Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. März 2006, 18:49

Wachsmottenmaden im Netz

Hallo zusammen.
Ich wollte meinen FS heute Wachsmottenmaden kaufen.
Jedoch finde ich Folgendes komisch:
Früher wurden die Maden in Holzspänen verkauftt.
Jetzt werden sie in Erde verkauft.
Jedoch sind die Maden in einem Netz eingehüllt.
Wie verfüttert man die denn ?(
Muss ich das Netz entfernen ?(
LG,

Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. März 2006, 19:12

Hallo Dominic,

die Erde ist ein Substrat aus Futter und Material zum Gänge bauen. Wachsmottenlarven haben die Eigenschaft sich Gänge zu buddeln und darin einzuspinnen. Sie sind übrigends die Houdinis der Larven :D. Wenn die Deckel der Dosen nicht richtig zu sind, dann hast Du die Viecher in Deinen Büchern kleben (oder in den Korkuntersetzern wie bei meinem Mann :D).

Zum Verfüttern würde ich sie schon aus dem Gespinnst pulen, da Raupenseide fast unlösbar ist(sie löst sich noch nicht mal in Säure) und bei Deinen Salamandern zu Verstopfungen führen kann. Die Gespinste lassen sich aber sehr gut knacken. Nur mit den Fingernägeln vorsichtig der Länge nach auffummeln. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das Wachsmottenlarven sehr proteinreich sind und daher nur als Abwechslung gefüttert werden sollten. Die Leber wird es danken.

Liebe Grüße von Christina

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. März 2006, 19:17

Hallo Christina.

Danke für die Antwort.

Das sollte auch nur Abwechslungsfutter sein.

Aber wieso gibt es die nicht mehr in Holzspänen ;(
Ich will die nicht auffummeln :KA:
Ich finde die Wachsmaden....nunja...nicht gerade so atemberaubend schön ;)

LG

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln