Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Mai 2006, 21:02

Ja, das mit dem kalten Wetter versteh ich. Ich lass da immer noch die Eier kalt entwickeln..

viele Grüße,

Patrick

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich
  • »skye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. Mai 2006, 19:39

Hallo,
seit ein paar tagen gibt es wieder schöne rote Wasserflöhe, die "kleinen" sind ganz verfressen und wachsen rasant.

Viele grüße
skye
(René)
»skye« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20052006-01.jpg

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich
  • »skye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:41

Hallo,
ich hatte mehrere Anfragen wie ich diese "kleinen" halte:

Die Kleinen halte ich bei einer Wassertemperatur von 15-18°C, genau wie die Großen. bei diesen Temperaturen hatte ich auch den Laich, auch das Schlüpfen verlief ohne Probleme. PH 7,0, KH bei 6° GH bei 15°, wobei bei uns die Wasserwerte immer wieder Schwankungen unterlegen sind. 25 kleine Axos sind jetzt bei ca 4cm (Schlupf am 1.05.) untergebracht auf einer Fläche von 60x35cm und einem Wasserstand von ca 8-10cm. Die anderen "Kleinen" (geschlüpft am 15.05.) sind mit ca 15 Stck auf einer Fläche von 15x10cm un der Wasserhöhe von ca 5cm untergebracht. Die gr´ößeren bekommen Teichfutter, die kleinen gesiebtes Plankton und noch Artemia.
viele Grüße
Skye
(René)

lebasi-kliw

unregistriert

24

Dienstag, 13. Juni 2006, 09:22

hallo, ich bin neu, habe gerade gestern am 12.06.2006 nachwuchs bekommen von axo babys. ( ich bekomme auch in 2 wochen nachwuchs)
so 10 stück versuche ich aufzuziehen, momentan mit artemia.
das wasser ist ungefiltert, sodas ich jetzt nicht weis wie oft ich wasser wechsel machen muß, wegen lebend futter?!absaugen wäre ja fatal......
da die wasserqualitär ja irgentwann nicht mehr so toll ist.
wie lange artemia füttern?außerdem habe ich angst, das sie nicht genug futter finden.
sie waren allerdings sehr aktiv bei der fütterung!

außerdem interessiert mich was es für welche werden, die eltern sind hell, sie sehen so dunkel aus ?(
aufs bild klicken und es wird größer



das sind die eltern


viele grüße isa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lebasi-kliw« (13. Juni 2006, 09:26)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Juni 2006, 09:56

Hallo Isa,

na dann erst einmal Glückwunsch zum (bestehenden und zu erwartenden) Nachwuchs!
Die kleinen solltest Du am besten in eine Schüssel ohne Bodengrund setzen, das macht es deutlich einfacher. Je nach Anzahl der Jungtiere (und das will gut überlegt sein, denn sie wachsen schnell, brauchen mehr Platz und später auch ein neues zu Hause!) reiche eine kleine Tupperdose, Faunabox oder ähnliches mit niedrigen Wasserstand. Täglich mit lebenden Artemia oder fein gesiebten Wasserflöhen und Cyclops füttern und täglich die Futterreste mit einem dünnen Luftschlauch absaugen und frisches Wasser nachfüllen.
Die Juniors auf den Bildern werden auch Weißlinge, die Pigmente, die Du auf dem Rücken und Kopf siehst, bleiben auch nur dort und werden kaum noch zunehmen. Später sehen sie in etwa aus wie die Elterntiere.

Gruß, Daniel

lebasi-kliw

unregistriert

26

Dienstag, 13. Juni 2006, 10:01

gut zu wissen, aber ich muß jetzt ja sowieso erst einmal warten bis sie größer sind, denn so einfach ist es ja nun nicht mit dem einfangen.

naja, man meint es nur zu gut.
dacht ne tupperdose ist absolut nicht naturnahe.
ok, werde mal sehen wann es klappt, gott sei dank hat hier im haus ein nachbar 3 becken, mit süßwasserfischen, der passt nacher auf die babys auf.wenn bei mir baby kommt, also kein anfänger in dem sinne.

ach so hier noch mal ein schönes bild


gruß isa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lebasi-kliw« (13. Juni 2006, 10:03)


Curryking

unregistriert

27

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:45

Ich will auch Kinder :) MAno. Brauch aber auh erstmal größeres Aq. :( Hast coolen kies drinnen. DAs wollte ich mal gesagt haebn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curryking« (27. Juni 2006, 17:46)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln