zahnstochern vorsichtig gelöst, und dann sobald "greifbar" mit einer Aterienklemme (bin ja Angler ;)) rausgenommen. Wie hast du deine FS denn daran gewöhnt ? Ich hatte schonmal den Gedanken gefaßt, die Bienenmaden in einer kleinen Tonschale einfach in Nähe eines "Hot Spots" in das Terra zu stellen. Denke aber, da unbewegliches Futter, daß sie verschmäht würden. Mit der langen Futterpinzette wollten sie (FS) die Maden auch nicht nehmen :heul:
Meine Molche im AQ haben sich regelrecht drüber hergemacht. Ich kann mir eigentlich auch gut vorstellen, daß die Bienenmaden sehr "nahrhaft" sind, oder ?

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2006, 17:33

RE: Bienen-Maden / Drohnen

Und noch eines :

Wenn ich die Bienenmaden >20° "lagere", wie lange überleben sie außeralb der Waben ?


Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Mai 2006, 20:04

RE: Bienen-Maden / Drohnen

Hallo Andy,
"leerpuhlen" der Bienenwaben übernehmen meist die Vögel (Meisen), wenn dein Nachbar die Drohnenbrut zum ausfressen auslegt. Das übriggebliebene Wachs wird dann endweder selber eingeschmolzen oder im Bienenfachgeschäft gegen Mittelwände eingetauscht. Bienenwachs ist ein wertvoller Rohstoff. Meine Salamander gingen bei der Einzelfütterung gleich an die Maden und auch Puppen.

Die Maden werden mit Futtersaft (enthält unter anderem Frucht - und Traubenzucker, Spurenelemente, Probolis(Antibiotika des Bienenvolkes) usw.) und Pollen von den Ammenbienen gefüttert, dies dürfte also ein sehr ausgewogenes Futter sein.

Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (26. Mai 2006, 20:09)


Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Mai 2006, 20:23

RE: Bienen-Maden / Drohnen

Hallo Andreas....

danke für deine Antwort.

Nur, ICH verfüge selber nicht über einen kleinen, spitzen Meisenschnabel, und in den Waben füttern kann ich die Maden auch nicht ;)

Deshalb ja die Fragen, wie ich sie am besten rausbekomme, und wie ich sie am besten "lagern" kann, ohne dass sie mir innerhalb von wenigen Stunden eingehen...... ?(

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Mai 2006, 21:54

RE: Bienen-Maden / Drohnen

Hallo Andy,
leider habe ich keine Erfahrung wie lange die Maden ausserhalb des Volkes überleben, da ich wie gesagt, die Tierchen bei Bedarf immer frisch verfüttere.Ich verfüttere alle Stadien von der Larve bis zur Puppe und benutze eine in der Bienenzucht übliche Umlarvnadel(Spartel) zum herrausholen der Larven oder Puppen. Dieser ist im übrigen auch das ideale Instrument zur Zwangsfütterung von Molchen und Salamandern.

Gruss
Andreas

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Mai 2006, 21:59

Hallo Andreas....

wie sieht denn solch eine "Umlarvnadel" aus ???

Wo kann man die als "Normalsterblicher" bekommen, oder ob mein Nachbar (der Imker) mir solch eine besorgen kann ?

Ich kann leider nicht immer zu meinem Nachbarn gehen und ihn fragen, ob ich mal eben eine Wabe zum Puhlen bekomme.... :(

Habe schonmal daran gedacht, sie "wenigstens" für die Triturus einzufrieren, und dann als "Frostfutter" zu reichen.... Wär doch einen Versuch wert, oder was denkst du ?

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Mai 2006, 23:53

Hallo Andy,
also diese Umlarvladel ist eigentlich keine Nadel, sondern eher ein sogen. Spartel, mit denen man Eier oder sogar Kleinstlarven entnehmen kann (gibt es sogar mit Lupe). Wie gesagt, auch ideal für eine evtl. notwendige Zwangfütterungen bei Salamandern, welche die Nahrung verweigern. Mit dem Spartel kann man, ohne das Tier zu verletzen, das Maul öffnen und sogar füttern. Sicher hat dein Imker solch ein Gerät, sollte er jedenfalls, wenn er Königinnenzucht betreibt. Ansonsten gibt es die Dinger in versch . Ausführung im Imkerfachgeschäft.
Einfrieren wäre auch eine Idee,vorrausgesetzt die Larven bleiben nach dem Auftauen in der gleichen Konsistenz und werden nicht breiig.

Gruss
Andreas

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Mai 2006, 00:18

Hallo Andreas....

nun, da werd ich den "netten Nachbarn" morgen doch direkt nochmal nach ner Wabe oder zwei fragen, und ggf. auch nach solch einer Nadel. Werde dann mal das Einfrieren probieren. Wäre ja eine recht günstige Art, für ein wenig Abwechslung auf der "Speisekarte" zu sorgen... ;)

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Juni 2006, 08:09

So....

habe das mal mit dem "Bienenmaden-Eis" probiert. Habe einfach eine alte Eiswürfelform genommen, die jeweiligen Eiswürfel-Fächer mit Bienenmaden gefüllt, mit Wasser aufgefüllt und eingefroren. Kann man dann schön portitionieren, und meine Cristatus und Carnifex sind da auch ganz wild drauf. Experiment geglückt :juhu:


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln