Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hooched

Larve

  • »hooched« ist männlich
  • »hooched« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Wohnort: owl

Beruf: azubi

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:53

Terrariumgröße

Hab ein leer stehendes Terra, 100*50*60 (l*b*h). reicht das aus für salamander?
und wie siehts so mit zubehör aus?

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2006, 16:07

Hallo Hooched und willkommen auf dem Forum!

Dein Becken reicht locker für eine Gruppe, sogar größere Arten/Unterarten kannst du da ohne Probleme halten.
Meiner Meinung nach kannst du mit z.B. 6 Salamandra s. terrestris nicht viel verkehrt machen. Bei kleineren Unterarten wie bernardezi könnten es sogar 8 Tiere sein, muss aber nicht. Je mehr Platz die Tiere haben desto besser.
Zubehör brauchst du eigentlich nicht viel, Schaumstoff, Moos, Kork, ein paar Steine, einen Belüftungsstein und eine Pumpe reichen vollkommen aus :)
Guck mal auf der Page unter Terrarien, da hat Micha die Einrichtung eines Beckens wirklich super veranschaulicht.
Wenns noch fragen gibt dann meld dich einfach nochmal :)

Viele Grüße,
Stefan

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2006, 16:14

Falls du Probleme hast den von mir angesprochenen Bereich zu finden:

http://www.feuersalamander.com/Terrarien/index.htm

Gruß,
Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:14

Hallo Hooched,

Zitat

Original von SiLL
Meiner Meinung nach kannst du mit z.B. 6 Salamandra s. terrestris nicht viel verkehrt machen. Bei kleineren Unterarten wie bernardezi könnten es sogar 8 Tiere sein, ...


...prinzipiell stimme ich Stefan zu, allerdings wollte ich nochmal klarstellen, dass er damit adulte Tiere meint, die nicht immer so leicht zu bekommen sind! Jungtiere (und davon gibt es ausreichend Nachzuchttiere von verschiedenen Züchtern) würde ich zunächst in einem kleineren Becken halten, weil in einem so großen die für Jungtiere erforderliche Futtertierdichte kaum zu erreichen ist

In einem 100er Becken würde ich die Tiere nicht halten, ehe sie mindestens 1 Jahr oder 8-10 cm groß sind (und auch dann finde ich das noch sehr reichlich...).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hooched

Larve

  • »hooched« ist männlich
  • »hooched« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Wohnort: owl

Beruf: azubi

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:20

soso. und von wo bekommt man salamander? kann ja schlecht raus und mir welche fangen.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:33

Hallo Hooched!
Soso, da hast du recht!

Benutz am besten ersteinmal die Suche und erkundige dich ausgiebig über die Pflegebedürfnisse von Feuersalamandern. Welche Temperaturen kannst du ihnen im Sommer und im Winter bieten?

Wenn du das alles getan hast und dich eventuell noch mit ein paar Büchern ausgestattet hast, kannst du ja mal vorischtig im Forum anfragen ob jemand die von dir gesuchte Unterart abzugeben hat.

BTW: hier im Forum pflegen wir es Beiträge mit einer Anrede zu starten. Am Ende könnte man z.B. mit Grüßen verbleiben und mit seinem Namen abschließen, dann weiß auch jeder mit wem er es zu tun hat. Auch werden wir uns viel lieber die Mühe machen dir ausführlich zu antworten, wenn du diese Mühe auch zu schätzen weißt. Dies könnte z.B. so aussehen: "vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, mir ist allerdings noch nicht klar...."

Kopfschüttelnde Grüße,
Stefan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln