Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drosera

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:44

Artemiaeier von Artemiakrebs trennen?

hallo leute,

unsere Axoeier sind am 9.01.- 15.01. geschlüpft

wir füttern ganz fleissig und haben jetzt das problem, dass wir die artemiaeier nicht von den krebsen trennen können.
wir haben es mit diesen 4 artemiasieben probiert, aber es bleibt immer alles im letzten sieb hängen. (0,18mm)
wir haben jetzt immer alles abgeschöpft und abgespült und dann verfüttert.
die meisten eier schwimmen an der wasseroberfläche und die siebe ich dann wieder ab.
aber die kleinen axos fressen auch mal ein paar eier mit und das ist mit sicherheit nicht gut...


kann mir jmd. nen tipp geben wie ich die eier von den krebsen trennen kann. bzw. ob ich was falsch gemacht habe.

liebe grüße von julia

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2006, 07:57

Hallo Julia,
die Eier müssen unbedingt von den Artemia getrennt werden! Wenn die Axolotllarven zu viele Eierschalen fressen bekommen sie eine Verstopfung oder Aufgasung und gehen ein.
Ich trenne die Artemia von den Schalen in einer großen Flasche (durchsichtig).
Oben schwimmen meist die leeren Schalen, in der Mitte treiben die Artemia dem Licht zu und unten sind die vollen Schalen.
Also einfach eine dünnen Schlauch in die mittlere Schicht und ansaugen. Das Ende des Schlauche habe ich im Artemiasieb zum Auffangen.
Dann wird solange laufen gelassen, bis die mittlere Schicht gut abgeerntet ist ohne das der Bodengrund oder die oberste Schicht mit im Schlauch verschwindet.
Das Salzwasser fange ich auf und gebe es nach dem Artemiaaussieben wieder zurück. Die aufgefangenen Artemia werden jetzt gut gespült und können gefüttert werden. Da sind dann fast keine Schalen oder Eier mehr dabei.
Die Artemia kann man auch mit einer Taschenlampe in die Mitte locken. Kostet aber ein bischen Gedult (aber es funktioniert).
Liebe Grüße von Christina

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2006, 13:26

Hallo Julia,

schau mal auf meiner Homepage unter "Futtertiere".
Da findest Du ein sehr einfaches und gut funktionierendes System.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

drosera

unregistriert

4

Samstag, 21. Januar 2006, 14:12

hi christina der tip war sehr gut jetzt klappt alles viel besser.

danke auch an paul

liebe grüße julia

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln