Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ewelinabiskup

unregistriert

1

Montag, 30. Januar 2006, 21:59

Lymphe

Hallo!
Zwar ist die Frage nicht dem Thema des Forums entsprechend, doch kann ich nichts zutreffenderes finden;)
ich möchte fragen, ob jemand eine anatomische Quelle kennt, die es mir erlauben würde, nachzuschlagen, wie das Lymphsystem der Axolotl aufgebaut ist? Besitzen die Amphibien Lymphknoten, vor allem im Kopf? Oder gibt es im Bereich des Kopfes andere Strukturen, vor allem blutgefüllt oder lymphgefüllt?
Danke!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ewelinabiskup« (30. Januar 2006, 21:59)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:54

Hallo Ewelinka,
Axolotl haben ein Lyphsystem und auch ein sehr ausgeprägtes im Kopf. Amphibien haben keine Lymphknoten sondern Lymphherzen.
Eine gute Übersicht findest Du unter der Tierphysiologie. Schau mal hier nach:Klick mich. Dies betrift zwar nicht nur Amphibien, aber darüber ist auch viel dabei incl. verständliche Zeichnungen.
Ich hoffe, Du kannst die Datei öffnen.
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (31. Januar 2006, 08:55)


ewelinabiskup

unregistriert

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:08

Hallo und herzlichen Dank,
nun verhalf die DAtei wenig weiter, ist es denn sicher, dass Amphibien keine Lymphherzen besitzen? Verfügt jemand vielleicht über Literatur, Publikationen oder Ansprechspartnerdaten, wo man nachfragen könnte?
DAnke im Voraus!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:34

Hallo Ewelin,
irgedwie hast Du da was falsch gelesen. Amphibien haben Lymphherzen!
Weiterreichende Literatur habe ich zwar nicht, aber Du kannst ja selber mal suchen (unter PubMed) Klicke Hier und dann einfach Lymph und amphibians eingeben. Gute Englischkenntnisse sind aber wie bei fast aller Literaturrecherche Voraussetzung.
Für was brauchst Du denn die Angaben?
Liebe Grüße von Christina

ewelinabiskup

unregistriert

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:10

Oh, hallo,
Verzeihung!Ich habe tatsächlich falsch gelesen. Die Sache ist die folgende: ich habe Blutzellen grün markiert als der Axolotl noch Embryo war. Nachdem das Tie groß wurde, untersuchte ich, wo sich überall die Blutzellen befinden. Auch andere Zellen wurden grün. In der Nähe von den Kiemen beiderseits, jeweils 1cm hinter dem Auge, fanden sich unter der Haut grüne Kugel mit grünen Zellen. Nun ist die Frage: was sind das für Strukturen? Es könnten Lymphkoten sein, oder auch Verdickungen von speziellen Gefäßen - man müsste die Anatomie der Axxolotl kennen. Leider finde ich kein Buch, wo diese beschrieben wird! Auch nicht bei Salamander oder Frosch. Langsam wird es sehr frustrierend...
Was haben Amphibien im Kopf/HAls-Bereich-dies ist die ultimative Frage.
Pub Med habe ich quer und längs durchgewühlt. Leider steht da nichts zu der Thematik.
Liebe Grüsse!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 16:12

Hi,

forscht du irgendwie an Axos? das hört sich ja kompliziert an was du machst :D

Was für ein Ziel verfolgst du?

Guß mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:03

Ewelinka,
Du hast eine PM!
Liebe Grüße von Christina

8

Sonntag, 12. Februar 2006, 00:04

Versuche?

Das hört sich ja ein WENIG nach Frankenstein an, wenn jemand etwas über so komplizierte Anatomie erfahren möchte :]

Nur so mitten drin:
Einige von euch haben doch sicher von den Versuchen der Japaner gehört, bei denen "Leuchtende" Quallen Enzyme in Fischeier gespritzt wurden (Hat leuchtende Organe zu follge!).
Nun gibt es anscheinend auch Versuche mit Axolotl!
Kann ja irgendwie verstehen, wenn man versucht heraus zu finden
was hinter deren regenerationsfähigkeit steckt, aber ist SOWAS nötig?
Kann mir gut denken, das es lustig aussieht, aber den tieren nützt es wohl kaum...

Darf auch ich fragen, worin dein Interesse liegt bei solchen Fragen?

MagoO

ewelinabiskup

unregistriert

9

Sonntag, 12. Februar 2006, 00:33

Ja, Frankenstiein ist ein gutes Bespiel hier, doch nicht en ultimatives;)
ich verfolge auch kein Ziel mit "Beleuchten" von Organen, dies macht wenig Sinn, wahrlich. Es war ein Nebeneffekt einer anderen Studie. Aber es ist nett, dass man literarische Analysen damit auslöst...:)
LG

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln