Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorelei

unregistriert

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:46

cynops orientalis frisst nicht

Hallo an alle,

ich hätte eine dringende Frage an Euch, da ich nicht mehr weiterkomme...

hab seit letzter Woche einen gutgenährten cynops orientalis (Zwergmolch)- keine Verletzungen etc
Wasserstand: 12 cm
2 Landteile (Wurzeln)
Wasser zT aus dem Axolotlbecken u zaT aus der Leitung (ursprünglich- hab mittlerweile 2 Wasserwechseln gemacht)
Temp: 21°C
WW: ganz normal (nix Nitrit/Nitrat), aber ziemlich hartes Wasser
kein Filter (weil Wasserstand zu niedrig- würde wohl zuviel Strömumg verursachen, darum probier ichs mal ohne)

nach dem Reingeben, hat er sich gleich mal versteckt,am ersten Abend ist er dann raus aus dem Wasser u klebt seitdem zw Wurzel u Scheibe zw sitzt er auf der Wurzel. Soweit ich es mitbekommen hab, war er seitdem ich ihn habe, nicht mehr schwimmen und er rührt sich nicht wirklich.....

versteh ich nicht, da er im Geschäft lustig u munter rumgeschwommenn ist (vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er keinen nennenswerten Landteil hatte)- ist er vom Umzug geschockt?? Ist das ein normales Verhalten?
Vielleicht liegts am Licht? Im Geschäft hatte er Beleuchtung, hier bei mir ist es relativ dunkel (Nordseite).
Hab ihn schon ein paar Mal betreufelt, da rührt er sich schon (scheint ihm nnicht zu gefallen).
Ein Wildfang dürfte er nicht sein, da er noch nicht ausgewachsen (ca 6cm) ist u 8€ (angeblich zu teuer für WF) gekostet hat (hab blöderweise erst im Nachhinein gelesen, dass es häufig WF sind, hab angenommen, dass die wie Axolotls eh fleißig nachgezüchtet werden)

Das größte Problem: Fressen will er nicht, habs mit heimchen versucht, (getrockneten) Mückenlarven- die sind natürlich im Wasser u da will er ja nicht hin.
Als ich ihm Fliegenmaden hingehalten hab, hat er auch nicht reagiert.
Hab mir die ersten Tage noch keine Sorgen gemacht, aber jetzt hab ich ihn ja seit 1 Woche u obwohl er eh gut ernährt ausschaut, sollte er ja jetzt doch mal was fressen....??
War heute nachfragen: wurde im Geschäft auch ohne Filter, bei Zimmertemp gehalten u mit gefrorenen Mülas gefüttert. Die hab ich ihm jetzt rein, weil er sie ja kennt (ich selber füttere meinen Tieren- lieber- ausschließlich Lebendfutter).

Eine Krankheit würd ich zunächst mal ausschließen, da er ja schlagartig im neuen Becken niicht mehr ins Wasser geht. Die würde ja nicht in der ersten Sekunde ausbrechen.
Ich wäre dankbar für die zunächst "äußerlichen" Gründe, warum er sich nicht wohlfühlt u nichts frisst.
Aja, seine "Bömbchen" macht er schon- hab schon 2 rausgefischt- sind rund und fest, nicht schleimig oder so...

Tja, wär für jeden Input dankbar....!!!
LG Julia

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:04

Hallo Julia!

Leider sagt der Preis niemals etwas über die Herkunft aus. Nur eine exakte Auskunft (ich meine nicht sowas, wie: "Die sind vom Züchter, aber dessen Adresse verraten wir nicht!" sondern eher etwas wie: "Ja, die Tiere sind deutsche Nachzuchten. Der Name des Züchters lautet Moritz Mustermann, Sie können über uns gern mit ihm Kontakt aufnehmen.") kann dir sagen, ob es sich um Nachzuchten handelt. Aber da ja verkaufen alles ist, wird dir im Handel eine solche Auskunft selten gegeben werden und es bleibt immer die Grundeinstellung, dass fragwürdige Auskünfte immer auf Fänge deuten. Und so oft werden die Tiere in letzter Zeit leider nicht mehr nachgezogen, weil viele meinen, dass das die anderen Züchter schon übernehmen und keiner auf zu vielen Tieren sitzen bleiben möchte.

Nun zu deinem Problem. Wie groß ist das Becken? Die Einrichtung klingt so nicht verkehrt. Aber sinkt die Temperatur auch hin und wieder um 2-3 °C? Das wäre durchaus günstig. Warum hast du Wasser aus dem Axolotlbecken genommen? Es wäre zum Beispiel möglich, dass die Axolotol in ihrem Becken Erreger haben, gegen welche sie an sich immun sind, welchen aber der Cynops bei weitem noch nichts entgegenzusetzen haben muss. Es wäre also möglich, dass du eine bei den Axolotln nicht ausgebochene Krankheit zum Cynops "gekippt" hast.

Das Tier ist 6 cm groß... Es wäre möglich, dass es vielleicht noch gar nicht in seiner Wasserphase ist, sondern einfach vom Händler da hineingeworfen wurde. Das würde das Landbedürfnis erklären. Biete ihm vielleicht vorerst mehr Land als Wasser an und errichte dort diverse Versteckplätze.

Dazu rate ich dir strikt von Frost- und Trockenfutter ab. Salamandriden sind absolut auf Lebendfutter fixiert. Es tut dem Tier auch besser, wenn es jagen kann und im Lebendfutter (möglichst selbstgezüchtet/selbstgefangen) sind alle Nachrungsbestandteile enthalten.

Ich tippe bei den Reaktionen, die das Tier zeigt, auf Streß. Wahrscheinlich bedingt durch die Haltung im Aquarium, obwohl es noch ein Landtier war, und durch die häufigen "Lebensraumwechsel" in der letzten Zeit. Biete ihm, wie gesagt, mehr Land mit Rückzugsmöglichkeiten. Er wird dann schon entscheiden, was ihm mehr gefallen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Machs gut

René

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 07:16

Hallo Julia!

Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass es ein Wildfangtier ist.
Bei gut 6 cm vermutlich ein Männchen.
Die Molche werden im Wasser gefangen. Durch den Stress des langen und schlechten Transports sind sie dann aber hier so geschwächt, dass sie meist das Land aufsuchen.

Zum Preis: 8 Euro ist für Wildfänge normal. Alles andere sind Schleuderpreise. Für Nachzuchten, die man 2 bis 3 Jahre auf diese Größe aufziehen müsste aber wohl fast geschenkt.
Nachzuchten gibt es fast nur als Jungtiere. Die sind dann so ca. 4 cm lang.

Zur Haltung!
Richte das Becken zunächst übersichtlich ein. Viele Pflanzen im Wasser (auch an der Oberfläche) und wenige flache Versecke an Land. die sollten dann so sein, dass der Molch von dort den Futterplatz sehen kann. Biete ihm dort auf einem Stück feuchtem Küchenpapier Lebendfutter (Regenwurmstücke, rote Mückenlarven, Tubifex) an - möglichst abends und am nächsten morgen kontrollieren.
Ins Wasser würde ich einige Wasserflöhe geben. Die halten das Wasser sauber und wenn der Molch mal reingeht, hat er gutes Futter.

Wasser aus Becken anderer Amphibien würde ich nicht verwenden. Lieber Leitungswasser und das einen Tag abstehen lassen. Die Biologie braucht dann natürlich eine Weile um sich einzustellen.

Auch wenn der Kot ok. scheint, rate ich Dir zu einer Untersuchung. Wildfangmassenimporte stecken meist voller Parasiten.

Viel Erfolg, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:25

RE: cynops orientalis frisst nicht

Zitat

Original von Lorelei
versteh ich nicht, da er im Geschäft lustig u munter rumgeschwommenn ist (


Hallo Julia,

das lustige Herumschwimmen in Zoogeschäften ist fast immer ein Zeichen von Streß, da
- häufig Überbesetzung
- Transportstress
- mangelnde Versteckmöglichkeiten
- nicht artgemäße Vergesellschaftung

Warte eine Weile und Dein Tier wird sich erholen. Das Anbieten von Lebendfutter (Bewegungsreiz) ist förderlich.

Aber eine Kotuntersuchung ist wichtig, wie Paul bereits gesagt hat.

Viele Grüsse

Volker


PS: wenn Molche über einen Zeitraum von 7-10 Tagen kein Futteraufnehmen, verhungern sie nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (10. Mai 2006, 18:17)


Lorelei

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:06

Hallo,

VIELEN DANK für eure Antworten!!!!
Ich ärger mich grad so, dass ich vielleicht tatsächlich einen WF gekauft hab- dabei hab ich eh schon Geckos bzw Axolotls u müsste wissen, dass es sowas gibt. Aber die anderen sind halt alle NZ, WF war halt nie Thema.
Was mich schon beruhigt ist, dass er nicht verhungert aussieht. Gut zu hören, dass es einfach "nur" der Umzugsstress sein kann.

Wasser hab deshalb aus dem Axolotlsbecken genommen, weil ich dachhte, es sei besser, das Wasser zu "impfen"...meine Güte...wie gedankenlos. Allerdings war er eh nichht im Wasser u ich habs seitdem 2mal gewechselt (also kein Lotl-wasser mehr drin).

Also Eure Vorgehensweise wäre:
1.mehr Land mit Verstecken? Wie geht das am besten (wenn ich nicht einen Teil abtrennen will per Wand- da müsst iich jetzt alles rausnehmen inkl Molch)
2.abwarten u immer was zu futtern bieten
3.Kotuntersuchung

Also nochmal danke für eure (vielen) Antworten
Julia

Lorelei

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:17

Mach mir wegen dem Landteil gerade Gedanken- möchte icht noch eine Wurzel rein, weil die keine gerade Oberfläche haben- was nehm ich da am besten? Soll ja auch Erde darauf sein u nicht ins Wasser fallen..
sollte mein Kleiner überleben (ich mac mir schon echte Sorgen), dann möchte ich schon einen Teil abgrenzen, aber bis es ihm nicht gut geht, will ich ihnn nicht noch mehr stressen indem ich ihn wieder rausnehme etc...

LG J

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:20

Hallo Julia....

Deinen Molch wirst du wohl herausnehmen müssen. Anders kannst du ja nicht in deinem Becken herumhantieren, ohne eine Verletzungsgefahr für das Tier auszuschließen. Ich kenne diese Thematik, nicht eine "Wand" reinkleben zu wollen von meinen Triturus -Becken. Am einfachsten ist es , gleichmäßiggeformte Steine aufzuschichten. In normal deutsch : Pflaster-, Terrassen- oder alte Ziegelsteine. Die Steine sollten natürlich frei von Zement oder anderen Baustoffen sein. Sehr schön sieht es aus, wenn man flache Terrassensteine oder alte Ziegelsteine verwendet. Man kann dazwischen entsehende Hohlräume entweder mit feinem Kies oder sonstigem, aquariengerechtem Füllmaterial, ausfüllen. Der Vorteil ist, dass du den Landteil stufenartig aus dem Wasser emporsteigen lassen kannst. Läßt du in der zum Wasser gerichteten, ersten Reihe ein paar Hohlräume frei, haben sie auch unter Wasser Versteckmöglichkeiten. Einbruchsicherheit ist hier allerdings oberstes Gebot. Wenn deine Steine mind. 3-5 cm aus dem Wasser eine Fläche bilden, kannst du dies dann sehr gut mit (Quell-)Moos bedecken. Es ist daraf zu achten, dass die Tiere jedoch auf den Steinen nicht im Wasser liegen. Ich habe zwischen Wasser und Bodenfläche meißt 5-7 cm Höhenunterschied. Riesiger Vorteil einer solchen Einrichtung : Man kann einen Außenfilter installiert lassen, welcher das Wasser durch das komplette Becken ansaugt (durch Kies und Zwischenräume) und somit das gesamte Becken einfacher sauber zu halten ist.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:32

Hier mal 2 Bilder zur Veranschaulichung ;)

[/URL][/IMG]

Vorne der Wasserteil , im Hintergrund der Landteil. Die quadratischen Steine zum "aufschichten" sind gut zu erkennen.


[/URL][/IMG]

Hier in länglicher Form. Auch hier vorne zu sehen der Wasserteil, von dem aus stufenförmig der Landteil ansteigt.


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:47

Hallo Julia,

ich bevorzuge für Cynops sehr einfache und gut sauber zu haltende Landteile.
Sehr geeignet dafür sind Porotonziegel oder Weinlagersteine.
Die sind stabil ins Wasser zu stellen, engen den Wasserteil nicht ein sondern werten ihn durch Verstecke auf sind sehr leicht sauber zu halten und je nach Anzahl der Steine beliebig erweiterbar schnell und einfach zu bauen vor allem an Land sehr übersichtlich.
Darauf kommt dann ein Kiesel der eine flache Steinplatte (z.B. Schiefer) an einer Seite 1 - 2 cm hoch hält. Die andere Seite der Schieferplatte liegt auf. Durch diese Schräge kann der Molch seine optimale Höhe wählen. Futter kannst Du da auch gut anbieten (siehe oben).
Bei Bedarf kann auch noch etwas Moos auf die Platte.

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:29

Hallo,

wow, super, danke für eure Tipps (Fotos sind toll!)
meint ihr, ich sollte lieber doch gleich neu einrichten? ICh habe Bedenken, dass ich ihn damit noch mehr belaste...
seh ich das richtig, dass eurer Wasserteil gar nicht so tief ist? (weniger als 12 cm?)
Anfassen ist in Ordnung oder kann ich damit die Haut verletzen?

aja, 2 Fragen hab ich nicht beantwortet: also Temp ist sicher den ganzen Tag konstant auf 20/21 °
und das Becken hat die Maße 40x25 (Grundfläche)-passt das eh für 1 Molch?

LG Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (10. Mai 2006, 14:30)


Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:14

Meine Wasserstände variieren zwischen 5 und 10 cm, wobei auf den Bildern nur Terrestris-Becken zu sehen sind. Für deinen Molch würde ich die Wassersiefe schon höher wählen. Das Problem dürfte das relativ kleine Becken sein. Da hast du natürlich nicht all zu viel Gestaltungsmöglichkeiten.
Wäre es denn für dich eine Überlegung, dir ein etwas größeres Becken, z.B. ein handelsübliches 60x30x30, zuzulegen ?
Denn auch Molche sind nicht gerne alleine....

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:40

Hallo Julia,

flacher Wasserstand und Dein winziges Becken sind für die Eingewöhnungszeit o.k.
Dann solltest du aber ein größeres Becken mit tieferem Wasserstand wählen.
Ich bevorzuge Becken von 100 *40 cm Grundfläche mit mindestens 25 cm Wassertiefe - mindestens aber 50 * 30 * 20 cm Wasser für ein Paar und einem Landteil der kaum Platz verbraucht.
Informiere Dich doch mal auf meiner Homepage über die Haltungsansprüche dieser Art - auch im Bereich "Molch Register" unter "Haltungsrichtlinien".

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

13

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:34

Ein größeres Becken sollte kein Problem darstellen- dachte für so eine Winzigen reicht das :-) (ist das ehemalige Babyaxolotlbecken)
ICh hoffe halt stark, dass er nicht eingeht! So wie er sich benimmt, kanns im ja nicht gutgehen- sitzen Eure auch den ganzen Tag nur an einer Stelle (wie gesagt, er sitzt jeden Tag woanders, aber dort rührt sich dann nicht)?
Aha, sind das Gesellschaftstiere?
Vielen Dannk nochmal, dass ihr euch so bemüht!!
LG Julia

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:11

Hallo Julia!

Zitat

Original von Lorelei
...- sitzen Eure auch den ganzen Tag nur an einer Stelle ...


Meine Cynops orientalis sind in dieser Größe voll aquatisch und damit auch tagaktiv.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

15

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:21

und sonst wären sie nachtaktiv???
Das würde erklären, warum er sich am Tag nicht rührt, aber morgens immer woanders sitzt...interessant, sowas hab ich nirgendwo gelesen bisher...er hätte jetzt kleiner gehackte Regewürmer in Sichtweite..null Interesse...die bewegen sich allerdings auch nicht mehr..

Also ich weiß nicht mehr weiter...geb ihm heute bevors dunkel wird nochmal frischen Regenwurm.
Morgen kriegt er mehr Land u Kot wird er hoffentlich noch abgeben...

Ojeee :-(
LG J

Lorelei

unregistriert

16

Montag, 15. Mai 2006, 16:21

Hallo!!

Also mein Molch hat nun seit einigen Tagen ein neues Becken (60x30)- hab ihm mit Bruchstein einen großen Landteil gebaut, den er akzeptiert hat. Er schläft unter seiner neue "Rindenhöhle". Er hat anscheinend auch schon zweimal ein Stück Wurm vertilgt.
Sehe ihn allerdings nie rauskommen- wird er wohl machen, wenn alles finster u ruhig ist?
Ich denke, das sind gute Zeichen, oder?

LG Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (15. Mai 2006, 16:24)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Mai 2006, 17:03

Hallo Julia,

wenn er frisst ist das natürlich ein gutes Zeichen!
Alles andere lässt sich von hier schwer beurteilen.
Ich empfehle Dir auf jeden fall eine Kotuntersuchung.

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

18

Freitag, 30. Juni 2006, 12:26

Hallo Leute,

also der kleine Molch dürfte sich aklimatisiert haben..mittlerweile spaziert er auch herum, wenn ich zusehe UND gestern Abend hat er einen Wurm von meiner Hand gefresssen!!!!

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. Juni 2006, 13:52

.. das ist doch schon was!!!!

Viele Grüsse

Volker

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Februar 2007, 20:08

hi,
ich bin neu im forum :tongue:
und w

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln