Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:24

Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?

Hallo Leute!

Man hört ja des Öfteren die Frage: "Wie giftig ist mein xxx-molch oder xxx-salamander?"

Hier mal ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema: "Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?"

Es war ein Tag wie jeder andere. René ergriff alle seine Bergmolche, um sie von allen Seiten zu betrachten, ob es ihnen auch gut geht. Jedoch war René sehr unversichtig. Er schaute sich die Tiere an, setzte sie zurück und hatte vergessen sich die Hände zu waschen. Nach einer viertel Stunde fühlte er ein flaues Gefühl im Magen und machte sich daran, einen Apfel zu essen - er wusch sich immernoch nicht die Hände... Er aß ganz unbekümmert sein Obst. Plötzlich fühlte er nach fünf Minuten einen brennenden Schmerz auf den Lippen. Dazu einen Juckreiz. Die Lippen schwollen an und die Haut ringsherum rötete sich. Nach einer Stunde und nach mehrfachem Abspülen des Mundes waren all diese Symptome verschwunden.

Seitdem weiß René: "Molche haben ein auch für Menschen durchaus giftiges Sekret und wenn man seine Tiere wirklich anfassen muss, dann wasche man sich die Hände danach gründlich!"
Übrigens ist das mal wieder ein weiterer Punkt, warum man seine Tiere nicht anfassen sollte.

Machts gut

René

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:26

RE: Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?

Hallo René,

interessanter Bericht!

Ich selbst habe mir von Anfang an immer schön vorher und nachher die Hände gewaschen, wenn ich meine Salamander mal anfassen musste, daher habe ich sowas bisher nicht erlebt -
Es würde mich interessieren, ob noch andere Halter solche Erfahrungen gemacht haben...!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:08

Hallo Ingo!

Ich wasche mich auch immer ganz intensiv vor und nach dem Kontakt mit den Tieren. Warum ich es diesmal vergaß, weiß ich nicht. Bei caudata.org habe ich etwas ähnliches gelesen. Dort hat jemand seinen Mesotriton berührt, sich nicht gewaschen und dann in den Augen gerieben. Er verspürte einen starken Juckreiz, welcher sich aber durch das Ausspülen vermindern ließ.

Machs gut

René

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2006, 10:59

Hallo René!

Zitat

Original von alcor
... Ich wasche mich auch immer ganz intensiv vor und nach dem Kontakt mit den Tieren. Warum ich es diesmal vergaß, weiß ich nicht. Bei caudata.org habe ich etwas ähnliches gelesen....

Schönes Beispiel wie man aus Fehlern auch mal lernen kann! :D

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:46

Hallo Paul!

Wieso Fehler, das war doch alles geplant ;) Ich wollte nur wissen, ob sie wirklich giftig sind ;)

Nein, im Ernst.. Es war kein Spaß und ich möchte jeden vor dieser Erfahrung bewahren. Es reicht, wenn einer das mal durchmachen musste ;) Ich lebe zwar noch aber ein angenehmes Gefühl war es nicht. Also passt auf, wem ihr die Hand gebt und inwiefern ihr sie danach mit wässriger Lösung behandelt ;)

Machts gut

René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln