Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigOrange

unregistriert

1

Montag, 27. März 2006, 18:53

Axo hat gebrochen

Meine Schwester hat mir erzählt ihr Axo hätte gestern gebrochen und deshalb wollt ich mal wissen ob dass einer von euch schon mal erlebt hat und ob ich sie zum Tierartzt schicken muss? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß Thomas

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. März 2006, 19:32

Hallo Thomas,

gerade adulte Axolotl haben ein sehr langsames Verdauungssystem. Wenn die Tiere mit etwas größeren Stücken gefüttert werden und bekommen dann Stress Z.B. durch Wasserwechsel oder anfassen, können sie ihr Futter schon noch nach zwei Tagen erbrechen. Auch Futter, welches sie nicht verdauen können, wie z.B. zu fettreich (Warmblüterfett) oder zu faserreich (Sehnen bei Fleichfütterung) aber auch Panzer (Chitinpanzer von Futtertieren oder Mehlwürmer) können wieder erbrochen werden. Ist sogar ganz praktisch, bevor es zu Verstopfungen oder Verdauungsstörungen kommt. Da muß also nichts krankhaftes dahinter stehen. Krankhaftes Erbrechen ist mir nur bei Akuten Verstofungen bei z.B. verkanteten Steinen im Magen/Darmsystem bekannt oder bei akutem Leberversagen. Aber davon gehen wir mal nicht aus (es sei denn, das Tier ist sehr dick).

Was hat sie gefüttert und was ist passiert, als der Axolotl sein Futter wieder hervorgewürgt hat?

Liebe Grüße von Christina

BigOrange

unregistriert

3

Dienstag, 28. März 2006, 12:07

Also sie hat nur Regenwürmer gefüttert und dick ist der nicht wirklich eher zu dünn ich vermute ja der hat sich überfressen. Sie hat gesagt da wäre noch schleim oder so dabei gewesen.

Gruß Thomas

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2006, 19:24

Hallo,
hab bei meinen auch schon beobachtet das sie etwas wieder vorn rausbringen, meisten ist es aber das sie zu gierig gefressen haben
(oder sollte es nicht geschmeckt haben :-) )

Viele grüße
skye

BigOrange

unregistriert

5

Dienstag, 28. März 2006, 22:03

Na dann ist ja gut ist ja auch nicht noch mal passiert.
Danke für eure Hilfe

Gruß Thomas

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2006, 22:58

Zitat

Original von BigOrange
Also sie hat nur Regenwürmer gefüttert und dick ist der nicht wirklich eher zu dünn ich vermute ja der hat sich überfressen. Sie hat gesagt da wäre noch schleim oder so dabei gewesen.

Gruß Thomas


Hat sie etwa Rotwürmer verfüttert? ( z.B. aus dem Kompost) Diese werden, wenn sie überhaupt gefressen werden, sehr oft wieder gebrochen. Ich hatte mal einen Axolotl, der hatte lang danach auch keine normalen Regenwürmer mehr angerührt...

viele Grüße,


Patrick

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. März 2006, 09:33

Hallo,
auch ich verfüttere ab und zu Würmer aus dem Komposter, darunter sind auch Rotwürmer, bis jetzt sind meine Axos immer rangegangen und haben diese gefressen ohne Anzeichen das es nicht "schmecken" würde.
Viele Grüße
Skye

Alexander

unregistriert

8

Montag, 17. März 2008, 15:13

RE: Axo hat gebrochen

Hallo Bigorange,
das Tier hat warscheinlich Magendam das Tier muss zum Tierarzt.
gute besserung Alexander

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. März 2008, 17:06

Hi Alexander,
schau doch bitte mal auf das Datum. Wenn das Tier jetzt noch Bauchweh hätte, würde es nicht mehr leben. Ich möchte Dich auch bitten, ein bischen auf die Beiträge zu achten, worauf Du antwortest udn mit was Du Dich auskennt ;)
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln