Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:57

Und NOCH eine dumme Frage...

Könnt ihr mir sagen, wie genau der Stoff heisst, der zur Metamorphose führt?!
Keine Angst... habe nicht vor das auszuprobieren. Nur des Wissensdurstes wegen. Liegt das echt am Jod in manchen Futtertieren die aus dem Meer kommen??

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:59

RE: Und NOCH eine dumme Frage...

Hallo MagOO,

der "Stoff" heißt Thyroxin und ist ein Hormon, das in der Schilddrüse gebildet wird.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2006, 19:24

RE: Und NOCH eine dumme Frage...

hi,

ich weiß auch nicht was das mit Jodsalz zu tun hat.
Mir ist aber klar, dass Jod für alle, mir bekannten Wassertiere, schädlich ist.
Besitzen Axos auch eine Hirnanhangdrüse(Hipophyse) die hormone produziert?

Gruß mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2006, 19:55

Hallo Mario,
Jod beeinflusst die Schilddrüse! Das kennst Du sicher auch beim Menschen. Jod beugt einer Schilddrüsenunterfunktion vor. Folglich führt Jod auch bei Axolotl zu einer Überfunktion und dies kann eine Metamorphose auslösen.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2006, 21:46

Zitat

Original von Callmel
Hallo Mario,
Jod beeinflusst die Schilddrüse! Das kennst Du sicher auch beim Menschen. Jod beugt einer Schilddrüsenunterfunktion vor. Folglich führt Jod auch bei Axolotl zu einer Überfunktion und dies kann eine Metamorphose auslösen.
Liebe Grüße von Christina


Wenn's nur die Metamorphose wäre! Es sind Fälle von nur unvollständiger Metamorphose bekannt mit gleichzeitiger Erkrankung der Tiere. Selbst wenn die Tiere die Metamorphose schaffen, sind sie in der ersten Zeit gefährdet. Man kann vor Experimenten dieser Art nur schwer warnen! Allerdings gibt es ganz selten auch, daß sich Axolotl ohne Zutun selbst in die adulte Landform umwandeln. Aber selbst diese Tiere können gefährdet sein in der ersten Zeit. Stabilisieren sich sich aber, dann werden sie wieder robust und sind dann in der Haltung zu Tigersalamandern identisch.

viele Grüße,

Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2006, 22:08

Hallo Patrick,
danke für die Ergänzung!
Ich habe schon von solchen Experimenten gehört. Die Tiere sind in der Metamorphose stecken geblieben und konnten nicht mehr fressen. Da sich aus den Kiemenmuskeln die Zunge bildet, haben sie Atmungsprobleme bekommen und die Nahrungsaufnahme eingestellt. Sie sind eingegangen.
Ich habe auch zwei Axolotl-Landgänger. Allerdings sind die Tiere durch eine Spontanmetamorphose gegangen. In einem Alter von einem halben Jahr und einer Größe von 15 cm. Sie haben keine! Medikamente oder Hormone bekommen. Auch kein Jod oder Salzwasserfisch oder sonstiges, was eine Metamorphose auslösen könnte. Warum sie metamorphiert sind weiß ich bis heute nicht. Beide sind inzwischen 4 Jahre alt, freuen sich bester Gesundheit und teilen sich das Terri mit einem Tigersalamander. Eigentlich finde ich meine Urmelfraktion nicht schlecht, obwohl sie jetzt auch an Land gehen und ihre Kiemen verloren haben.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln