Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 10. Februar 2006, 18:44

durchsichtige Schwanzspitze

Hallo!
Ich habe seit ca.4 Wochen ein wildfarbenes Axolotl. Es klappt eigentlich alles super. Leider ur eigentlich, weil ich vor drei Tagen entdeckt habe, dass sich der Rand der Schwanzspitze durchsichtig gefärbt hat. Bis heute ist der durchsichtige Teil noch größer geworden. Ich bin mir auch sicher,dass das durchsichtige nicht dazukommt,also anwächst, sondern dass der vorher dunkle Schwanz durchsichtig wird. Es hat wie gesagt am Rand angefangen und setzt sich langsam in Richtung Schwanzansatz fort. Das Axolotl ist ca.16 cm lang und der durchsichtige Teil etwa 5mm. Der durchsihtige Teil kommt mir auch dünner vor als der normal gefärbte Schwanz.
Weiß jemand was das ist, welche Ursachen es haben könnte, oder/und was ich dagegen tun könnte?
Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2006, 19:19

Hallo Sbenja,
nach Deiner Beschreibung könnte es alles mögliche sein. Von Pilzbelag zu Bakterieller Infektion bis Stress. Eine ferndiagnose ist daher schwer.
Kannst Du ein Bildeinstellen? Das würde schon sehr helfen.
Eine Behandlung gegen Pilz die Du auch Prophylaktisch durchführen kannst, findest Du hierKlick mich.
Ansonsten bitte ein Bild einstellen.
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 14:39

Hi Svenja,
ich kann mir da auch keinen richtigen Reim drauf machen... ein Foto wäre natürlich gut, aber vor allem auch Infos über etwaige sonstige Symptome (Schwanzspitze gebogen? Kiemen nach vorn gestellt? Fress- und allgemeines Verhalten?Schleimhauttrübung?) und eventuelle Stressquellen (Wasserwerte, Temperatur).
Eine leichte Salz- oder Teeprophylaxe würde ich auch empfehlen, wobei ich eher zu Tee neigen würde, wenn der Ausgangs-pH-Wert hoch genug liegt (pH 7,2 sollten es vor dem Einbringen von Tee sein; liegt der Wert tiefer, lieber Salz verwenden). Dabei würde ich im Fall von Tee erst den zweiten Aufguss verwenden; den ersten kannst du lieber trinken oder wegkippen (wegen dem Coffein und eventueller Aromatisierungen). Die nützlichen Tannine sind auch im zweiten Aufguss noch in ausreichendem Maß vorhanden.
Im Fall von Salz (das, wie schon im Link erwähnt, nicht jodiert sein darf) bitte keine Intensivbäder machen, das ist schon eine ziemliche Rosskur, die nur bei klarer Indikation und gebotener Eile angewendet werden sollte. Stattdessen lieber das Aquarienwasser leicht aufsalzen. Für eine "Verdachtsprophylaxe" würde ich rund 0,5 bis 1 g Salz pro Liter Aquarienwasser empfehlen (zur Orientierung, falls keine Feinwaage vorhanden: Ein gehäufter Teelöffel hat etwa 9 g). In dieser Dosierung kann das Salz auch so lange im Becken bleiben, bis es durch die regulären Teilwasserwechsel gemächlich wieder weggewechselt wird (prinzipiell könnte es auch dauerhaft auf diesem Niveau bleiben, aber das könnte auch wiederum das Immunsystem des Axolotls verwöhnen und die Bildung resistenter Erreger begünstigen).
Drücke dir die Daumen... Falls das Wachstum des durchsichtigen Bereichs durch die einfachen Prophylaxemaßnahmen gestoppt wird, kannst du die Sache erstmal ganz entspannt sehen, denke ich. Falls du aber mit Hausmitteln nicht weiterkommst und die Symptome weiter fortschreiten, würde ich doch lieber früher als später den Weg zum Tierarzt empfehlen.

Tschöö
Stephan

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2006, 09:43

Hallo Svenja!

Was du beschreibst, kommt mir bekannt vor. So ähnlich ging es meinem Axolotl auch mal, ist dann aber wieder weggegangen.
Habe damals auch Bilder eingestellt. Guck dóch mal hier: Schwanzspitze durchsichtig
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Annette

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2006, 10:32

Schau an, den Thread hatte ich ganz vergessen... danke für die Erinnerung!
Bleibt halt nur noch die Frage, ob der durchsichtige Bereich weiter wächst oder sich gemächlich nachfärbt.

Tschöö
Stephan

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:02

Hallo!
Danke für eure Antworten! In den letzten tagen hat sich nicht mehr so viel verändert. Allerdings hat sich der Rand der Schwanzspitze etwas eingerollt /umgebogen. Bis auf das Problem mit der Schwanzspitze scheint es dem Axolotl gut zu gehen. Es schwimmt ganz normal ab und zu durchs Becken, frisst und hat auch nicht die Kiemenbüschel besonders aufgestellt. auch an der Hautoberfläche ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.Das Becken ist ca.7 Stunden am Tag beleuchtet. An der Wasseroberfläche befinden sich zahlreiche Wasserpflanzen ( Wasserpest und Hornkraut), die den Grund verdunkeln. der pH-Wert ist mit knapp über 8 zwar etwas hoch, dafür aber bei einer KH von 7 ziemllich konstant. Die Temperatur bewegt sich im Tag/Nacht Rythmus zwischen 17 und 20°C.
Ich werde jetzt erstmal die Teemethode anwenden.

Grüße von Svenja

http://www.feuersalamander.com/wbb2/c-im…letypes/jpg.gif
jpg
»Svenja« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0654.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:11

Hallo Svenja,
auf Deinem Bild sieht es eher nach einem Nachregenerat aus.
Schau mal hier Klick mich (Christina findet dieses Video klasse :D).
Einrollern darf er sich allerdings nicht, sieht aber manchmal danach aus. Eingerollte Schwanzspitzen sind meist Stressanzeichen auf belastetes Wasser, oder auch zu viel Strömung oder Beginnende Krankheiten.
Aber das glaube ich bei Deinem Bild eher nicht.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:52

Diese Sache ist vollkommen harmlos :) Wie Christina schon sagt, ist das ein Nachregenerat, bzw, teils wächst sowas einfach ein bisschen nach, über den eingentlichen Schwanz hinaus, habe es schon oft gehabt. Es kann auch sich wieder geben und verschwinden oder es festigt sich und dann pigmentiert sich das auch wieder ein...

viele Grüße,

Patrick

9

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:31

Hallo Christina!
Mit welchem Player kann man die mov-datei öffnen? mit windows media player gehts nicht.

Grüße von Svenja

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:39

Hallo Svenja,
da fragst Du ja Sachen. Mehr als Media-Player habe ich auch nicht auf dem Rechner. Einfach angeklickt und ich kann sehen ?(.
Weiß wer Rat?
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:46

Ja, en büschen: .mov ist das Standard-Suffix von Quicktime-Filmen. Über den verwendeten Codec sagt das nichts aus, da QuickTime in der Hinsicht sehr flexibel ist. Aber mit 100%iger Sicherheit ist der Film mit der aktuellen QuickTime-Version und den enthaltenen Codecs zu öffnen (auch im Webbrowser anzusehen).
Die aktuelle QuickTime-Version kann man hier runterladen:http://www.apple.com/de/quicktime/download/win.html
Sollte man auch auf jeden Fall tun, hat eigentlich nur Vorteile...

Tschöö
Stephan

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:48

Hallo Stephan, Danke!
Stimmt Quicktime habe ich auch :D.
Liebe Grüße von Christina

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Februar 2006, 19:57

Hallo.
Also ich habe von A-Z jedes Videoprogramm :D
Aber bei mir steht immer: " Server kann nicht gefunden werden".
LG,
Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Februar 2006, 20:06

Hallo,
aso für die , die das Video nicht öffnen können: http://salamander.uky.edu/dark2web.mov
Ich habe keine Probleme damit und kann es öffnen.
Liebe Grüße von Christina

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Februar 2006, 20:22

Hallo Christina.
Das ist doch der gleiche Link ?(
Trotzdem: " Server nicht gefunden".

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Februar 2006, 20:23

Hallo Dominic,
komisch bei mir geht er ?(. Sowohl auf Arbeit als auch zu Hause.
Hat sonst noch wer Probleme?
Liebe Grüße von Christina

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Februar 2006, 20:26

Hallo Christina.
Das komische ist, dass es nicht mit Programmen zu tun hat.
Da steht ja: " Server kann nicht gefunden werden".


Oh! Jetzt steht da so was:
»Dominic« hat folgendes Bild angehängt:
  • error.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (19. Februar 2006, 20:27)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Februar 2006, 19:28

Hallo Dominic,

...komisch - bei mir funktioniert es aber auch...

Klasse, der Film! :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln