Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 10:49

Teichorganismen für Axo babys

Der Schlupftermin unserer kleine rückt immer näher und die Frage mit dem Futter drängt siche auch immer mehr auf (Keine Angst, hab alle forschläge gelesen, die ich dazu finden konnte...).
nun frag ich mich, ob ich Kleinstlebewesen, wie ich sie vor kurzem mal im Becken hatte, auch kaufen kann, da das Züchten von artemia ja doch recht mühsam ist...
ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:26

Hallo,

dazu wäre es noch interessant zu wissen, welche Kleinstlebewesen Du denn vorher im Becken hattest?
An Lebendfutter gibt es (bei uns) nur Daphnien, Mückenlarven, große Artemia und Tubifex. Das ist alles zu groß für frisch geschlüpfte Axolotl; Du kannst höchstens versuchen, lebende Cyclops, kleinere Moina, Mini-Daphnien oder Bosmiden zu bekommen.
Cyclops gibt es auch im Winter in Teichen.

Gruß, Daniel

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:55

Vorher...

Was da vorher drinnen war?!
alles, was im Teich eben auch rumschwabbelt. Im Forum geistert das noch rum. Winzige Würmer, Wasserflöhe und teilweise sogar Amöben (wie ich vermute).

verzeihung, aber was sind: Cyclops, Moina, Mini-Daphnien und Bosmiden???

Bin da nicht so bewandert.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 15:34

Hallo,

Cyclops (Hüpferlinge), Bosmiden (Rüsselflohkrebs) und Moina (sog. japanischer Wasserfloh) gehören zu den "Wasserflöhen" (sorry, wenn ich das jetzt nicht so ganz korrekt darstelle), sind aber meist deutlich kleiner. Daphnien sind die landläufig bekannten und bei uns beheimateten Wasserflöhe, Mini-Daphnien dementsprechend junge Tiere :D

Gruß, Daniel

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:40

Wenn's noch ned so arg früh im Jahr wär.... sonst ist es ideal , mit einem langstieligen und feinmaschigen Kescher in Teichen Wasserflöhe, Hüpferlinge usw abukeschern. Ich lass daher meine Eier momentan noch kalt weiterentwickeln, bremse so die Zeit bis zum Schlupf bestimmt noch bis mindestens Mitte März aus und bis dahin sollten bei uns draußen die ersten Futterquellen verfügbar werden.
So mußt Du wohl leider mit Artemia usw überbrücken...

viele Grüße,

Patrick

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. März 2006, 19:39

Hallo,
die ersten Tage kannst Du mit geschlüoften Artemien gut überbrücken, Vorsicht vor Cyclops (Stecher) da gibt es welche die gehen an die kleinen Axos ran ich kenne leute die haben dadurch schon Ihre jungen Axos eingebüßt.

7

Dienstag, 21. März 2006, 21:27

hi

Hi. Also... ich hatte ja auf euren Rat gehört und bin in jeden noch so matschigen Misttümpel gestiefelt um was zu fangen... Wie mein Glück mir zuspielt: NIX! Gar nicht's! Und wenn, nur in Mengen, die beinahe gefrohren waren, bevor ich sie überhaupt ins Glas kippen konnte!

Hatte da ne Idee, weil die Kleinstorganismen doch auf's Licht zu schwimmen...
Habe mir aus ner großen Dratspirale und ner ausgediehnten Strumpfhose eine Art Reuse gebastelt. Gestern habe ich dann noch eine Diode mit Batterie in eine Filmdose gepfuscht und in die Reuse eingebaut und das ganze in den Großen Dorfteich geschmissen. Dort sind keine Häuser...liegt also etwas im Wald, so das keiner das teil klaut.
(Dorfteich im Wald..wer hat sich das bloß ausgedacht!)
Und heute Mittag war das Ding so voll, ich konnte ein großes Kühne Gurkenglas fast ausschliesslich mit Tieren füllen !
Habe versucht die Viecher mit Hilfe meines Teich-tier-buches zu identifizieren, bin jedoch nicht weit gekommen...


MagoO... Der Jäger und Sammler!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. März 2006, 21:50

Hallo,

ich würde eher sagen Mac Magoo Gyver oder Magoo-Düsentrieb :D.

Ich verstehe Deine Konstrukte zwar nicht immer, aber manche scheinen ja zu funktionieren :D.
Was hat bei diesem Konstrult die Diode für eine Funktion? Die Reuse bekomme ich gerade noch gewechselt.

Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2006, 23:04

Geniale Konstruktion :D

Na, die Diode leuchtet, und die Daphnien, Cyclops usw gehen Richtung Licht, so ist es nicht erstaunlich , daß sie sich an der Lichtquelle, sprich Reuse mit Diode sammeln;)

Hier sieht es noch immer düster aus mit Futtertieren. Zwar ist es mit 13°C heute das erste Mal relativ warm gewesen, aber die Teiche sind noch nahezu komplett mit Eis und Schnee bedeckt, es dauert wohl noch mindestens ca 2 Wochen, bis die völlig frei sind, vorausgesetzt es bleibt halbwegs warm. Und selbst dann ist es fraglich, ob die Kleintierfauna schon weit entwickelt sein wird...

Meine Axo-Eier sind aber auch noch nicht geschlüpft...

viele Grüße,

Patrick

BigOrange

unregistriert

10

Mittwoch, 22. März 2006, 13:26

Also muss schon sagen du (MagOO) hast gute Ideen wie wärs wenn du des Zeug fotografierst und ins Forum stellst?

Gruß Thomas

11

Mittwoch, 22. März 2006, 22:42

foto

hab ich ja auch schon irgendwo getextet, das ich das gerne machen will. Muss nur immer so ewig lange rumbetteln, bis ich an eine Kamera komme! Für ne eigene is im Moment nicht genug da. Wer mich bemühen!
WER hatte da oben denn das Konstruckt nicht verstanden??? Soll ne Zeichnung ran? Scannen kann ich mittags in der Schule immer ab jetzt!

PS: Danke für's lob, da oben. Muss jedoch gestehen... 1 3tel der Dinge die ich baue geht auf'm Schrott!!! :D

MagoO

12

Mittwoch, 22. März 2006, 22:51

P.s.:

Kann mich eigentlich jemand dafür belangen, wenn ich aus einem Teich (Kein Privatteich) solche Kleinsttierchen fische?!
MagoO

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2006, 23:09

Normal nicht, es sei denn es ist ausdrücklich als Privatgrundstück markiert oder mit ,,Betreten verboten" oder ,,Fischen verboten" o. ä. markiert. Bei uns fuhr mal an einem Freitag Abend im Sommer um 20:30 Uhr die Polizei im Wald herum und stoppte mich mit Kescher und Eimer :D Sie ließen mich dann belanglos weiterziehen;)

viele Grüße,

Patrickl

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. März 2006, 09:04

Hi,
jein - tatsächlich ist es eigentlich nicht immer legal, ohne entsprechende Erlaubnis zu tümpeln, da das in Deutschland unter das Jagd- und Fischereirecht fällt (das übrigens restriktiver ist als irgendwo anders auf der Welt). Polizisten dürfen dich allerdings nicht daran hindern, nur der Besitzer/Pächter bzw. sein Beauftragter (Fischereiaufseher mit Ausweis, bei Ansprache unaufgefordert vorzuzeigen), der wiederum die Polizei hinzuziehen kann. Verursachst du dagegen durch deine Tümpelei Flurschaden (Uferbepflanzung zertrampeln etc.) oder brichst das Artenschutzgesetz (Molchlarven oder Stichlinge fangen), ist wieder die Polizei zuständig. Ansonsten regelt sich die Rechtslage nach den Besitz-/Pachtverhältnissen:

- Befindet sich ein Gewässer auf privatem Grund, ist das Fischereirecht nicht anzuwenden. Du brauchst aber natürlich zum Betreten des Grundstücks und für alles, was du darauf tun willst, die Erlaubnis des Besitzers.
- Befindet sich das Gewässer auf öffentlichem Grund und ist nicht zweckverpachtet (an einen Fischereiverein oder eine Pflegschaft), darfst du Tiere entnehmen, solange sie nicht unter Artenschutz stehen oder gesetztliche Mindestmaße (die gibt es nur für Fische und Flusskrebse) unterschritten werden.
- Ist das Gewässer hingegen zweckverpachtet, darfst du ohne Erlaubnis des Pächters gar nichts tun. Dabei ist zu beachten, dass in Deutschland praktisch jedes Gewässer über 10 Quadratmeter sowie die umliegenden Kleingewässer in Vereinspacht stehen. Selbst Klärgruben haben oft noch einen Angelverein...

Tatsächlich sieht es aber so aus, dass kaum jemand etwas dagegen hat, wenn du aus seinem Teich Kleinkrebse etc. entnimmst. Wenn dich jemand fragt, sagst du einfach, du entnimmst "Wasserproben mit Mikroorganismen" oder "bioaktives Wasser, um das Aquarium anzuimpfen". Das ist rechtlich ungefähr so, als würdest du einen kräftigen Schluck Tümpelwasser trinken.
Ich habe bisher ebenfalls noch nie Probleme bekommen, was natürlich nicht heißt, dass sich nicht doch irgendwann mal jemand beschweren wird. Ich vertraue aber fest darauf, dass ich in so einem Fall die deutliche Geringfügigkeit klar kommunizieren kann.

Vorsicht ist allerdings bei regelrechten Vereinsgewässern geboten, die für viel Geld regelmäßig mit Fischen besetzt werden (eine relativ häufige Perversion - viele Vereine besetzten sogar direkt mit 20pfündigen Karpfen). Da patroullieren gelegentlich statt der gesetzlich vorgeschriebenen Aufseher Vereinsmitglieder mit Hunden, und die "Strafverfolgung" nimmt dann nicht den regulären Gang (solange es keine Zeugen gibt)...
Da solche Gewässer aber auch zwangsweise biologisch tot sind (die Massen von Besatzfischen machen ja alles andere platt), sind sie zum Tümpeln sowieso uninteressant. Aufpassen sollte man eben nur, wenn man sich in der direkten Nähe eines solchen Weihers oder Sees befindet, sonst kann man u.U. zum "Kollateralschaden" werden.

Tschöö
Stephan

15

Donnerstag, 23. März 2006, 09:16

...

Okey. Danke!

16

Donnerstag, 23. März 2006, 10:12

"verbesserter" Bauplan???????

Habe mein Modell mit der Reuse mal überdacht. ich habe vor einiger Zeit ...3 Jahre vielleicht... mal einen 10x10cm PC Lüfter für unterwasserbetrieb umgerüstet. Werde nun versuchen diesen als "Öffung" an die Strumphose zu montieren und die LED daran zu koppeln. THEORETISCH kommen die Minitierchen nicht nur in die Nähe des Netzes, sondern werden auch noch eingesaugt. Soll heißen der Beutel ist entweder voller Schlamm,... oder voller Tierchen und der Teich ist leer!!! :D :D :D :D

MagoO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MagOO« (23. März 2006, 10:13)


BigOrange

unregistriert

17

Donnerstag, 23. März 2006, 18:33

Mit dem Lüfter würd ich aufpassen weil son Tümpel ist ja net ganz sauber und wenn sich dann irgendwas rein wickelt ist der lüfter für den ..... :heul: naja du weißt was ich mein.

Gruß Thomas

18

Freitag, 24. März 2006, 11:20

...

ja, Magste recht haben. war ja bloß ne Spinnerrei von mir. werd's mal versuchen und'n kleines Gitter vorsetzen. die lampe wär ja auch noch drann und es muss bloß die Nacht über halten :]

MagoO

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln