Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Bloodysoul

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:52

Hilfe , Dicker hat Rückenlage seit Tagen

Hallo

Ich weiß das Thema wurde bestimmt schon tausend mal besprochen , aber ich hab das Problem schon seit Tagen , wenn nicht schon zwei Wochen.
Man muss dazu sagen das ich mit den Tieren noch nicht viel Erfahrung hab , bis jetzt hüte ich nur 2 japanische Krokdilmolche und 5 Rotbauchmollis...
Seit einem Monat hab ich nun die 3 neunén.Sollte ein Männchen und zwei Weichen sein. Waren schon recht groß als sie ankamen.
Nun ist einer von ihnen schon seit wochen entwerder auf Seitenlage oder Rückenlage. Versucht verzwifelt nach unten zu kommen.
Wasserwerte sind ok , die beiden andren fühlen sich völlig wohl . Fressen tun alle drei bestens, nur sieht das bei meinem dritten allmählich wie Tierquälerrei aus. Der tut mir richtig leid. Hab ihn schon in ein kleineres umgesetzt und auch das wasser gesenkt.
Er hat das auch nicht immer wie man es im Bild unten sehen kann , ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem.
»Bloodysoul« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00317.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:53

RE: Hilfe , Dicker hat Rückenlage seit Tagen

Hi,
zu deiner Haltung muss ich einiges sagen:
Du hast ja keinen Bodengrund im AQ!
Die Axos brauchen Sand als Boden da sie sich eher unwohl fühlen wenn sie nix griffiges haben.
Dein Wasserstand könnte auch deutlich höher sein (ca. 30cm).

zu der Sache mit dem schwimmen denke ich dass er einfach zu viel Luft im Körper hat. Das kann man herausmassieren.
Lies hier mal nach:klick
mehr kann ich dazu nicht sagen

Gruß Mario

Bloodysoul

unregistriert

3

Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:55

Vielleicht hätte ich mal das erwähnen sollen.
Das ist das Aquarium wo der Dicke drin ist ...
Die andren Leben in einem 1Meter Becken mit Sand und vielen Steinen und Röhren zum verstecken. Ebenso Plazen und desweiteren.
Das rausmassieren bringt nichts mehr hab ich schon stundenlange versucht....
Er ist ja nicht mal dicker als die andren oder zeigt andre verhaltensweisen...leider.
Wir wissen halt nicht was es ist ....und das ist schon seitdem ich den bekommen habe

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:59

Hi,

aha deshalb ist auch der wasserstand so niedrig :idee:
Leider weiß ich sonst nichts mehr...
Wirkt das Tier denn geschwächt?
es wäre nicht schlecht wenn noch andere was schreiben würden, die was wissen :D

Gruß mario

Bloodysoul

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:02

Die beiden in dem großen normalen becken ...denen es auch super gut geht
»Bloodysoul« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00329.jpg
  • DSC00330.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:08

Hallo Bloody,
Ferndiagnosen ohne das Tier selbst zu sehen. ist ein bischen schlecht.
Wie alt und wie groß ist das Tier? Wo hast Du es her (Du schreibst ja, es ist von Anfang an so).
Jungtiere nehmen oft Luft in ihre Lungen auf. Diese ziehen sich länglich quer über den Rücken. Das tun sie, um Auftrieb zu bekommen und so in Becken hängend zu schlafen.
Bei manchen Tieren kommt es dann zu einem Stau. Sind ja schlißlich keine Lungenatmer. Das hat dann auch nichts mit Aufgasungen zu tun, die liegen ja untern im Bauch im Magen/Darmtrakt. Viel machen kannst Du da nicht. Massage bringt da auch nichts. Ermögliche dem Tier durch viele Verstecke und auch Pflanzen in die er sich reinzwängen kann, die Luft selber wieder loszu werden. Nur wenn er die Möglichkeit hat, sich über längere Zeit irgendwo tief unten im Becken zu verankern, kann er die Luft resorbieren. Das kann allerdings schon mal eine Weile dauern.
Ich hatte mal einen Kandidaten, der trieb drei Wochen an der Wasseroberfläche und hat sich zwischendurch immer mal wieder in die Pflanzen oder zwischen zwei Steine geklemmt. Danach war gut und er konnte wieder abtauchen.
Liebe Grüße von Christina

Bloodysoul

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:02

Wie alt weiß ich leider selber nicht , sie sind jetzt ca. alle um die 13 cm.
Ich lass ihn jetzt erstmal in dem Becken , er scheint sich ja an und ab zu entspannen und schwimmt dann wieder richtig.
Sieht aber auch wirklich nicht scjön aus wenn man morgens in Becken schaut und er richtig auf dem Rücken liegt (Bauch an der wasseroberfläche)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:14

Hallo Bloddy,
was fütterst Du denn? Wenn er auf dem Bauch liegt und nicht nur in Schräglage dann hat er Luft im Darm. Das kannst Du vorsichtig massieren. Aber Verstecke unter wasser helfen auch. Versuch ihm doch mal eine Tonröhre anzubieten. Da kann er reinschwimmen und die Luft resorbieren.
Liebe Grüße von Christina

Bloodysoul

unregistriert

9

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:26

Ich füttere eigentlich nur große rote Mückenlarven ..also die Jumbo und halt manchmal ein paar Scampis ausem Tiefkühlfach. Die lieben die drei.
Sie haben schon in ihrem Becken 4 Röhren , zwar nur Fallrohre aber die funktioniren super. Er kommt halt nicht runter , egal wie er es versucht.
Das massieren hab ich schon versucht , er hält nur manchmal still und will das auch gar nicht ....

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:37

Laß mal die Scampis lieber weg ( Meeresfrüchte => Salzwasser!=> erhöhter Jodgehalt=> Metamorphose und damit meist Probleme!) und füttere lieber Würmer oder Stücke aus Forelle z.B. oder auch Pellets. Ich bin relativ sicher, daß die Probleme allmählich verschwinden, scheinen mir auch Blähungen zu sein.

viele Grüße,

Patrick

11

Donnerstag, 23. Februar 2006, 08:31

Hi,

bei der Größe fressen die Kleinen eigentlich schon munter 3mm Pellets, denn nur Mülas sind doch ein wenig einseitig. Ich tippe eigetnlich auch auf Aufblähungen bei deinem Dicken aber vorsichtshalber schau doch mal bitte in diesen Thread Hiiilfeeee!!!! (Axolotl mit "Seitenlage")
und schau dir dort die Fotos an. Falls du Ähnlichkeiten entdecken kannst, kann ich dir nur raten zum TA zu gehen - dann ist das Problem bald behoben. Ansonsten würde ich die Fütterung umstellen und mich in Geduld üben ;)

viele Grüße
Ania

12

Donnerstag, 23. Februar 2006, 08:33

Ach ja, bei 13 cm würde ich so auf 4 Monate tippen - zumindest war ein Großteil meines Nachwuchses dann in dieser Größe ;)

Bloodysoul

unregistriert

13

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:40

Hey

Wollte mich mal wieder melden und von meinem dicken bericht geben.
Leider wirds nach meiner Meinung nach immer schlechter. Seit ein paar Tagen liegt er mittlerweile , wenn ich morgens nach ihm sehen , auf dem Rücken alle Beine nach oben aus dem Wasser getreckt. hat zwar gestern wieder super gefressen , aber er tut mir so verdammt leid. Man kann ihm die verzweiflung schon ansehen runter zu kommen.
Ich hab jetzte echt schon alles versucht , und der TA meinte auch das er nicht viel ahnung von den tierchen hat , aber das es bald weggehen sollte.
Ich versuche im das schon so angenhem wie möglich zu gestalten.Aber irgendiwe bringt das alles nichts .... :heul:

Bloodysoul

unregistriert

14

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:19

So das hab ich eben gemacht .... weiß nicht ob man das so gut erkennen kann ...
»Bloodysoul« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00358.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:31

Hallo Bloddy,
sieht wirklich nicht gesund aus. Ich würde noch mal mit dem Tier zum Tierarzt gehen. Du hast ja geschrieben, Du warst schon mal bei einem. Wenn Du mir Deine PLZ gibst, dann suche ich Dir einen Amphibienspezialisten in Deiner Nähe raus. Ich komme da nicht weiter, da ich a) noch kein größeres Tier mit solcher Lage gesehen habe und b) ich nicht abschätzen kann, ob es nur Blähungen sind (eher unwahrscheinlich bei solchen Verrenkungen) oder Probleme mit den Lungen oder c) ein Neurologisches Problem.
Liebe Grüße von Christina

Bloodysoul

unregistriert

16

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:34

ich wohne in Laatzen.
(30880)
Der arme tut mir echt leid. ;(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:47

Hallo Bloody,
na Laatzen ist doch überhaupt kein Problem. In Hannover gibnts doch die TiHo.
Ansprechpartner ist die Frau Dr Mathes:
Mathes, Dr. Karina, Tierärztin, und Brunkhorst, Nicole, Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für kleine Haustiere, Bischofsholer Damm 15, 30173 Hannover, Tel. 0511-856-7251 oder 7253 oder 856-8347, Fax 0511-856-7686 .
Da bist Du in guten Händen. Und teuer sind die auch nicht. Nur vorher anrufen und Termin geben lassen. Die Frau Dr. Mathes ist etwas überlaufen und oft auf Lehrgänge.
Falls es Probleme gibt schicke ich Dir mal meine Handynummer per PM.
Ich arbeite auch in Hannover.
Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Februar 2006, 12:40

Hi,

ach der arme ;(
der TA wäre da ja wirklich der einzige Weg.
Wünsche ihm gute Besserung

Gruß Mario

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Februar 2006, 22:45

ich würd damit auch zum Tierarzt gehen... eventuell kann dieser das Tier auch punktieren, sprich mit ner sterilen Nadel anstechen und so das Gas aus dem Bauch entweichen lassen... vorher ist aber zu klären, wo die Luft hängt, nämlich im Darm oder der Lunge...

Wie gut gefiltert ist eigentlich das Becken? Ich filtere meine Becken genauso wie für Zierfische üblich z.B. Eine schwache Strömung im Becken macht auch nichts aus, nur herumwirbeln/treiben darf es die Tiere natürlich nicht. Wenn die Luft in der Lunge ist, kann dies durchaus helfen, auch momentan etwas weniger häufig füttern, da dann der Sauerstoffbedarf geringer ist. Die Tiere können das Gas dann auch allmählich wieder abbauen... wie auch immer, viel Glück!

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln