Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:31

Kartoffelkäfer

Hallo alle zusammen.
Ich habe heute in einem Tiergeschäft nach Futtertieren für meine Salamander gesucht.
Dort hatten sie Kartoffelkäfer.
Für meine kleinen Salamander sind die natürlich absolut ungeeingnet, aber ich wollte fragen ob adulte Salamander die fressen dürfen.
Viele Grüße,
Dominic
»Dominic« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2783_kartoffelkaefer.jpg

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:41

Hi Dominic,
bis vor ein paar Jahren standen diese Tierchen noch unter Naturschutz! Jetzt wohl nicht mehr :( ?(
Käfer gehören zur natürlichen Beute von adulten Feuersalamander, von daher werden sie auch sicherlich gefressen.
Grüße,
Stefan

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:44

Okay, danke.
Jetzt wo du es sagst... stimmt. Kartoffelkäfer sind wirklich unter naturschutz, da ich als kleines Kind mal ein Fan von denen gewesen bin.
Aber in Deutschland sind die eigentlich wirklich unter Naturschutz. 8o

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 00:26

Hi,

man sollte auch beachten, dass Kartoffelpflanzen oft nicht unbehandelt sind - also aufpassen !

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:59

Kartoffelkäfer unter Naturschutz ?

Hallo,

seid ihr sicher, dass Kartoffelkäfer unter Naturschutz stehen? Würde mich echt wundern, da ich weiß, dass sie in der Landwirtschaft immer noch bekämpft werden, da sie dort recht hohe Schäden anrichten können .

Viele Grüsse
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (9. Februar 2006, 05:30)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:28

Hallo Andreas,
ich hab mich mal ein bisschen durchs Inet gelesen und muss sagen, dass ich meine Behauptung nicht bestätigt bekommen habe. Im Gegenteil:

"Die Etablierung des Kartoffelkäfers Leptinotarsa decemlineata ist ebenfalls auf unbeabsichtigte Einschleppungen mit Waren zurückzuführen. In Deutschland wurde er das erste Mal 1876 entdeckt: in einem Güterschuppen in Bremen. In seinem Herkunftsgebiet, den amerikanischen Rocky Mountains, kommt er überwiegend an der wildlebenden Sandkletten-Kartoffel vor. Bei uns bat sich dem kleinen Schädling mit der großflächig domestizierten, aus Mittelamerika eingeführten ein Nahrungsüberangebot. Seine rasante Ausbreitung konnte zunächst noch eingedämmt werden, war in den Folgejahren aber unumgänglich.


Obwohl oder gerade weil es dieses Neozoon speziell auf die Kartoffel abgesehen hat und weil es hier mit keinen natürlichen Feinden konkurrieren muß, konnte sich der Kartoffelkäfer in vielen Teilen Europas massenhaft vermehren und fest etablieren. Während des Zweiten Weltkrieges erzählte sich die deutsche Bevölkerung, die Amerikaner hätten ihn quasi als biologische Waffe aus Flugzeugen abgeworfen. Später schickte man ganze Schulklassen zum Absammeln auf die Felder, und seit den 50er Jahren versuchte man es dann mit Chemie, aber der Kartoffelkäfer war nicht wegzukriegen. Sowohl die Larven als auch die ausgewachsenen Vollinsekten richten Fraßschäden an, auch an Tomaten und anderen Nachtschattengewächsen. Er zählt wohl zu den meist verbreiteten und bekanntesten Schädlingen, ist aber nur einer von vielen."
(Quelle:http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/umweltblatt23.html)

Ich hab als kleines Kind mal einen solchen Kartoffelkäfer gefunden und mir wurde gesagt, dass sie unter Naturschutz stehen. Habe da bis heute nicht dran gezweifelt, bis heute! ;)

Grüße,
Stefan

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2006, 07:46

Hallo Sill.
Na dann wissen wir beide ja jetzt bescheid :D
Mir hat man auch gesagt das die Kartoffelkäfer unter Naturschutz stehen.
LG,
Dominic

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2006, 09:38

Hi,

ich bezweifle, dass die Salamander an die Kartoffelkäfer gehen werden. Scheiden die nicht auch ihr bitteres Blut aus wenn man sie bedroht?

Mit Grüßen :),

Kamil

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich
  • »Dominic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2006, 11:29

Hi Kamil.
Kann sein.
Davon hab ich auch mal gehört.
Schließlich sind sie auch so gelb-schwarz gestreft.
Warnfarben !?
So wie bei Feuersalamandern.
LG,
Dominic

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:35

hi,

diese Abwehrflüssigkeit riecht wirklich nicht gut!
Da Feuersalamander auch Mistwürmer nicht oder kaum fressen glaub ich auch nich, dass sie Kartoffelkäfer fressen zumal sie noch schlimmer riechen :bae:

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln