Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. März 2006, 19:40

Fehlhaltung bei cynops orientalis

Hallo.
Heute war ich im Tiergeschäft und habe mir wieder mal alle Tiere angesehen.
Da sah ich ein Schild "Feuerbachmolche -- Cynops orientalis".
Soviel ich weis hält man c.o. in einem Aquarium mit einem Landteil oder einer Korkinsel.

DIese c.o. jedoch wurden in einem Terrarium mit einem Napf mit Trinkwasser gehalten. :(

Ich habe dann gesucht und einen c.o. gefunden.........TOT !!!
Er lag einfach auf den Rücken. :(

Also mich machen solche Geschäfte ziemlich sauer X(
Was haltet ihr davon?
Außerdem sind die Tiere dort sehr schlecht genährt.
Und außerdem gibt es dort einen spanischen Rippenmolch der seit Monaten auf der gleichen Stelle liegt und immer dünner wird.


LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (23. März 2006, 19:41)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. März 2006, 19:53

Hallo Dominic,

das kommt leider immer wieder vor. Die meisten der Zoofachabteilungen haben leider keine Ahnung wie man Amphibien hält.
So ein Problem hatten wir auch mal. Guckst Du hierKlick mich
Es hilft wirklich nur, die Verkäufer anzusprechen und auf die Missstände aufmerksam machen. Wenn sie keine Einsicht zeigen, dann das Kreisveterinäramt anrufen. Die machen dann meist eine Kontrolle. Die muß zwar angekündigt werden, aber der Laden ist erstmal am Routieren und muß Becken putzen.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (23. März 2006, 19:55)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. März 2006, 08:14

Deiner Beschreibung nach wird es sich wohl um Zoo-Thomas in Hilden handeln. Ohne meine Hilfe wären die nichtmal drauf gekommen, dass dieses Tier ein Pleurodeles ist :D Die haben einfach null Ahnung von Molchen und vor allem die Chefin lässt sich da auch, so scheint es, nicht gerne reinreden. Die Becken sehen eigentlich ganz in Ordnung aus und übergangsweise sind Molche ja auch nicht an Wasser Gebunden. Was mich aber extrem stört/störte ist der Spot im Becken des Pleurodeles. Da kann man reden wie man will, gemacht wird da nicht viel. Ist der Spot immernoch da Dominic???
Das größte Problem ist wohl, dass die Nachfrage nach Amphibien so gering ist und Fachwissen der Angestellten in diesem Bereich wohl selten gefragt ist.

Grüße,
Stefan

BigOrange

unregistriert

4

Freitag, 24. März 2006, 12:11

Ich hab mal in nem Baumarkt mit ner Aqabteilung gesehen, dass die drei Axos und noch einen anderen Molch in nem winzigen Becken gehalten haben. So 40cm auf 30cm ungefähr. Das fand ich auch voll .... X(

Gruß Thomas

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. März 2006, 13:33

Hallo Stefan
8o 8o 8o
Du erstaunst mich wirklich........
Von wo weist du das?
Ja, es ist Zoo Thomas in Hilden 8o
Spot? Meist du diese Wärmelämpchen?
Nein (glaube ich nicht mehr, aber über dem Becken ist eine Beleuchtung. Einen Spt habe ich nicht gesehen :rolleyes:
Wenn es ein anderes Geschäft mit Terraristik-Abteil in meiner Nähe gäbe, würde ich bei Zoo Thomas nie wieder einkaufen X(
Solche Geschäfte soll man nicht unterstützen :(

Viele erstaunte Grüße von

Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (24. März 2006, 13:37)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. März 2006, 13:58

Hallo Dominic,
du wirst selten ein Geschäft finden in dem gerade Amphibien 100% artgerecht gehalten werden. Das Geschäft mit den Tieren ist einfach nicht rentabel genug (Preis/Nachfrage). Was meinst du was Interaquarisitk an einem adulten Cynops orientalis Wildfang für 4,99 abzüglich aller Kosten verdient? Da bleibt kaum was über für Einrichtung, Wartung, Fütterun etc.
Die Leute von Zoo Thomas und auch vom Terraristikladen am Düsseldorfer Hauptbahnhof kennen sich schon gut mit Reptilien aus aber naja.
Viele Grüße,
Stefan

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. März 2006, 15:34

Hallo Stefan.
Mich wundert es nur das du auf Zoo Thomas gekommen bist 8o
Schließlich habe ich es nicht erwähnt ?(
Gedankenleser :D

Ich finde es aber schade, das Amphibien so schlecht gehalten werden.
LG

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. März 2006, 10:39

Hallo,
haben wir als "Züchter" es nicht in der Hand solche Verfehlungen aufzudecken?
Leider gibt es immer noch leute die sich Züchter nennen und Ihre Nachzuchten in solche Handlungen bringen die davon keine Ahnungen haben, von den Halterungsbedingungen ganz abgesehen.
Es ist schon traurig wie mit der "Ware" Tier umgegangen wird.
Viele grüße
Skye

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. März 2006, 12:49

Hallo,

Zitat

Es hilft wirklich nur, die Verkäufer anzusprechen und auf die Missstände aufmerksam machen. Wenn sie keine Einsicht zeigen, dann das Kreisveterinäramt anrufen. Die machen dann meist eine Kontrolle. Die muß zwar angekündigt werden, aber der Laden ist erstmal am Routieren und muß Becken putzen.
...

stimmt, jedoch wird da meistens nur geschaut ob alles schön sauber ist :( nicht artgerechte Haltungsparameter werden da oft großzügig übersehen - leider :(

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (26. März 2006, 12:51)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. März 2006, 13:24

Da scheint Michael leider recht zu haben :(
Hier mal ein Link aus einem anderen Forum:
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41546

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln