Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wanderdüne

unregistriert

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:00

Facharbeit

Hi Leute,

ich habe gesten in der Schule mein Facharbeitsthema erhalten. Mein Thema lautet "Axolotl - Neotenie in der Evolution". Ich bin bei Wikipedias Artikel über Axolotl auf den Link zu diesem Forum gestoßen und habe mir gedacht,dass mir jemand vielleicht eine gute Fachlektüre zum Thema "Axolotl" oder zum Thema "Neotenie" empfehlen kann. Besonders zum Thema Neotenie hab ich mich gestern schwer getan etwas brauchbares zu finden, deswegen hab ich gehofft das hier vielleicht jemand ein gutes Buch kennt =)

mfG,
Wanderdüne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanderdüne« (14. Februar 2006, 16:01)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:08

RE: Facharbeit

Hi,

Das einzige deutsche Buch das ich kenne und in dem es nur um Axos geht stammt ´von Joachim Wistuba und nennt sich "Axolotl" (Natur-und Tierverlag)
Aber sicherlich gibt es auch noch genauere und fachlichere Lektüre zum Thema Neotonie.
Sicherlich gibt es vor allem viele Bücher im englischsprachigen Raum.
Leider kann ich da keine Tipps geben da ich mich als 9. Klässler in diesen Büchern eh nicht zurecht finde.
Es gibt aber auch nochh ne interessante internetseite über axos in der ich mich auch zurechtfinde:klick mich

Gruß Mario

Wanderdüne

unregistriert

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:33

Vielen dank :) Besonders das aus dem Bereich "Biologie" kann ich sehr gut gebrauchen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wanderdüne« (14. Februar 2006, 16:48)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:58

Hallo Wanderdüne,
so viel deutschsprachige Literatur gibt es wirklich nicht. Im Buch von Wistuba steht auch nicht viel für Dich drin.
Ansehen kannst Du noch: Hanns-Joachim Herrmann - Amphibien im Aquarium (Molchanatomie, Entwicklung und Lebendsrüme, Haltung von verscheidenen Molcharten incl. Axolotl), dann Frank Mutschmann - ,
und dann gibts noch verschiedene Literatur die für Dich interessant sein könnte (die Angaben stammen aus einer Facharbeit über Axolotl allerdings Ernährungsverhalten)
Bauerle, K (1997) Ein Tier das nie erwachsen wird, Unterrichtsanregung für Sek I UB222/21 Seite 24-31
Duellmann, WE; TrueB, L (1986) Biology of Amphibians; the John Hopkins Univ. Press S 233ff;382f
Gonschorek;R Zucchi H (1983) Zur Biologie, insbesondere zur Verhaltensbiologie des Axolotl, Salamandra 19/1983, S. 125-138
Gonschorek;R Zucchi H (1984)Über den Einsatz des Axolotl (Ambystoma mexicanum) im Biologieunterricht, Der Biologieunterricht Nr.2 Seite 28 -35; 38-41
Jagla,W (1995) Vergleichende morphologische Untersuchungen am Labyrinth ausgewählter Amphibia, Disertation
Leffler, O.-H. (1995) Zur Psychologie und Biologie des Axolotl, Abhandlungen und Berichte aus dem Museum für Naturheilkunde und dem Naturwissenschaftlichen verein Magdeburg Bd 3 Seite 1 - 49
Lafrentz, K (1930) Untersuchungen über die Lebendsgeschichte mexikanischer Ambystoma-Arten in Beiträgen zur Herpetologie Mexicos,Abhandlungen und Berichte aus dem Museum für Naturheilkunde und dem Naturwissenschaftlichen Verein Magdeburg, Bd 6 Seite 91 - 127
Rieppel, O (1999) Reptilien und Amphibien im Wandel der Zeiten, Enzyklopedie der Reptilien&Amphibien, Bechtermünzverlag, S 24 - 30

Toll waren übrigends die dicken Schinken aus Magdeburg!
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Die Quellen müssen halt nur beschafft und gelesen werden, aber das ist ja auch ein Teil der Facharbeit"! Und beim googeln findest Du auch eine Menge Seiten über Axolotl.
Alle Arbeit will ich Dir ja auch nicht abnehmen.
Viel Glück bei der Facharbeit wünscht Dir Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:11

Hi,
da stechen wieder die experten durch :FA:

Gruß Mario

Wanderdüne

unregistriert

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:36

Vielen dank für die vielen Buchempfehlungen. Werde mir die aufschreiben und diesen Freitag in der Bücherei gucken! ^^ Auch die Internetseite dürfte mir sehr hilfreich werden!! =)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:19

Hi,
einen bunten Themenmix aller möglichen wissenschaftlichen Belange findet man noch in den IUAC-Axolotl-Newsletters. Von der thematischen Gliederung her naturgemäß eher die Pralinenpackung, dafür aber bequem runterzuladen, nämlich hier und hier.

Tschöö
Stephan

flocke96

Adulter Salamander

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:21

Facharbeit

Hallo an die junge Dame(Herr) der die Facharbeit schreibt!
Ich schreibe meine Facharbeit auch in Bio(Über Axolotl)und würde mich freuen wenn man sich mal unterhalten/Ausstauschen könnte)

Peggy96@web.de

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln